Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nicht mal so schlecht ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Nicht mal so schlecht ...

Beitrag von aaof »

durfte heute meinen altem Marantz SR 6004 (der machte erstmal keinen Mucks :lol: , deshalb wurde ich gerufen) für eine Neuangeschaffte Anlage aus Berlin zum laufen bringen.

Was liegt da an? Eine 5.1 Anlage von 699 auf 499 gesenkt, mit dicken Sub und Dipolen. Rein optisch sind diese foliierten Kisten ganz ok, würde meinen Ansprüchen aber nicht mehr genügen, aber hässlich ist was anderes.

Lautsprecher ganz nett aufgebaut, mit einigen Fehlern bei der Aufstellung (Center nicht direkt über dem TV, Sub sehr in die Ecke gequetscht, Front-Kompakte etwas zu hoch an der Wand aber eingewinkelt) aber das ist so gewollt, die Dipole gut installiert. War alles in allem generell recht brauchbar gemacht. Ein wenig Dämmung fehlt, Hörposition zu weit von der Front weg, aber ich denke eine normale Situation wie man sie 1000fach in WZ vorfindet.

Alles ordentlich angeschlossen und neu eingemessen. Anlage läuft.

Ergebnis: für Stereo bzw. Musik wäre das System gar nichts für mich. Klingt viel zu hart und "spröde". Hoch und Mittelton ein einziger blecherner Matsch. Da fehlt es eindeutig an Gefühl, Breite und Tiefe. Emotionen bitte!! Gibt's keine. ;)

Im Surround muss ich aber sagen, war das ganz überzeugend. Gerade die Effekt-LS gehen sehr gut und das System baut einen wirklich brauchbaren Kino-Sound auf. Der Subwoofer wird, wie es von Marantz aber eben gelebt wird, weniger beachtet. Eigentlich ein Unding, was der 6004 da aufbauen will. Da muss der Sub wirklich individuell etwas nachjustiert werden. Aber dann, bretzelt der einen ganz brauchbaren Druck in den Raum.

Normales TV-Programm hört sich viel besser an, als es jeder TV kann. Mission erfüllt.

Wer wenig investieren mag /kann und Musik nicht ganz so verrückt liebt & erleben möchte, wie meinereiner, bekommt da was geboten, was den TV-Sound bzw. den von der Scheibe kommend, zumindest einige Ebenen nach oben schiebt.

Nett.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Frank Bulli
gerade reingestolpert

Re: Nicht mal so schlecht ...

Beitrag von Frank Bulli »

Für mich sehr gut nachvollziehbar. Bin selbst über 10 Jahre zweigleisig gefahren. Standlautsprecher für Stereo, sowie KEF 5.1 System für Film-TV. Ging soweit das ich während mein Stereoverstärker in Reparatur war, auf Musik hören verzichtet habe. Für Filme reichte mir das 5.1 Set völlig aus. Erst die Tatsache das es mittlerweile tolle Mehrkanalabmischungen im Musikbereich gibt, hat mich dazu bewogen auf ein vollwertiges 5.1 System zu wechseln.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Netter Bericht!
Man muss Bedenken, dass man für das Geld bei Nubert grade das Einstiegs 2.1 Set bekommt!
Und trotzdem ist das wohl teurer, als die meisten Wohnzimmeranlagen in D gekostet haben!

Ich hoffe, die Besitzer genießen ihre neue Anlage!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Das werden sie auf jeden Fall. Hey, für den Preis bekommt man schon was geboten. Der DM-Rechner ist aber ja für fast alles eigentlich kritisch. Die Berliner greifen aber auch auf Erfahrungen zurück, die lange währen. Die LS sind logisch bestückt und machen in Aufbau und in ihrer Konstruktion einfach Sinn. Der Center hat eine interessante Hochton-Kalotte, die über einen Winkel über dem Gehäuse thront.

Den Sub habe ich mich auch mal näher angesehen: fast so groß, wie der 993. Die Regler auf der Rückseite sind alle da: Lautstärke, Phase, Frequenz, On, Auto, Off. Die Regler sind von der Haptik und Griffigkeit keinen Deut schlechter als die von Nubert. Die Abdeckung ist schwer, aus Stoff und wirklich toll mit dem Sub über Stifte verbunden. Der Sub wiegt auch was. Keine Ahnung wie viel genau, aber so aus dem Bauch bestimmt 15-18 Kg.

Einzig die Membrane haben dann doch bei mir Kindheitserinnerungen wach gerufen: weich wie Butter. Labbrig, keine Ähnlichkeit zu denen von Nubert, die ja bekanntlich knüppelhart sind. Ich denke ja, dass diese einen wesentlichen Einfluss auf die Nachschwingung haben und die Nubert-SW deshalb so trocken und schnell machen.

Aber für den gemütlichen Kino-Abend ist das so was von egal.

War auf jeden Fall mal wieder eine gute Selbstreflixion. Was betreibe ich für einen Aufwand, wo Kabel und alleine das ATM so viel kosten, wie dort eine komplette Anlage. Was so nebenher eben auch geht und erheblich weniger kostet. Sinnvoll ist und für diesen Einsatz einfach auch gut funktioniert. Wenn es nur um Kino bei mir gehen würde, wäre die Wahl des Anbieters meine definitiv eine andere. Bin ich ganz ehrlich.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: War auf jeden Fall mal wieder eine gute Selbstreflixion. Was betreibe ich für einen Aufwand, wo Kabel und alleine das ATM so viel kosten, wie dort eine komplette Anlage. Was so nebenher eben auch geht und erheblich weniger kostet. Sinnvoll ist und für diesen Einsatz einfach auch gut funktioniert. Wenn es nur um Kino bei mir gehen würde, wäre die Wahl des Anbieters meine definitiv eine andere. Bin ich ganz ehrlich.

Gruß
aaof
Diese Art des "Groundings" tut ab und an ganz gut und sollten manche hier öfter mal durchführen. Ich finde sowas auch immer ganz entspannend und besonders wie du schon sagst - für eine gewisse Selbstreflexion. Danach sieht man vieles wieder entspannter :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten