Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 BackSourround LS an Kenwood 8060 bei 6 Endstufen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CineMan
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 24. Apr 2002, 15:30
Wohnort: Donzdorf / BW

Was machen schon 30 Euro aus...

Beitrag von CineMan »

Hallo Gemeinde,

wenn ich euch richtig verstehe, pegeln die meisten die Lautstärken der einzelnen Kanäle mittels entsprechenden Filmen nach GEHÖR ein. Warum kauft ihr euch nicht einfach ein Lautstärkemessgerät (z.B. bei conrad.de...) und pegelt anhand der in jedem Verstärker vorhandenen Testtongeneratoren die Lautstärken sauber ein. Es gingen natürlich auch THX-Filme oder generelle ES/EX-TestDVD's - auf denen findet man auch immer Testtöne zum einpegeln aller Kanäle ... auch der Subwoofer. Denn diese werden aufgrund der tiefen Frequenzen, die das menschliche Gehör sehr schwer einstufen kann, meist zu laut eingestellt. Auch ein Grund für das vieldiskutierte Brummen und Dröhnen.

Bis dann
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Endlich habe ich zwei weitere RS-300 gekauft, die ich nun als Back-Center anschliessen werde (im Moment vielleicht auch nur einen und den zweiten dann im endgültigen Raum).

@izidor_original
"könntest du ja irgendeinen Verstärker dranhängen"

Was wäre den dafür geeignet, brauch ich da einen Stereoverstärker um eben zwei Ausgänge zu haben oder wie ist das in so einem Fall? :oops:

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das bringt was!

Beitrag von Gandalf »

SWO hat geschrieben: Zwei in Reihe solltest Du auf keinen Fall anschliessen!
Und warum nicht :?:
Geht doch,die Lautstärke lässt sich doch am AVR regeln.Ausserdem ist das Signal für den/die Back-Center eh ein Mono-Signal.
SWO hat geschrieben: Ein zweiter SurroundBack ist meines Erachtens nicht mehr so entscheident.
Genau der Grund,warum ich meine zwei 310er abgegeben habe und nur noch einen habe.
SWO hat geschrieben: Als Lautsprecher würde ich den gleichen, wie für die "normalen" Sourrounds nehmen.
Macht am Meisten Sinn.Aber einer reicht vollkommen,der sollte schon gut einen Meter hinter der Hörposition stehen(gleiche Höhe wie Rears).
SWO hat geschrieben: Auf keinen Fall einen Center da ein Center für Sprachausgabe optimiert ist.
Habe bei mir den CS-150 als Back-Center genommen,nachdem ich das vorher aber getestet habe.Da dort die gleichen Chassis verbaut sind wie in den DS-50 ist das Klangbild sehr homogen.

Also schmeisst Euer Vorurteil am Besten gleich in die Tonne.Erst probieren,dann kritisieren........... :wink:

Habe allerdings meinen CS-150 auf einen speziellen LS-Ständer gelegt,er strahlt nach oben ab !Wobei das Abdeckgitter knapp unterhalb der Couchlehne ist.
Habe dummerweise keinen Platz hinter der Couch.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

ich werde hier oben unter dem Dach nur einen RS-300 als Back-Sourround anschließen. Der zweite wird dann im Keller dazukommen, da ich ja eine Rückwandbreite von 4m habe, dachte ich es macht dann Sinn zwei zu nehmen (gleichmäßiger?).

So heute morgen mal den ersten Test gemacht. Hierzu musste ich eine Leiter nehmen, da mein Freund noch keinen Boxenständer gebaut hat, d.h. die Rears sind "fast" gleich hoch:

Bild

Zum Testen habe ich HdR Die zwei Türme SEE genommen, vereinzelt höre ich dann auch Geräusche hinter mir, wird aber sparsam verwendet. Ich habe auch das Rauschen meines AVR (Kenwood 8060D) benutzt, aber da tue ich mir schwer das richtig zu beurteilen. Mal sehen ob ich hier in Ulm ein SLM ausleihen kann. Ein Bekannter ist gelernter Tontechniker und hat ein Aufnahmestudio in seinem Keller und der macht sowas nach seinem Gehört, vielleicht lade ich den ein.

Kleiner Einwurf: Die Lautsprecherkabel für die Rears sind 2,5mm und 15m lang, ich wollte da etwas flexibel bleiben...

Hat jemand einen Tipp mit was ich nun am besten Teste (Filme) und welche Aufstellung ich probieren soll?


Nur zur Vollständigkeit:

Bild


@ Gandalf:
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil :lol:

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Noch kurz:

Ich denke man kann auf dem Bild gut erkennen warum der Raum im Moment so schlecht für Dipole geeignet ist (viele Fenster, ungleiche Wände und vor allem zur Raummitte hin offen).
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

ja, zwei Backcenter haben nicht unbedingt was mit THX zu tun! Mit den 2 Backcentern umgeht man meines Wissens ein psychoakustisches Problem, das mit nur einem Backcenter auftreten kann. Ein Geräusch, das genau von hinten kommt, wird oft wahrgenommen als käme es von vorne. Ein Geräusch, das also von hinten links über hinten mitte nach hinten rechts wandert, würde wahrgenommen als würde es von hinten links zunächst in den Raum hinein und dann wieder nach hinten rechts verschwinden.
Je nach Aufstellung des Lautsprechers, z.B. wenn man ihn nach oben strahlen lässt, fällt das Problem vielleicht nicht so sehr ins Gewicht (durch das dann sowieso diffusere Klangbild (?)).
Antworten