Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Azur 851a, Azur 851n

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ahaeuser
Newbie
Newbie

Cambridge Azur 851a, Azur 851n

Beitrag von ahaeuser »

Hallo,
erstmal meine LS:
2xNL264, NL 174, 2x NL 24. ich betreibe sie mit einem Denon 4520, und da ich mittlerweile viel Musik höre,
habe ich mir überlegt ob ich mir nich den Azur 851a und Azur 851n dazu kaufen soll. Würde ich klanglich einen hörbaren Unterschied Feststellen?

LG
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Cambridge Azur 851a, Azur 851n

Beitrag von Wete »

ahaeuser hat geschrieben:Würde ich klanglich einen hörbaren Unterschied Feststellen?
Ja, auf jeden Fall: Aus Center und Surround würde nämlich nichts mehr herauskommen.

Gruß!
Wete
ahaeuser
Newbie
Newbie

Beitrag von ahaeuser »

Wete hat geschrieben:
ahaeuser hat geschrieben:Würde ich klanglich einen hörbaren Unterschied Feststellen?
Ja, auf jeden Fall: Aus Center und Surround würde nämlich nichts mehr herauskommen.

Gruß!
Wete
Musik höre ich in Stereo.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ja, und will Du dann die Lautsprecher immer vom Denon abziehen und an den Azur anstecken? Oder im Filmbetrieb beim Denon nur die Pre-Outs nutzen und den Azur für L+R mitlaufen lassen?
In meinen Augen bringt das nichts: Der Denon ist ein sehr guter AVR mit einem guten Einmesssystem. Ich vermute, dass Du den Unterschied nicht hören würdest (eventuell sogar mangels Einmessen am Azur in negativer Richtung), Du würdest allenfalls das Gewissen beruhigen (und den Geldbeutel massiv erleichtern).
Wenn jetzt ein Neukauf einer Stereo-Anlage anstünde, dann würde ich eventuell Azur-Komponenten wählen, aber um einen Denon 4520 abzulösen nicht.

Wete
ahaeuser
Newbie
Newbie

Beitrag von ahaeuser »

Wete hat geschrieben:Ja, und will Du dann die Lautsprecher immer vom Denon abziehen und an den Azur anstecken? Oder im Filmbetrieb beim Denon nur die Pre-Outs nutzen und den Azur für L+R mitlaufen lassen?
In meinen Augen bringt das nichts: Der Denon ist ein sehr guter AVR mit einem guten Einmesssystem. Ich vermute, dass Du den Unterschied nicht hören würdest (eventuell sogar mangels Einmessen am Azur in negativer Richtung), Du würdest allenfalls das Gewissen beruhigen (und den Geldbeutel massiv erleichtern).
Wenn jetzt ein Neukauf einer Stereo-Anlage anstünde, dann würde ich eventuell Azur-Komponenten wählen, aber um einen Denon 4520 abzulösen nicht.

Wete
Man könnte es auch Spinnerei nennen, aber ich finde denn Denon schon toll, aber ist es nicht so, das ein reiner Stereo Verstärker einen besseren Klang wiedergibt? Habe vor 10 Jahren eine Pioneer Stereo Anlage gehabt, und fande diese in Stereo besser als den Denon. Ablösen möchte ich ihm ja auch nicht, nur erweitern.
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Im Idealfall geht aus dem Verstärker das raus, was reinkommt. Linear verstärkt (darum "Verstärker"). Natürlich haben die Verstärker unterschiedliche Klangregler und unterschiedliche "Klangverbesserer" (Einmessen, Loudness ...). Der Denon ist in der Hinsicht aber sicher nicht schlecht, und wenn es Dir um die Klangregelung geht, wäre wohl ein ATM sinnvoller. Aber ich will Dir die hübschen Kisten bestimmt nicht ausreden, ich denke nur, dass es keinen wirklichen Unterschied geben wird (auf jeden Fall dann nicht, wenn beide Geräte nicht in den Klang eingreifen).

Wete
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

ahaeuser hat geschrieben:Hallo,
erstmal meine LS:
2xNL264, NL 174, 2x NL 24. ich betreibe sie mit einem Denon 4520, und da ich mittlerweile viel Musik höre,
habe ich mir überlegt ob ich mir nich den Azur 851a und Azur 851n dazu kaufen soll. Würde ich klanglich einen hörbaren Unterschied Feststellen?

LG
Den Denon 4520 kenne ich nicht, aber den 851A hatte ich vor einigen Wochen zum Testen.
Du wirst sicher Unterschiede hören. Der Cambridge geht tonal eine andere Richtung als Denon.
Wie groß dieser sein wird und ob es dir dann die Ausgabe wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Es kommt aber darauf an, welches Gerät du als "Vorverstärker" zur Musikwiedergabe verwendest.
Wenn du alle Quellen am Denon anschließt und dessen Pre-Outs verwendest, ist es möglich, dass du keinen bis wenig Unterschied hörst.
Das heißt, du solltest deine Quellen zum Musikhören am 851A anschließen und dessen Vorverstärkersektion nutzen und den Vorverstärker des Denon nur für DVD und andere Filmquellen verwenden.

Gruß
Christian
docstefan
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von docstefan »

papschchri hat geschrieben:
erstmal meine LS:

LG
Den Denon 4520 kenne ich nicht, aber den 851A hatte ich vor einigen Wochen zum Testen.
Du wirst sicher Unterschiede hören. Der Cambridge geht tonal eine andere Richtung als Denon.
Wie groß dieser sein wird und ob es dir dann die Ausgabe wert ist, kannst nur du selbst entscheiden.

Gruß
Christian
Wie kannst du diese Aussage treffen, wenn du den Denon gar nicht kennst?
Gruß, Stefan
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Ich kenne drei andere Denon Receiver.....Denon ist grundsätzlich anders abgestimmt als Cambridge.
ahaeuser
Newbie
Newbie

Beitrag von ahaeuser »

papschchri hat geschrieben:
erstmal meine LS:

LG

Es kommt aber darauf an, welches Gerät du als "Vorverstärker" zur Musikwiedergabe verwendest.
Wenn du alle Quellen am Denon anschließt und dessen Pre-Outs verwendest, ist es möglich, dass du keinen bis wenig Unterschied hörst.
Das heißt, du solltest deine Quellen zum Musikhören am 851A anschließen und dessen Vorverstärkersektion nutzen und den Vorverstärker des Denon nur für DVD und andere Filmquellen verwenden.

Gruß
Christian

Muss ich dann neu einmessen?
Antworten