Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin leider vorhin bevor ich irgendwas testen konnte einfach weggeratzt. Bin gerade etwas sehr erkältet, da geht sowas schnell.
------------------------------------------------------------------
[Edit nach den letzten Posts von rudijopp und Krypton]:
Hey Jungs, mal bitte locker! Eure Antworten wundern mich jetzt schon ein wenig! (Die Tipps sind spitze!)
Ich wollte eigentlich nicht drauf eingehen, jetzt aber kommt es mir doch hier etwas zu seltsam vor. Was man doch alles in ein paar Fragen zu einem Problem hineininterpretieren kann ist mir ehrlich gesagt etwas sehr schleierhaft! Stellt Euch doch einfach mal vor, hier ist ein absoluter Nichts-Checker in Sachen Elektronik (ja so etwas gibt es), der momentan nicht weiß wo er ansetzten soll und darum hier auf ein paar Tipps im Forum angewiesen ist, ergo hier ein paar Fragen stellt. Ich hatte einfach Schiss, ich habe was falsch gemacht. Das war's!!!
Ich komme mir ja vor, als hätte ich hier die Umbauanleitungen in Frage gestellt. Nicht mal diese eine speziell habe ich aber irgendwie auch nur kritisiert...
Pfff...
Rudi, habe ich wirklich so einen verzweifelten und verwirrten Eindruck hintelassen???? Oh Mann, dann sollte ich wohl mal meine Ausdrucksweise überprüfen!? Möglicherweise liegt's auch an der momentan doch recht ordentlichen Erkältung... I don't know.
Trotzdem kein Grund mir hier irgendetwas zu unterstellen! Bitte! Ich habe nirgens irgendwas als Ursache abgestempelt. Wie auch?
Aber genug von meinen psychologischen Schranken oder sonstwas! Mal konkret zu deinen Hinweisen:
[Edit Ende]
---------------------------------------------------------------
Deine Tipps sind wie gesagt Spitze! Genau sowas brauchte ich, da mir in der Richtung nichts eingefallen ist (k.A. was da blockiert hat). Ich werde die Zusammenhänge der Elektronik wohl nie begreifen. Ich stecke nach Anleitung ein und dann soll es funktionieren. Genauso traue ich mich an solche Umbauten auch nur nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Eigentlich will ich dann doch nur Musik hören.
Ich habe das Ganze jetzt nochmal angeschlossen (mit den selben Kabeln, weil ich den Fehler nochmal nachvollziehen wollte - und um an ein anderes zu kommen hätte ich Schränke rücken müssen) und was soll ich sagen
, es funktioniert jetzt schon eine ganze Zeit lang ohne Aussetzen. Wenn es so bleibt, lasse ich es so, denn dass es funtioniert, reicht mir momentan. Ist das dumm? Wenn ja, sei's drum! Blöd ist nur, dass es immer eine tierische Arbeit ist an die ganzen Kabel hinter der Anlage zu kommen.
Wie kannst du der Annahme sein, daß dein Umbau nicht funktioniert, wo bei direkter Brückung deiner PreOut- & MainIn-Buchsen kein Kanal ausfällt ? (unlogisch)
Ich dachte irgendwie an eine Überlastung, weil... - nee ich schreib dazu lieber nichts...
Nein, ich weiß nicht was ich mir gedacht habe, war aber auf jeden Fall wohl Unsinn.
Hast du auch andere Kabel ausprobiert ?
Hast du einfach mal am Eingang & mal am Ausgang des ATM die Kabel zur Kanalüberprüfung vertauscht (defekter Kanal müsste am AVR dann auf rechts "wandern", sofern ATM oder ein Kabel defekt ist) ?
Nee andere Kabel nicht aber ich hatte irgendwie mal alles umgesteckt (frag mich aber bitte nicht was genau) und auch einen Stecker etwas zusammengedrückt, da er mir etwas zu leicht auf die Buchse ging.
Danach ging es, glaube ich, ne Weile, dann fiel der Kanal wieder aus.
Hast du das ATM zum Test einfach mal wieder zwischen CDP oder DVDP und AVR angeschlossen (ausgefallener Kanal wäre sofort feststellbar) ?
Auch mal anderen ATM-Eingang getestet ?
Mach ich, wenn nochmal ein Kanal ausfallen sollte.
Warum ist es so abwegig, daß urplötzlich und zufällig gerade jetzt ein Kabel oder das ATM ne Macke hat/haben ?
Nicht die "unmöglichen" Ursachen gleich ausblenden und garnicht testen !
Weil vorher alles ging und mir der plötzliche Ausfall des Kanals nach einer Umbauaktion eben mit dieser in Zusammenhang zu stehen schien. Ist das denn wirklich so ein ungewöhnlicher Gedankengang? Testen will und wollte ich natürlich trotzdem, wusste nur nicht wo und womit ich am Besten anfange.
Jetzt komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, hol dir nen Kühlakku, fahr den Hirn-Prozessor auf optimale Leistung und suche besonnen & logisch nach der Ursache
...das wird schon... ...glaub mir... ...am Ende wirst du uns Recht geben.
Ähm..... Genau das hatte ich vor (das war der Grund meiner Frage hier) und Recht gebe ich Euch natürlich von mir aus auch sofort. Die Frage stellte sich mir gar nicht. Wenn das anders rübergekommen sein sollte, naja k.A....
Gruß und danke für das Auf-die-Sprünge-helfen!
Marco
PS: Jetzt habe ich doch nochmal das Kabel was ich nicht für die direkte Brückung genommen hatte ausgetauscht (extra hinter den Schrank gekrochen um ein Cinch-Kabel vom Monitor abzuziehen). Läuft damit jetzt gerade. Ich hoffe das war's dann!