Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Für NuJubilee 40: ATM oder Subwoofer?
- Oliver1990
- Semi
Re: Für NuJubilee 40: ATM oder Subwoofer?
Guten Morgen Othmar,
da ich selber die NuJubilee 40 im Verbund mit dem NuLine AW 600 (als 5.1 Set) habe, kann ich dir nur einen Subwoofer nahelegen.
Warum? Das Forenmitglied "Point" wohnt auch bei mir in Kaiserslautern und besitzt die NuJubilee 40 mit dem ATM 4.
Ich war des öfteren bei ihm (auch zwecks seinem Raumakustikproblem) und konnte mir selber einen Eindruck von dem Zusammenspiel zwischen der NuJubilee 40 und dem ATM machen.
Das ATM bringt den kleinen 150mm Tief-/Mitteltöner der NuJubilee 40 recht schnell ans Limit - der Membranhub ist recht heftig und vmtl. schon bei gehobener Zimmerlautstärke kurz vor dem Limit (er hatte den Hoch-/Mitteltonregler auf 12 Uhr - also neutral -, den Bassregler auf 13 Uhr).
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Subwoofer zu stellen, würde ich dir den NuLine AW 500 (derzeit im Abverkauf recht günstig) oder den AW 600 empfehlen.
Beide Subwoofer passen optisch hervorragend zu den NuJubilee 40.
Liebe Grüße,
Oliver
da ich selber die NuJubilee 40 im Verbund mit dem NuLine AW 600 (als 5.1 Set) habe, kann ich dir nur einen Subwoofer nahelegen.
Warum? Das Forenmitglied "Point" wohnt auch bei mir in Kaiserslautern und besitzt die NuJubilee 40 mit dem ATM 4.
Ich war des öfteren bei ihm (auch zwecks seinem Raumakustikproblem) und konnte mir selber einen Eindruck von dem Zusammenspiel zwischen der NuJubilee 40 und dem ATM machen.
Das ATM bringt den kleinen 150mm Tief-/Mitteltöner der NuJubilee 40 recht schnell ans Limit - der Membranhub ist recht heftig und vmtl. schon bei gehobener Zimmerlautstärke kurz vor dem Limit (er hatte den Hoch-/Mitteltonregler auf 12 Uhr - also neutral -, den Bassregler auf 13 Uhr).
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Subwoofer zu stellen, würde ich dir den NuLine AW 500 (derzeit im Abverkauf recht günstig) oder den AW 600 empfehlen.
Beide Subwoofer passen optisch hervorragend zu den NuJubilee 40.
Liebe Grüße,
Oliver
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." (Friedrich Nietzsche)
@wete:
demzufolge: es würde auch m.E. im "Normalfall" das ATM reichen...
Aber wenn ich so an div. Musik denke mit viel elektronischen Tiefbässen, könnte da ein Sub auch was bewirken...
Ich würde dir einfachheitshalber empfehlen, einen gebrauchten Sub zu ordern, auszuprobieren, ob er deinen Ansprüchen genügt.... Ein ATM ist gebraucht schwerer zu bekommen (suche selbst schon länger.... )
@Oliver.... Er schrieb doch von keinen hohen Pegeln.... Da dürfte sich das mit "ans Limit" bringen erübrigen.
root2 hat geschrieben:Wenn Du nur Musik hörst würde ich ein ATM nehmen. Die Klangregelmöglichkeiten sind besser als mit einem Subwoofer und der Gewinn im Bassbereich sollte für Musik absolut ausreichen - Sofern Dein Verstärker das ATM einschleifen kann. Ob er das kann? Keine Ahnung. Leider kann man Deine Komponenten ja nicht ersehen...
demzufolge: es würde auch m.E. im "Normalfall" das ATM reichen...
Aber wenn ich so an div. Musik denke mit viel elektronischen Tiefbässen, könnte da ein Sub auch was bewirken...
Ich würde dir einfachheitshalber empfehlen, einen gebrauchten Sub zu ordern, auszuprobieren, ob er deinen Ansprüchen genügt.... Ein ATM ist gebraucht schwerer zu bekommen (suche selbst schon länger.... )
@Oliver.... Er schrieb doch von keinen hohen Pegeln.... Da dürfte sich das mit "ans Limit" bringen erübrigen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Oliver1990
- Semi
Wie bereits geschrieben, bringt das ATM den TMT der NuJubilee 40 recht schnell in den Anschlag - ich denke, das Nubert bei den NuJubilee 40 bereits an die Grenzen des TMT gegangen ist.
Vorteil des ATM an den NuJubilee 40 wäre hierbei nur die etwas feinere Anpassung der NuJubilee an den Raum (im Hoch- und Mitteltonbereich).
Othmar, hat dein Verstärker ein Subwoofer Pre Out?
Vorteil des ATM an den NuJubilee 40 wäre hierbei nur die etwas feinere Anpassung der NuJubilee an den Raum (im Hoch- und Mitteltonbereich).
Othmar, hat dein Verstärker ein Subwoofer Pre Out?
Wenn der TE schreibt
Vielleicht sollte er erstmal die Fragen auf der ersten Seite beantworten, bevor wir hier weiter schreiben
die NuJubilee 40 hat auch keinen Longstroke TMT verbaut und kann einfach kein Hub, stößt hier natürlich schnell an Ihre Grenze.
um solche Musik auszuloten ist dieser Lautsprecher aber auch nicht konzipiert, das muss man ganz offen sagen,
1-2 kleinere Subwoofer - je nach Raum, tun Ihr übriges
da wir ja im Hochton schon ganz oben mitspielen, geht es Ihm hier höchstwahrscheinlich um den BassbereichDennoch strebt der Mensch immer nach weiter, schneller, grösser.
Vielleicht sollte er erstmal die Fragen auf der ersten Seite beantworten, bevor wir hier weiter schreiben
Genau das wollte Oliver - denke ich, auch erörtern... bei HipHop, sowie elektronischer Musik ist das ATM nicht zielführend-palefin hat geschrieben:Aber wenn ich so an div. Musik denke mit viel elektronischen Tiefbässen, könnte da ein Sub auch was bewirken...
die NuJubilee 40 hat auch keinen Longstroke TMT verbaut und kann einfach kein Hub, stößt hier natürlich schnell an Ihre Grenze.
um solche Musik auszuloten ist dieser Lautsprecher aber auch nicht konzipiert, das muss man ganz offen sagen,
1-2 kleinere Subwoofer - je nach Raum, tun Ihr übriges
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
- Oliver1990
- Semi
@ Point: Du hast es fast richtig erfasst - bei recht basslastiger Musik wie HipHop, Techno oder House - aber auch teilweise Rock, ist die NuJubilee 40 mit dem ATM recht schnell an den Grenzen - deshalb würde ich hier einen Subwoofer vorziehen. Zumal auch die Subwooferunterstützung bei Filmen deutlich mehr Spaß macht.
Allerdings ist dies hier Jammern auf extrem hohem Niveau - die NuJubilee 40 ist ein großartiger Lautsprecher, der meines Erachtens im P/L Verhältnis nicht zu schlagen ist.
Was den Bassbereich betrifft - wenn man die Gehäusegröße und den Durchmesser des TMT betrachtet, kann sich die NuJubilee 40 mit deutlich größeren Lautsprechern messen.
Für meine Hörgewohnheiten reicht die NuJubilee ohne Subwoofer normalerweise aus - allerdings bei etwas mehr basslastigen Musikstücken wie von Yello, Jamie Woon (hier kann ich nur das Lied "Night Air" nahelegen) oder auch von Sunrise Avenue schalte ich gelegentlich den AW 600 dazu.
Bei Filmen ist er allerdings unerlässlich.
Allerdings ist dies hier Jammern auf extrem hohem Niveau - die NuJubilee 40 ist ein großartiger Lautsprecher, der meines Erachtens im P/L Verhältnis nicht zu schlagen ist.
Was den Bassbereich betrifft - wenn man die Gehäusegröße und den Durchmesser des TMT betrachtet, kann sich die NuJubilee 40 mit deutlich größeren Lautsprechern messen.
Für meine Hörgewohnheiten reicht die NuJubilee ohne Subwoofer normalerweise aus - allerdings bei etwas mehr basslastigen Musikstücken wie von Yello, Jamie Woon (hier kann ich nur das Lied "Night Air" nahelegen) oder auch von Sunrise Avenue schalte ich gelegentlich den AW 600 dazu.
Bei Filmen ist er allerdings unerlässlich.
-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Ohne jetzt die 40 er zu kennen, würde ich 2 kleine Subwoofer empfehlen. Z.B. 2 x AW 443. Damit ist man am ehesten in der Lage, den Tiefbassbereich vernünftig hinzubekommen, vorausgesetzt, es ist möglich, die Aufstellung anzupassen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Bei mir stehen nuVero11 und betreibe sie mit in einem 5.1 Set .
Läuft der Sub bei Klassik dezent mit , erscheint die Musik dramatischer und der Raum wirkt größer .
Es gibt aber genügend Aufnahmen , wo es selbst ohne Sub unten herum zu viel ist .
Ich bin sehr interessiert an einem ATM um eine erweiterte Klangregelung zu bekommen .
An deiner Stelle würde ich beides betreiben .
Läuft der Sub bei Klassik dezent mit , erscheint die Musik dramatischer und der Raum wirkt größer .
Es gibt aber genügend Aufnahmen , wo es selbst ohne Sub unten herum zu viel ist .
Ich bin sehr interessiert an einem ATM um eine erweiterte Klangregelung zu bekommen .
An deiner Stelle würde ich beides betreiben .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ein ATM belastet Box und Verstärker und ist nur auf eine Box abgestimmt.
Ein Sub entlastet Box und Verstärker , läßt sich wesentlich besser an den Raum anpassen und bleibt , wenn die Box wechselt.
Grüße
Ralf
ein ATM belastet Box und Verstärker und ist nur auf eine Box abgestimmt.
Ein Sub entlastet Box und Verstärker , läßt sich wesentlich besser an den Raum anpassen und bleibt , wenn die Box wechselt.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
So, dann reihe ich mich mal in die PRO Subwoofer-Riege ein. Betrieb selber hier recht erfolgreich die nuJu 40 mit einem AW-600. Mein Raum ist l-förmig und daher recht speziell. Die nuDay-Teilnehmer und vor allem ThomasB kennen ihn, denk ich
Mein AW steht akustisch sehr günstig und fügt sich sauber und unaufdringlich ein (so wie es halt sein sollte). Ich kenne das ATM 4 an der nuVero 4 von EVoD und ja, auch die kann bei sehr bassigen Passagen überraschend schnell in den Grenzbereich kommen. Da der 18er "Teller" der nuVero 4 in meinen Augen der hochwertigere Treiber ist, wird die nuJu hier sicherlich etwas weniger Luft nach oben haben. Daher möchte ich nochmal auf den AW-600 hinweisen. In meinen Augen der perfekte Partner für die nuJu. Optisch super lecker und für seine Größe Dampf ohne Ende. Einziger Haken an der Sache (gilt aber auch für das ATM), die Lautsprecher und vor allem der Woofer müssen sorgfältig aufgestellt werden.
Grüße
Flo
Mein AW steht akustisch sehr günstig und fügt sich sauber und unaufdringlich ein (so wie es halt sein sollte). Ich kenne das ATM 4 an der nuVero 4 von EVoD und ja, auch die kann bei sehr bassigen Passagen überraschend schnell in den Grenzbereich kommen. Da der 18er "Teller" der nuVero 4 in meinen Augen der hochwertigere Treiber ist, wird die nuJu hier sicherlich etwas weniger Luft nach oben haben. Daher möchte ich nochmal auf den AW-600 hinweisen. In meinen Augen der perfekte Partner für die nuJu. Optisch super lecker und für seine Größe Dampf ohne Ende. Einziger Haken an der Sache (gilt aber auch für das ATM), die Lautsprecher und vor allem der Woofer müssen sorgfältig aufgestellt werden.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
In dem Fall der nuJu wäre mein Votum auch klar Richtung Subwoofer.
Die sind technisch sicherlich schon nah am Limit und für die NV 3, welche der nuJu ja anscheinend sehr ähnlich ist, kam dann trotz Ankündigung bzw. in Aussicht stellen eben doch kein ATM raus.Entweder war die Nachfrage doch zu gering oder man hat eben einfach keinen Sinn mehr darin gesehen, weil die LS einfach ausgereizt sind.
Das Nubert das NV 4 ATM für die nuJu grundsätzlich empfiehlt und das muss man ja mal sagen dürfen, hat sicherlich auch wirtschaftliche Gründe. Es geht ja, aber ....
Gruß
aaof
Die sind technisch sicherlich schon nah am Limit und für die NV 3, welche der nuJu ja anscheinend sehr ähnlich ist, kam dann trotz Ankündigung bzw. in Aussicht stellen eben doch kein ATM raus.Entweder war die Nachfrage doch zu gering oder man hat eben einfach keinen Sinn mehr darin gesehen, weil die LS einfach ausgereizt sind.
Das Nubert das NV 4 ATM für die nuJu grundsätzlich empfiehlt und das muss man ja mal sagen dürfen, hat sicherlich auch wirtschaftliche Gründe. Es geht ja, aber ....
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50