Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge Azur 851a, Azur 851n

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
papschchri
Profi
Profi

Re: Cambridge Azur 851a, Azur 851n

Beitrag von papschchri »

Die Frontlautsprecher Rechts und Links müssen ja am Stereoverstärker angeschlossen sein.
Center und Surround am Denon.
Eigentlich müsste es ohne neues Einmessen in Ordnung sein, ich würde es aber vorsichtshalber nochmal machen.

Wobei für die reine Stereowiedergabe der Geräte, die dann am Stereoverstärker angeschlossen sind, das Einmessen ja wirkungslos ist.
Nur für Surroundtonwiedergabe ist es evtl. relevant.

Gruß
Christian
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Das Signal wird ja nicht besser, wenn es durch 2 Vorstufen geht. Und dafür soviel Geld ausgeben ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Wete
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Wete hat geschrieben:Das Signal wird ja nicht besser, wenn es durch 2 Vorstufen geht. Und dafür soviel Geld ausgeben ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Wete
Welches Signal soll denn durch 2 Vorstufen gehen?
Den Stereoverstärker nutzt er zur Musik-Wiedergabe als Vollverstärker, an den z.B. ein CD-Spieler, Netzwerkplayer und Plattenspieler angeschlossen sind.
Lediglich für die Frontkanäle im Surround wird dieser dann als Endverstärker betrieben.
Dadurch wird der Surroundverstärker sogar noch entlastet.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

papschchri hat geschrieben:Welches Signal soll denn durch 2 Vorstufen gehen?
Das beim Filmschauen. OK, ist wohl nicht mehr oft das Thema, aber mir wär's trotzdem übertrieben. Technisch machbar ist es freilich. Wenn allerdings nicht neu eingemessen werden muss, dann ist davon auszugehen, dass der Azur absolut linear "klingt" (was ich eh denke), aber dann frage ich mich, wie er "anders abgestimmt" sein kann als der Denon und somit anders klingen soll.
Wie gesagt: Machen kann man alles, um den Mann im Ohr ruhigzustellen, aber mir persönlich erscheint es vom Kosten-Nutzen-Faktor her unnötig. Ich will aber keinem sein Geldausgeben ausreden, ich hab mir auch schon viel unnötiges gekauft. :mrgreen:

Wete
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Da geht nix durch zwei Vorstufen.

Alle Kanäle für's Filmschauen gehen durch die AVR-Vorstufe, wobei Center und Backkanäle über die Endstufen des AVR laufen.
Die Frontkanäle Rechts und Links laufen über die Pre-Outs des AVR über die Endstufe des Stereoverstärkers, an dessen P-Direct-In diese angeschlossen sind.

Der Thread-Eröffner wollte nur wissen, ob er zwischen AVR und Stereoverstärker einen Klangunterschied hören wird. .....den wird er hören!

Auch kann er den Stereoverstärker mühelos in seine Anlage integrieren.

Ob der finanzielle Aufwand lohnt, muss er selbst entscheiden.

Gruß
Christian
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

papschchri hat geschrieben:Ich kenne drei andere Denon Receiver.....Denon ist grundsätzlich anders abgestimmt als Cambridge.
Oh mein Gott, diese Aussage läutet die die nächste Verstärkerklang-Diskussion ein. :cry:
Verstärker "klingen" nicht und sind zudem auch nicht "abgestimmt".
Pure Direct wird der Denon nicht viel anders sein als jede andere Vor-/Endstufen-Kombination. Mit "nicht viel" meine ich Nuancen direkt an der Wahrnehmungsgrenze. Wenn natürlich sämtliche "Verschlimmbesserer-Klang-Programme" aktiviert sind und zudem die Einmessung nicht korrekt gerechnet hat, dann könnte der Denon deutlich schlechter klingen. Aber bei Pure Direct ist bis auf die Entfernungseinstellung ja alles deaktiviert (zumindest sollte das so sein).
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Weyoun hat geschrieben:
papschchri hat geschrieben:Ich kenne drei andere Denon Receiver.....Denon ist grundsätzlich anders abgestimmt als Cambridge.
Oh mein Gott, diese Aussage läutet die die nächste Verstärkerklang-Diskussion ein. :cry:
Pure Direct wird der Denon nicht viel anders sein als jede andere Vor-/Endstufen-Kombination. Mit "nicht viel" meine ich Nuancen direkt an der Wahrnehmungsgrenze. Wenn natürlich sämtliche "Verschlimmbesserer-Klang-Programme" aktiviert sind und zudem die Einmessung nicht korrekt gerechnet hat, dann könnte der Denon deutlich schlechter klingen. Aber bei Pure Direct ist bis auf die Entfernungseinstellung ja alles deaktiviert (zumindest sollte das so sein).
...und so hat jeder seine Meinung.... :wink:

Wie ich gelesen habe, arbeitest du in Nürnberg, also nicht weit weg von mir....
Kannst dir gerne mal meinen Cambridge 840Av2 gegen meinen Marantz PM 11S3 an meinen NuVero 11 anhören.
Nachdem beide Verstärker die gleiche Ausgangsleistung haben, müssen sie für dich ja gleich klingen :eusa-whistle:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

papschchri hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
...und so hat jeder seine Meinung.... :wink:

Wie ich gelesen habe, arbeitest du in Nürnberg, also nicht weit weg von mir....
Kannst dir gerne mal meinen Cambridge 840Av2 gegen meinen Marantz PM 11S3 an meinen NuVero 11 anhören.
Nachdem beide Verstärker die gleiche Ausgangsleistung haben, müssen sie für dich ja gleich klingen :eusa-whistle:
ich krieg das hin, dass die auch für dich gleich klingen, wollen wir wetten?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

papschchri hat geschrieben:Wie ich gelesen habe, arbeitest du in Nürnberg, also nicht weit weg von mir....
Ich bin auf einen "echten" Blindtest gespannt. Beide Verstärker müssen auf 0,5 dB genau eingepegelt sein, alle "Verschlimmbesserer" müssen deaktiviert sein und am besten sollte ein fernbedienbarer Umschalter vorhanden sein, weil das "akkustische Gedächtnis" sich im Bereich weniger Sekunden befindet. :wink:
Die Ausgangsgangsleistung hat übrigens wenig damit zu tun, eher schon eine vernünftige Einpegelung.

@caine2011
Tolle Wette, nach o.g. Vorgaben kannst du die nicht verlieren. :mrgreen:
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Wenn ich dich richtig verstehe, behauptest du also alle Vorstufen klingen gleich...... :roll:
Antworten