Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bootfähigen Windows-7-USB-Stick erstellen für NUC, BRIX & Co

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
caine2011
Star
Star
Re: Bootfähigen Windows-7-USB-Stick erstellen für NUC, BRIX

Beitrag von caine2011 »

Nö, nicht nötig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Ok, dann werde ich das nach den Feiertagen mal angehen.

Merci und Frohe Ostern!
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Ich würde das Tool Rufus zur Erstellung eines bootbaren USB-Sticks nehmen. Da brauchts keine Frickelei.
Allerdings habe ich mein W7 nicht im UEFI-Mode installiert. Oder ist das bei den NUCels und Co. jetzt Bedingung?
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Also ich konnte im UEFI Modus nicht von Datenträgern booten, auf denen kein entsprechender UEFI Bootloader zu finden war. Zumindest gings mir so bei meinem ASUS Laptop. Das Notebook hat von solchen Datenträgern immer nur im BIOS Kompatibilitätsmodus (Legacy Boot bzw. Compatibility Support Modul, oder ähnlich) gebootet - sprich es ging keine UEFI Installation.

Nächstes Hindernis wäre z. B. dass die meisten USB Sticks MBR initialisiert sind, was wiederum den CSM loslegen lässt. Nächstes Problem könnte werden, dass das USB Tool von Microsoft scheinbar eine vorhandene Partition immer auf NTFS formatiert, man aber für UEFI Boots FAT32 benötigt.

Daher wäre Rufus wohl tatsächlich die beste Möglichkeit mit folgenden Einstellungen:
Device: Entsprechenden USB Stick wählen
Partition scheme and target system type: "GPT partition scheme for UEFI computer" wählen.
File system: "FAT32"
Cluster size: "Default" (4096 bytes) wählen
Format Options: "Quick format" wählen / "Create extended label and icon files" anwählen / "Create a bootable disk using..." und auf das Image referenzieren. zusätzlich "Standard Windows installation" wählen.
New volume label: Irgend einen Namen wählen

Guck doch mal hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... _erstellen
Bzw hier: http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Win ... 67520.html
Oder hier: http://www.eightforums.com/tutorials/15 ... ndows.html

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Spucke
Semi
Semi

Beitrag von Spucke »

Wie geschrieben, konnte mit dem Microsoft Tool problemlos im UEFI Biosmodus Windows 7 64bit installieren.

Gruß Spucke
WZ Nuline 102+ATM, Rotel RB 1572+Cambridge Audio CXU

KZ Nubox 311+441 Monacor SA-160BT
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Bitte nicht Begriffe vermischen. UEFI ist kein BIOS!

Ob Windows mit UEFI oder BIOS läuft sollte man herausfinden, wenn man in der Konsole "msinfo32" eingibt und prüft, ob UEFI aktiv ist.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Venuspower
Star
Star
Has thanked: 14 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Venuspower »

Ein Windows-7-USB-Stick sollte eigentlich sowohl mit einem UEFI als auch mit dem guten alten BIOS problemlos klappen.
Da braucht man auch eigentlich nicht mal Zusatztool für.

Ich selber mach das immer über die Windows-Konsole mit diskpart.

1. Einfach cmd.exe starten, während der USB Stick natürlich im PC steckt.
2. diskpart eingeben und mit Enter bestätigen.
3. list disk eingeben. Mit Enter bestätigen. Und die Nummer von dem USB-Stick suchen (erkennst du an der Speichergröße).
4. Den Stick auswählen: select disk *Nummer vom USB Stick*. Mit Enter bestätigen.
5. Stick löschen: clean und mit Enter Bestätigen.
6. Eine Partition anlegen: create partition primary und mit Enter bestätigen.
7. Die neue Partition auswählen: select partition 1 und mit Enter bestätigen.
8. Partition als aktiv markieren: active und mit Enter bestätigen.
9. Formatieren: format fs=fat32 und mit Enter bestätigen.
10. Laufwerksbuchstaben zuweisen: assign und mit Enter bestätigen.
11. Diskpart schließen: exit und mit Enter bestätigen.
12. .iso auf den Stick entpacken (z.B. mit WinRAR).

Für die Interessierten: Schritt 8 ist der Schritt, der relevant dafür ist, den Stick bootfähig zu machen.
Auf den ersten Blick sieht das relativ schwer aus. Ist es aber nicht. Außerdem spart man sich diverse Zusatzprogramme, die einem ggf. Adware auf den PC installieren.

Viel mehr muss man auch nicht machen. Außer, dass man im BIOS oder im UEFI dann die Bootreihenfolge umstellt, sodass als erstes vom USB-Stick gestartet wird. Alternativ kann man das dann auch im Bootloader direkt auswählen, ohne großartig was im BIOS/UEFI zu verstellen.

Was man unter Windows 7 dann noch beachten muss, sofern man ein UEFI besitzt: Der UEFI-Boot im UEFI sollte deaktiviert sein, UND im Bootloader nicht die Installation auswählen, wo UEFI davor steht. Bei mir steht da dann z.B. AHCI davor.

Letzteres ist aber eine UEFI-Sache, die mit der Erstellung eines Boot-USB-Sticks nichts zu tun hat. Der funktioniert, wie schon erwähnt, sowohl unter einem BIOS, als auch unter einem UEFI gleichermaßen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Bin bisher immer noch nicht dazu gekommen, den NUC einzurichten (im Osterurlaub kommt man einfach nicht dazu :mrgreen: ).

@Venuspower
Bei 12) meinst du das iso-File, das man auf Microsoft runterladen kann oder das eigene Image der DVD? Im zweiteren Fall braucht man doch noch iso-Buster o.ä. Programme.
Venuspower hat geschrieben:Was man unter Windows 7 dann noch beachten muss, sofern man ein UEFI besitzt: Der UEFI-Boot im UEFI sollte deaktiviert sein, UND im Bootloader nicht die Installation auswählen, wo UEFI davor steht. Bei mir steht da dann z.B. AHCI davor.

Letzteres ist aber eine UEFI-Sache, die mit der Erstellung eines Boot-USB-Sticks nichts zu tun hat. Der funktioniert, wie schon erwähnt, sowohl unter einem BIOS, als auch unter einem UEFI gleichermaßen.
Da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit.
Wie kann man UEFI deaktivieren, wenn es nur UEFI gibt (kein BIOS mehr in den Intel NUCs, wenn ich das richtig gelesen habe)?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die meisten uefis kennen soetwas wie einen "legacy bios mode" für die betriebssysteme, die keine uefi unterstützung haben
sollte unter boot options stehen

isos lassen sich imho mit winrar oder 7z auseinandernehmen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ah, jetzt macht es für mich einen Sinn. Merci!

Bzgl. iso meinte ich aber nicht auseinandernehmen, sondern erstmal das iso erstellen (also entweder direkt bei Microsoft runterladen, wobei ich da Angst habe, die falsche Win-7-Version zu erwischen, oder aus der eigenen DVD eine iso stricken mit iso-Buster und Co.)
Antworten