Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Probleme bei Yamaha AX1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

finde nicht, dass man vom kunden erwarten sollte, das ganze forum durchzulesen...

wenn der sound bei centern auf mittig getrimmt wird, sollte das auch beim produkt stehen...

denn wenn ich das gelesen habe.. mir dann das auf mittig getrimmte nicht gefällt.. wird die box wieder zurückgegeben.. und ich muß nicht erst den
fehler bei meinem verstärker suchen..
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

cheinz hat geschrieben:Allerdings werd ich den Test mit der Spule trotzdem machen. Kann mir jemand sagen, wie genau das angeschlossen wird? Eine Spule zwischen der Brücke des + Hoch- und Tieftöners? Oder brauche ich zwei SPulen und ersetze beide Brücken?
Ich Quote hier nochmal G. Nubert:
Hallo,
Tipps für eine Klangveränderung von Boxen zu geben, ist insofern "gefährlich", dass dann dadurch meistens eine Lawine losgetreten wird.
Wenn man das in vielen Hörtests mühsam ausgetüftelte "Klang-Verhältnis" CS-4 / nuWave 8 (oder 10) aufgeben möchte, kann man am CS-4 den Verstärker statt am "Bass"-Eingang am "Mid-High"-Eingang einspeisen und die "Bi-Wiring-PLUS-Brücke durch eine Spule von 0.33 mH ersetzen. (Mindestens Draht-Durchmesser 0.8 mm. Wenn Kern-Spule dann mindestens 36 mm Spulen-Durchmesser).
Dann bekommt man eine leichte Mitten-Absenkung von ca. 400 bis knapp 2000 Hz und damit fast identische Frequenzgänge wie nuWave 8 oder 10.
Für den Anschlußwert (Impedanz) oder für sonstige Effekte gibt es dabei keine Nachteile
Unsere Versand-Aktivitäten sind für Bestellungen dieser Art nicht (nur im Notfall) ausgelegt. Diese Spulen also am besten bei einem lokalen Hobby-Elektonik-Laden besorgen.
Gruß, G. Nubert
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von cheinz »

@shady:

den Post kannte ich, muß nur feststellen, dass ich demnächst gründlicher lesen sollte...
Bi-Wiring-PLUS-Brücke... klar... jetzt hab ichs :oops:

hab so eine Spule leider im Elektohandel nicht bekommen können... war nicht auf Lager :cry:!
Ist bestellt, dauert wohl ein paar Tage....

ich meld mich.. :wink:
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Ja, lass hören. :) Der Unterschied ist jedenfalls sehr deutlich. Du kannst ja zum Testen die Spule einfach mit einem Stückchen Draht überbrücken und so schnell hin und her "schalten".
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Teilerfolg....

Beitrag von cheinz »

also....

es klingt für meine Ohren wirklich ein Stück besser nach dem Umbau. Dialoge kommen etwas klarer rüber und wirken nicht mehr ganz so hinter vorgehaltener Hand gesprochen.

Aber irgendwie doch nicht gut genug. Im Vergleich zu den Restlautsprechern klingt der Center immer noch spürbar schlechter (wie oben bereits beschrieben).

Ich denke schon, dass in meinem Fall wirklich ein Defekt vorliegt. Die Hotline hat mir bestätigt, dass der eingebaute Hochtöner bei der NuLine 100 gleich dem im CS-40 ist, mal abgesehen von der magnetischen Abschirmung. Wenn ich nun alle Lautsprecher mit einem Rauschsignal ansteuere, und mein Ohr direkt an den Hochtöner von NuLine 100 und CS-40 halte, ist der Unterschied doch immer ncoh enorm - der CS-40 Hochtöner wirkt viel "gedeckter"!

Morgen müßte der Austauschcenter eintreffen, dann kommt hoffentlich die Erleuchtung.... :wink:

cu#Christian
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

na da warte ich dann nochmal auf deinen test mit dem neuen center...
bin ja voller hoffnung.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

So, ich habe meine CS-40 jetzt mit 0,34 mH getuned.
Klingen jetzt aber trotzdem nicht identisch zu den nuLine-100.
Der Center klingt irgendwie dumpfer als die Mains.

Allerdings ist die CS-40 im Gegensatz zu den nuLine-100 ganz an der Wand und das direkt darunter stehende TV-Gerät steht etwa 25 cm weiter vor als die Box.

Ich denke, ich werde das erst einmal mit einer Test-CD ausmessen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Allerdings ist die CS-40 im Gegensatz zu den nuLine-100 ganz an der Wand und das direkt darunter stehende TV-Gerät steht etwa 25 cm weiter vor als die Box.
Das ist klanglich ungünstig. Die Schallwand sollte mindestend auf Höhe der Bildröhre sein. Am besten leicht überstehen. Wenn es irgendwie geht, zieh den Center vor.

Die CS-4 und CS-40 sind in der Grundabstimmung unterschiedlich (nuWave vs nuLine). Gut möglich, dass die Spule nicht ganz den gewünschten Effekt wie beim CS-4 erzielt.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

neuer CS-40

Beitrag von cheinz »

Moin,

der neue CS-40 ist da und habe ihn getestet. Hat leider er auch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht, er klang (fast) genauso als mein alter. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Austausch-LS etwas klarere Höhen brachte, allerdings könnte das auch ein rein subjektiver Eindruck gewesen sein.

Ich betreib den CS-40 jetzt mit Spule und im GEQ-Modus mit angehobenen Höhen. Klingt zwar immer noch nicht wie eine NuLine 100, aber es scheint mir der beste Kompromiß zu sein.

Gruß...
Christian
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

BlueDanube hat geschrieben:So, ich habe meine CS-40 jetzt mit 0,34 mH getuned.
Klingen jetzt aber trotzdem nicht identisch zu den nuLine-100.
Der Center klingt irgendwie dumpfer als die Mains.
So, wenn's auch schwer fällt - ich muss zugeben, dass das unbefriedigende Resultat meiner eigenen Dummheit entsprungen ist. Ich hatte das Lautsprecherkabel am Tieftöner-Terminal angeschlossen.... 8O :oops:

Richtig angeschlossen (am Hochtöner-Terminal) klingt der modifizierte CS-40 mit rosa Rauschen exakt wie die nuLine 100 :!:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten