So,
letztes Wochenende durfte der Grill mal wieder zeigen, was er kann.
Freitagabend gab es Roastbeef mit Gemüsespießen und Feta-Gemüse-Päckchen:
- Roastbeef (etwas mehr als 500gr am Stück) nur mit etwas Öl und groben Salz massiert, dann kurz und heiß von allen Seiten angegrillt. Danach ging's bei 140°C ins Ofenrohr. Bei einer Kerntemperatur von 54°C wurde der Ofen abgeschaltet und das Fleich noch 5 Minuten darin belassen. Danach wurde es herausgenommen und durfte weitere 5 Minuten in Alufolie garziehen. Mehr brauchts da nicht - gutes Fleisch schmeckt ohne alles
- Die Gemüsespieße waren recht einfach aber dennoch sehr lecker. Gemüsezwiebeln und Zucchini grob aufschneiden und zusammen mit Cocktailtomaten abwechselnd auf Metallspieße verteilen. Die Spieße wurden mariniert mit Olivenöl und diversen frischen Kräutern (was der Kräutergarten so hergab). Dann auf den Grill damit, Deckel zu und garen lassen. Ab und an wenden, damit sie ringsum schön angeröstet werden.
- Da wir noch Cocktailtomaten und Feta übrig hatten gab es obendrauf noch ein paar Feta-Gemüse-Päckchen. Dazu den Feta würfeln und mit den ganzen Cocktailtomaten in Alufolie geben. Etwas Olivenöl, Kräuter, Pfeffer, Salz dazu und die Päckchen fest eindrehen. So durften sie am Rande der heißen Grillzone langsam vor sich hin dünsten.
- Als besonderen "Snack" hatten wir Bacon-Zwiebelringe gemacht. Dazu große Gemüsezwiebeln in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Ringe herausdrücken. Am besten sind 2 "Schichten" pro Ring, sonst wird es zu labberig. Dann die Ringe mit Bacon-Scheiben umwickeln (geht am besten, wenn man den Bacon außen ansetzt, ihn dann einfach nach innen durchfallen lässt und von außen wieder nach oben führt). Die Ringe wurden erst direkt angegrillt und dann in die indirekte Zone zum weitergaren gelegt. Die Hälfte der Ringe habe ich experimentellerweise mit einer auf die Schnelle angerührten Glasur (ich hatte noch Texikana Salsa Soße übrig, die ich mit meiner BBQ Rub gewürzt und mit etwas Honig und Essig gestreckt habe) bestrichen.
Dazu gab es Fränkisches Bier aus Bamberg: Mahrs Pils zum Essen und Mahrs U (ungespundetes Kellerbier) zum Grillen (natürlich nur für den Grillmeister, nicht für das Fleisch
).
Was soll ich sagen? Gut wars, viel wars, saubere Sache
Zur Vergrillung des Angus Steaks, das wir am Sonntag direkt vom Bauernhof geholt haben schreibe ich vll später nochmal was
In diesem Sinne: Lassd's eich g'schmegg - mein' Seech'n hobd'er!
(Lass es euch schmecken - meinen Segen habt Ihr!)