Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread im nuForum

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Kochen, Grillen, Backen... - Der Schlemmer-Thread im nuF

Beitrag von Andreas H. »

root2 hat geschrieben:Hm bezüglich des Tafelspitz' werde ich wohl als nächstes mal einen Long-Job probieren. Entweder experimentell mit selbst kreierter Marinade bzw Rub oder als Picanha (wenn ich ein gut abgehangenes Stück mit Fettdeckel bekomme)...
Zu Tafelspitz gehört (für mich zumindest) eine ordentliche Portion Merretich.
Und zwar von der Sorte, wo Du keine Nasentropfen oder Schleimlöser mehr brauchst... :wink:

Wir machen dazu Salzkartoffeln mit in Butter angerösteten Zwiebeln & dazu einen knackigen Salat...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Apropos Grill...hab heute mal versucht die Plastikteile zu reinigen (Webee Q100). Das ist alles schon so klebrig-versifft (sorry) dass selbst Bremsenreiniger nicht mehr hilft :?
Der nächste wird wohl komplett aus Edelstahl sein müssen :P
Nur leider sind das alles schon richtig große Geräte.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Andreas H. hat geschrieben:Zu Tafelspitz gehört (für mich zumindest) eine ordentliche Portion Merretich.
Und zwar von der Sorte, wo Du keine Nasentropfen oder Schleimlöser mehr brauchst... :wink:

Wir machen dazu Salzkartoffeln mit in Butter angerösteten Zwiebeln & dazu einen knackigen Salat...
Ja, so kenne ich das auch - ist sozusagen "der Klassiker" bei uns zur Kirchweih. Und obwohl ich nicht wirklich ein großer Meerrettich-Fan bin (außer vielleicht als Abrundung in süßem Senf), muss ich sagen, dass mir ein gut gemachtes Kren zum Tafelspitz sehr gut schmeckt!
jottlieb hat geschrieben:Apropos Grill...hab heute mal versucht die Plastikteile zu reinigen (Webee Q100). Das ist alles schon so klebrig-versifft (sorry) dass selbst Bremsenreiniger nicht mehr hilft :?
Der nächste wird wohl komplett aus Edelstahl sein müssen :P
Nur leider sind das alles schon richtig große Geräte.
Ja, komplett Edelstahl hat schon was für sich :) Aber ich reibe meinen Grill meist nur vor dem Grillen mit Speck ab und verwende wenns ganz hartnäckig ist eine Drahtbürste und "Specke" ihn hinterher wieder gut ein.
Einigermaßen vernünftige Kugelgrills gibt es auch schon in 45er Durchmesser ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

So,
letztes Wochenende durfte der Grill mal wieder zeigen, was er kann.

Freitagabend gab es Roastbeef mit Gemüsespießen und Feta-Gemüse-Päckchen:
- Roastbeef (etwas mehr als 500gr am Stück) nur mit etwas Öl und groben Salz massiert, dann kurz und heiß von allen Seiten angegrillt. Danach ging's bei 140°C ins Ofenrohr. Bei einer Kerntemperatur von 54°C wurde der Ofen abgeschaltet und das Fleich noch 5 Minuten darin belassen. Danach wurde es herausgenommen und durfte weitere 5 Minuten in Alufolie garziehen. Mehr brauchts da nicht - gutes Fleisch schmeckt ohne alles ;)

- Die Gemüsespieße waren recht einfach aber dennoch sehr lecker. Gemüsezwiebeln und Zucchini grob aufschneiden und zusammen mit Cocktailtomaten abwechselnd auf Metallspieße verteilen. Die Spieße wurden mariniert mit Olivenöl und diversen frischen Kräutern (was der Kräutergarten so hergab). Dann auf den Grill damit, Deckel zu und garen lassen. Ab und an wenden, damit sie ringsum schön angeröstet werden.

- Da wir noch Cocktailtomaten und Feta übrig hatten gab es obendrauf noch ein paar Feta-Gemüse-Päckchen. Dazu den Feta würfeln und mit den ganzen Cocktailtomaten in Alufolie geben. Etwas Olivenöl, Kräuter, Pfeffer, Salz dazu und die Päckchen fest eindrehen. So durften sie am Rande der heißen Grillzone langsam vor sich hin dünsten.

- Als besonderen "Snack" hatten wir Bacon-Zwiebelringe gemacht. Dazu große Gemüsezwiebeln in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Ringe herausdrücken. Am besten sind 2 "Schichten" pro Ring, sonst wird es zu labberig. Dann die Ringe mit Bacon-Scheiben umwickeln (geht am besten, wenn man den Bacon außen ansetzt, ihn dann einfach nach innen durchfallen lässt und von außen wieder nach oben führt). Die Ringe wurden erst direkt angegrillt und dann in die indirekte Zone zum weitergaren gelegt. Die Hälfte der Ringe habe ich experimentellerweise mit einer auf die Schnelle angerührten Glasur (ich hatte noch Texikana Salsa Soße übrig, die ich mit meiner BBQ Rub gewürzt und mit etwas Honig und Essig gestreckt habe) bestrichen.

Dazu gab es Fränkisches Bier aus Bamberg: Mahrs Pils zum Essen und Mahrs U (ungespundetes Kellerbier) zum Grillen (natürlich nur für den Grillmeister, nicht für das Fleisch :D ).

Was soll ich sagen? Gut wars, viel wars, saubere Sache ;)

Zur Vergrillung des Angus Steaks, das wir am Sonntag direkt vom Bauernhof geholt haben schreibe ich vll später nochmal was :)

In diesem Sinne: Lassd's eich g'schmegg - mein' Seech'n hobd'er! (Lass es euch schmecken - meinen Segen habt Ihr!)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Wenn ich mir die ganzen warmen Tomaten wegdenke (kann ich absolut nicht leiden), dann klingt das verdammt lecker! Ich liebe Roastbeef!

Wete
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Heute gab es Bäckchen vom Schwäbisch Hällischen Schwein mit Blaukraut und Spätzle.
Dazu ein Lemberger vom Weingut J. Ellwanger aus Winterbach.Die Bäckchen wurden ca. 4 Stunden geschmort und waren dann butterweich.
"Saulecker", im wahrsten Sinne des Wortes.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Am Samstag kurzentschlossen den letzten Weber Spirit E-210 Original im Baumarkt erstanden - meine Frau meinte halt, ich solle den ruhig kaufen :mrgreen:
Tolles Gerät, endlich passt quasi alles auf einmal drauf, nimmt aber kaum mehr Platz weg als der Q100 auf dem Rollwagen. Letzteren (und den alten Grill) muss ich jetzt mal einer Grundreinigung unterziehen damit ich ihn noch für ein paar Euro verkauft bekomme (gibt ancheinend noch mehr Geld für als ich dachte) - auch zur Anschaffung/Leihe einer Reserve-Gasflasche.
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

@Wete: Absolut! Seitdem wir das "Sonntagsbraten-Prinzip" anwenden kommt bei uns des öfteren mal Roastbeef auf den Grill bzw. in Pfanne und Ofen. Ich schau immer was mein Metzger des Vertrauens gerade im Angebot hat (Roastbeef oder gleich Rumpsteak) und dann wird gekauft, vergrillt und verspeist ;)

Schmorgerichte sind auch was, wo ich mich gerne mal reinlegen kann :) Und Deine Kombination klingt wirklich lecker, chevalcaplumba!

Wir hatten neulich noch etwas Rinderbraten übrig, den meine bessere Hälfte kurzerhand in grobe Stücke geschnitten und mit reichlich Zwiebel und einem guten Esslöffel Tomatenmark und schließlich etwas groben Suppengemüse scharf angebraten hat. Dann wurden die Röstaromen mit Rotwein abgelöst mit etwas Brühe aufgegossen und das Ganze mehrere Stunden lang sachte Geschmort. Als Beilage zum Gulasch gabs einfach ein paar Spiralnudeln (Fusilli) und fertig war ein leckeres Gericht, was für locker 2 Tage gereicht hat :)

"Wenn ich mal groß bin" brauche ich unbedingt noch einen Dutch Oven für solche Dinge... :mrgreen:

@jottlieb: ein Freund von mir arbeitet auch oft und gern mit seinem Gasi. Das ist schon eine sehr feine Sache, wenn man ohne große Umschweife "zur Sache" kommen kann. Und wenn Du die Zustimmung Deiner Frau hast, dann ist das ja fast wie ein Kaufbefehl! :sweat: Viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät und lass mal von Dir hören, was Du tolles darauf zubereitest :handgestures-thumbupright:
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

root2 hat geschrieben: @jottlieb: ein Freund von mir arbeitet auch oft und gern mit seinem Gasi. Das ist schon eine sehr feine Sache, wenn man ohne große Umschweife "zur Sache" kommen kann. Und wenn Du die Zustimmung Deiner Frau hast, dann ist das ja fast wie ein Kaufbefehl! :sweat: Viel Spaß mit Deinem neuen Sportgerät und lass mal von Dir hören, was Du tolles darauf zubereitest :handgestures-thumbupright:
Ja, hab's als Kaufbefehl aufgefasst und dann nicht lange gefackelt :D
Sie weiss ja, was sie von hat ;)

Einweihung war mit gegrillten Ananas-Scheiben (statt Burgerbrötchen), 125grämmigen Rinderhackburgern (waren leider schon well done) und grünem Spargel :) Geht alles so schön einfach und schnell.
shorty
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von shorty »

Bei uns gibt es heute Abend Pizza vom Grill. Eine tolle Sache! :mrgreen: :D
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Antworten