Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Bitte nicht persönlich nehmen, ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man sein Auto sehr gerne hat und SUV erfreuen sich ja seit vielen Jahren immer noch steigender Beliebtheit, insofern ist es wohl eher mein persönliches Problem. Aber: Es gibt keine Fahrzeuggattung die bei mir einen solchen Würgereiz hervorruft wie ein SUV (oder auch ausgewachsene Jeeps oder Pickups). Da finde ich wirklich jeden Pampers-Bomber ala Meriva, oder auch jeden Bus wie einen T5 eine wahre Augenweide daneben - und das sind schon Fahrzeuge die ich mir wohl nie in meinem Leben selber holen werde. Ich werde nie nachvollziehen können was die Leute an einem SUV reizt. Bin ich der einzige dem es so geht mit seiner irrationalen Haltung ggü SUV?
Und nein, ich habe nix gegen die Fahrer, viele Freunde, Kollegen und auch Kunden fahren sowas. Aber es hat auf mich den Charme von Gelsenkrichener Barock-Wohnwänden. Und ja, ich kenne die gängigen "Erklärungen" und ja, ich hatte auch die Ehre oft genug so etwas zu fahren. Ich würde jederzeit einen 6 jahre alten Golf mit Basismotorisierung einem neuen Cayenne vorziehen, so tief sitzt diese Abneigung. Brrrrrr...
Wer sich revanchieren will - ich fahre einen 320i Touring und eine Street Triple.
Und nein, ich habe nix gegen die Fahrer, viele Freunde, Kollegen und auch Kunden fahren sowas. Aber es hat auf mich den Charme von Gelsenkrichener Barock-Wohnwänden. Und ja, ich kenne die gängigen "Erklärungen" und ja, ich hatte auch die Ehre oft genug so etwas zu fahren. Ich würde jederzeit einen 6 jahre alten Golf mit Basismotorisierung einem neuen Cayenne vorziehen, so tief sitzt diese Abneigung. Brrrrrr...
Wer sich revanchieren will - ich fahre einen 320i Touring und eine Street Triple.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Hi,
Na dann lege ich mal los...
JEDEM DAS SEINE - fertig
Nee, im Ernst-
Es ist mein erster SUV - und das Ganze hat in der Tat zwei für mich sachliche Gründe:
Der Einstieg ist aufgrund seiner Höhe ideal für Rückenkranke. Ich muss meine Mutter regelmäßig zum Arzt fahren, und wenn du sechs Wirbel der Wirbelsäule mit Titanplatten fest verbunden hast, weißt du, was du an so einem hohen Einstieg hast...aus meinenm Golf Cabrio war ein Aussteigen nur noch mit nem "Kran" möglich...
Wenn du, wie ich auf dem Land lebst, keinen vernünftigen Winterdienst morgens um 6 hast, bist du bei Schnee verraten und verkauft mit einem "Flachlieger". Da lobe ich mir meinen hohen 4motion.
Der unsachliche Grund: Ich finde es geil, über dem Geschehen zu sitzen und dennoch ein hohes Maß an Komfort zu haben...wie geschrieben - jedem das Seine...
Im Übrigen - für den Sommer nebenbei fahre ich nur mit zwei Zylindern, aber dennoch 1700ccm...ne Heritage machts möglich...
Gruß David
Na dann lege ich mal los...
JEDEM DAS SEINE - fertig
Nee, im Ernst-
Es ist mein erster SUV - und das Ganze hat in der Tat zwei für mich sachliche Gründe:
Der Einstieg ist aufgrund seiner Höhe ideal für Rückenkranke. Ich muss meine Mutter regelmäßig zum Arzt fahren, und wenn du sechs Wirbel der Wirbelsäule mit Titanplatten fest verbunden hast, weißt du, was du an so einem hohen Einstieg hast...aus meinenm Golf Cabrio war ein Aussteigen nur noch mit nem "Kran" möglich...
Wenn du, wie ich auf dem Land lebst, keinen vernünftigen Winterdienst morgens um 6 hast, bist du bei Schnee verraten und verkauft mit einem "Flachlieger". Da lobe ich mir meinen hohen 4motion.
Der unsachliche Grund: Ich finde es geil, über dem Geschehen zu sitzen und dennoch ein hohes Maß an Komfort zu haben...wie geschrieben - jedem das Seine...
Im Übrigen - für den Sommer nebenbei fahre ich nur mit zwei Zylindern, aber dennoch 1700ccm...ne Heritage machts möglich...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Hi,
Na dann lege ich mal los...
JEDEM DAS SEINE - fertig
Nee, im Ernst-
Es ist mein erster SUV - und das Ganze hat in der Tat zwei für mich sachliche Gründe:
Der Einstieg ist aufgrund seiner Höhe ideal für Rückenkranke. Ich muss meine Mutter regelmäßig zum Arzt fahren, und wenn du sechs Wirbel der Wirbelsäule mit Titanplatten fest verbunden hast, weißt du, was du an so einem hohen Einstieg hast...aus meinenm Golf Cabrio war ein Aussteigen nur noch mit nem "Kran" möglich...
Wenn du, wie ich auf dem Land lebst, keinen vernünftigen Winterdienst morgens um 6 hast, bist du bei Schnee verraten und verkauft mit einem "Flachlieger". Da lobe ich mir meinen hohen 4motion.
Der unsachliche Grund: Ich finde es geil, über dem Geschehen zu sitzen und dennoch ein hohes Maß an Komfort zu haben...wie geschrieben - jedem das Seine...
Im Übrigen - für den Sommer nebenbei fahre ich nur mit zwei Zylindern, aber dennoch 1700ccm...ne Heritage machts möglich...
Gruß David
Na dann lege ich mal los...
JEDEM DAS SEINE - fertig
Nee, im Ernst-
Es ist mein erster SUV - und das Ganze hat in der Tat zwei für mich sachliche Gründe:
Der Einstieg ist aufgrund seiner Höhe ideal für Rückenkranke. Ich muss meine Mutter regelmäßig zum Arzt fahren, und wenn du sechs Wirbel der Wirbelsäule mit Titanplatten fest verbunden hast, weißt du, was du an so einem hohen Einstieg hast...aus meinenm Golf Cabrio war ein Aussteigen nur noch mit nem "Kran" möglich...
Wenn du, wie ich auf dem Land lebst, keinen vernünftigen Winterdienst morgens um 6 hast, bist du bei Schnee verraten und verkauft mit einem "Flachlieger". Da lobe ich mir meinen hohen 4motion.
Der unsachliche Grund: Ich finde es geil, über dem Geschehen zu sitzen und dennoch ein hohes Maß an Komfort zu haben...wie geschrieben - jedem das Seine...
Im Übrigen - für den Sommer nebenbei fahre ich nur mit zwei Zylindern, aber dennoch 1700ccm...ne Heritage machts möglich...
Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Daran ist doch nichts irrational! Ich mag diese "Panzer" auch nicht. Den einzigen Vorteil, dem höherem Sitzen und damit der besseren Sicht über den Verkehr, gibt es auch bei Vans und Kleinbussen. Größte Nachteile dieser Panzer:Sencer hat geschrieben:Bin ich der einzige dem es so geht mit seiner irrationalen Haltung ggü SUV?
1) Das sind regelrechte Waffen => Aufgrund des höheren Schwerpunktes treffen diese Autos beim Unfall "normale" Autos viel weiter oben, als es von den Konstrukteuren vorgesehen war. Somit verpufft der Crash-Schutz, weil die Knautszone nicht zum tragen kommt. Die Folgen sind schwerste Verletzungen der Insassen der "normalen" Autos, weil diese von den SUVs regelrecht "gefressen" werden. ADAC und Autobild haben hierzu schon mehrfach berichtet. Doch wenn heute jeder Rentner oder jede Hausfrau einen solchen Panzer hat, wird der "Normalo" dazu verleitet, nachzurüsten, um bei Unfällen bessere Chancen zu haben. Das ist ein beunruhigender Trend.
2) Die SUVs sind in der Regel deutlich schwerer (mehr Metall für die Karosserie notwendig und meist mit schwerem Allrad-Antrieb) und haben aufgrund der größeren Höhe eine schlechtere Aerodynamik. Somit schluckt z.B. ein Audi Q5 mit gleichem Motor (2 Liter TDI mit 184 PS) 8 Liter, während der "Bruder" Audi A4 mit diesem Motor nur 6 Liter schluckt.
Was ist eine Street Triple?Sencer hat geschrieben:Wer sich revanchieren will - ich fahre einen 320i Touring und eine Street Triple.
Der 3-er ist mir zu klein (mit meinen 110 kg kann ich da nicht bequem sitzen). Für meine Pendelei habe ich deshalb den bequemen und geräumigen Supberb II.
Re: Rund ums Auto
Is doch ein schönes Auto der Tiguan.David 09 hat geschrieben: Zumindest mit der Farbe und der Fahrzeugart kann ich annähernd mithalten...
Gruß David
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Tiguan zu kaufen. Hab aber vorher nur BMW gefahren unter anderem auch einen E91 330xd. Bin dann schlussendlich bei BMW geblieben.Ist schon ein großer Unterschied beim ein und aussteigen zwischen einem SUV und einem normalen Wagen. Ich fühle mich rundum wohl beim fahren. Habe den Wechsel nicht bereut.
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Re: Rund ums Auto
Gefährlich sind die SUV dadurch, das die Fahrer und auch die anderen Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit und das Bremsverhalten dieser Fahrzeuge gern unterschätzen. Die Fahrzeuge sind heute auch so gut gedämmt,das selbst bei über 200km/h nicht das Gefühl aufkommt in diesem Geschwindigkeitsbereich zu fahren. Unangenehm wird die Geräuschkulisse erst ab ca.230 km/h.
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Darum ging es mir gar nicht. Ein BMW X5 bremst genauso gut wie ein 5-er.mockylock hat geschrieben:Gefährlich sind die SUV dadurch, das die Fahrer und auch die anderen Verkehrsteilnehmer die Geschwindigkeit und das Bremsverhalten dieser Fahrzeuge gern unterschätzen.
Worauf es mir geht: Wenn es mal zum Unfall kommt, und es kommt zur Begegnung von Normal-Auto und SUV, dann haben die Insassen des Normal-Autos den Zonk gezogen. Und leider gibt es jährlich mehr von diesen Panzern. Der schlimmste von allen ist der BMW X6 => der sieht sogar wie ein Panzer aus.
Re: Rund ums Auto
@Weyoun: Gut zu wissen, dass ich meine emotionale Abneigung nun auch rationalisieren kann.
Das ist eine Street Triple. (:
(Das waren ihre 5 Minuten des Ruhms - wenn auch der geniale Sound ersetzt wurde durch 08/15 Retorten-Motor-Sound den der normale Kinogänger wohl so erwartet)
@David: Die Linke zum Gruß. ; ) Und ja, auf dem Land ist meine Toleranz für solche Schiffe deutlich größer als in der Stadt (wo sie m.E. erstaunlich oft zu sehen sind).
Das ist eine Street Triple. (:
(Das waren ihre 5 Minuten des Ruhms - wenn auch der geniale Sound ersetzt wurde durch 08/15 Retorten-Motor-Sound den der normale Kinogänger wohl so erwartet)
@David: Die Linke zum Gruß. ; ) Und ja, auf dem Land ist meine Toleranz für solche Schiffe deutlich größer als in der Stadt (wo sie m.E. erstaunlich oft zu sehen sind).
Die Hochzeiten der Dämmung sind schon vorbei - jedenfalls in der automobilen Mittelklasse und drunter. Mittlerweile wird wegen Kosten sparen und Gewicht sparen wieder alles lauter, v.a. bei Geschwindigkeiten über 130km/h. Egal ob BMW, Audi oder was auch immer. Da sah die Welt vor 10-15 Jahren noch besser aus.Die Fahrzeuge sind heute auch so gut gedämmt,das selbst bei über 200km/h nicht das Gefühl aufkommt in diesem Geschwindigkeitsbereich zu fahren.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Has thanked: 840 times
- Been thanked: 422 times
Re: Rund ums Auto
Hey, giftiges Gerät...aber auch hier, völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte...mein Eisenschwein als fahrender Sessel, deine triple doch deutlich giftiger und für "ältere Herren" wahrscheinlich auch unbequemer...Sencer hat geschrieben:
Das ist eine Street Triple. (:
(Das waren ihre 5 Minuten des Ruhms - wenn auch der geniale Sound ersetzt wurde durch 08/15 Retorten-Motor-Sound den der normale Kinogänger wohl so erwartet)
@David: Die Linke zum Gruß. ; ) Und ja, auf dem Land ist meine Toleranz für solche Schiffe deutlich größer als in der Stadt (wo sie m.E. erstaunlich oft zu sehen sind).
Die Linke zum Gruß... (und das hat beileibe nichts mit Rassismus zu tun... )
David
RiF nuForum 18.07.2023