
Gruß David
Da ist wohl was dran. Autobild verglich einen 25 Jahre alten Lexus LS 400 mit einem aktuellen GS 450h. Der LS 400 war bei 130 km/h 2 db leiser, obwohl er bereits eine Million (!) km runter hatte und im Neuzustand wahrscheinlich noch leiser war (allerdings scheint es Lexus auch besonders gut gemeint zu haben; zu seiner Zeit galt er als das leiseste Auto der Welt).Weyoun hat geschrieben:Kann ich leider bestätigen. Mein Superb II ist nach gerade mal knapp 2 Jahren schon lauter geworden (und das, obwohl er nie leise war).Sencer hat geschrieben:Die Hochzeiten der Dämmung sind schon vorbei - jedenfalls in der automobilen Mittelklasse und drunter. Mittlerweile wird wegen Kosten sparen und Gewicht sparen wieder alles lauter, v.a. bei Geschwindigkeiten über 130km/h. Egal ob BMW, Audi oder was auch immer. Da sah die Welt vor 10-15 Jahren noch besser aus.
Na sagen wir mal so: Die Arbeitslöhne in Mladá Boleslav sind schon "etwas" niedriger als in Wolfsburg, denkst du nicht?krummesohr hat geschrieben:Wenn ein Superb so nett wäre wie ein Konkurrenzprodukt aus den eigenen Reihen zu mehr Geld, dann liefe ja auch was falsch...
Bei den "kranken" Immobilienpreisen in Nürnberg und Umgebung überlege ich mir schon, bald meinen Bausparer zu kündigen (ist fast zuteilungsreif) und einer dieser "Erstkäufer" zu sein.krummesohr hat geschrieben:Aber ich schweife ab... bedaure, dass die Doppelverglasung bei meinem Modell noch nicht lieferbar war, wobei man erstmal den blutenden Erstkäufer finden muss, dem es das ebenfalls wert war.
Erstkäufer für wasWeyoun hat geschrieben: Bei den "kranken" Immobilienpreisen in Nürnberg und Umgebung überlege ich mir schon, bald meinen Bausparer zu kündigen (ist fast zuteilungsreif) und einer dieser "Erstkäufer" zu sein.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es nicht ginge oder machbar wäre. Das wäre einiges... z. B. statt bei jedem Bauteil den letzten zehntel Cent zu sparen etwas zu bauen, das solider ist. Aber man redet hier schon ganz klar über gewinnorientierte Unternehmen...Weyoun hat geschrieben:Na sagen wir mal so: Die Arbeitslöhne in Mladá Boleslav sind schon "etwas" niedriger als in Wolfsburg, denkst du nicht?krummesohr hat geschrieben:Wenn ein Superb so nett wäre wie ein Konkurrenzprodukt aus den eigenen Reihen zu mehr Geld, dann liefe ja auch was falsch...![]()
Somit könnte man einen bauteilmäßig identischen Superb locker 2k€ billiger anbieten als einen Passat!
Man könnte, aber man tut es leider nicht. Aus diesem Grund hat Skoda eine höhere Gewinnmarge als die Kennmarke VW...
Den würde ich auch noch ein paar Jahre fahren aber 30.000€ für einen Skoda auszugeben ist schon heftig, finde ich zumindest.Weyoun hat geschrieben: Jetzt verkaufen wäre (finanzieller) Masochismus (habe vor 2 jahren als Tageszulassung inkl. Nachrüstung von Standheizung und Hängerkupplung rund 30 k€ investiert). Der muss noch ein paar km fahren.
Ich fahr sowohl daheim als auch bei Kunden immer in Tiefgaragen rein und raus, also mindestens zweimal am Tag und obwohl ich zwischen 25-30tkm im Jahr fahre (zu >90% auf der Autobahn), war das Grund genug endlich mal wieder einen Benziner zu fahren (nach 5 Jahren Diesel). Es ist einfach sooo viel angenehmer. Wobei man es natürlich auf der Autobahn nicht merkt, aber die paar Minuten Tiefgarage oder Stadt reichen schon. Noch besser wäre natürlich ein 6-Zylinder, aber den Aufpreis ist es mir dann nicht Wert. Zumal sich Mehrleistung im Auto negativ auf meinen Fahrstil auswirkt...krummesohr hat geschrieben:Mich nerven allerdings auch die hohen Geräusche in der Stadt. Echt toll, dass jetzt jeder meint, er müsse einen Diesel fahren. Wer mal neben einem Parkplatz stand, auf dem nach einer Veranstaltung alle einsteigen und losfahren, der wird mit Wonne den einen leisen Benziner heraushören, nachdem ihm vorher die Dieselfraktion das Trommelfell malträtiert hat. Wobei auch die Benziner eher wieder lauter werden.
Aber jetzt nicht alles über einen Kamm scheren. Egal welche legale Modifikation man vornimmt, jedes Fahrzeug muss für eine TÜV-Abnahme die gleichen Emissionswerte (auch bei der Lautstärke!) erreichen wie im Originalzustand. Ohne Ausnahme. Ein Sportauspuff verändert zwar den Klang wird ihn aber - bei den relevanten Drehzahlen im Stadtbetrieb nicht lauter machen.Aber was soll's... der nächste Heini kommt eh wieder vorbei mit "Sportauspuff" sagen wir mal... am besten noch Fahrzeug gedämmt, damit man innen nichts hört, nur außen dröhnt. Ehrlich, einer fährt vorbei, und tausende werden genervt. Das kann's nicht sein - Asozialität auf dem Höhepunkt.