Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 34 - subwoofer notwendig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
macbayne
gerade reingestolpert

nuline 34 - subwoofer notwendig?

Beitrag von macbayne »

Hallo,

über google und SuFu habe ich noch kein richtiges Stimmungsbild finden können:

Ich habe 2x nuline 34 im Stereo-Betrieb an einem Yamaha R-N500.

-Einsatz für bunt gemischte Musik (v.a. über spotify connect, 320kbps) und Heimkino
-Raum ca 20qm im Mietshaus, LS sind imho sinnvoll aufgestellt, relativ frei auf den zugehörigen ständern und mit ~20cm abstand zur wand.

Ich bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern und werde aber das gefühl nicht ganz los, dass bei sehr tiefen tönen das letzte quentchen punch fehlt bzw die ganz tiefen töne fehlen (nichtmal unbedingt beim filme schauen sondern auch bei musik).

Liebäugeln tu ich mit dem AW-600, Platz und Geld wäre eigentlich machbar aber die Freundin müsste auch noch überzeugt werden ;)

-> Bild ich mir das ein oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Thomas
Hansvomdach
Semi
Semi

Re: nuline 34 - subwoofer notwendig?

Beitrag von Hansvomdach »

Das Gefühl wird solange bleiben, bis du den AW600 zuhause hast und dann wird es dir besser gefallen als vorher!

Glaube der aw500 ist immer noch günstig im Abverkauf. Der ist auch nicht ohne und kann bei dir ggf. Schon für den gewünschten Effekt sorgen. Nicht unterschätzen, die subs von Nubert machen schon gut Meter.
Whnz: 3x NV-70, NB-BF 10, AW-17, P-2024, NAD C275
Az: NV4, inkl. ATM
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Der AW600 ist schon die Idealbesetzung zu den nuLine 34.
Gruß
Kardamon
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

für Musik reicht der AW500 sicher allemal...

Und ja, der wird das entscheidende Quentchen mehr Punch bringen.... :P

Bei Film könnte es wg. LFE Kanal je nach "Dröhnwunsch" mit dem 600 besser gehen.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Moin,

vielleicht hast Du für Deine Bedürfnisse einfach den falschen LS gewählt.

Ein Überlegung wäre, evtl. auf eine NL84 zu gehen. Deutlich mehr Volumen und damit verbundene Tiefbasfähigkeiten und zudem keine potentielle Inhomogenität bei Einbindung eins Subs für Musik. Dazu bessere Raumanregung durch mehrere Chassis.

Im Mietshaus dürfte der Tiefgang der NL84 bei Film & Musik einen Sub überflüssig machen können. Könntest Du sicher mal ausprobieren. Stellfläche gegenüber NL34 ist vergleichbar und zwei Nl84 kommen günstiger, als zwei NL34 + Sub :!:

Gruß
Buss
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Beitrag von Kardamon »

Hallo macbayne,

im Grunde hast du deine Eingangsfrage - ist ein Sub zu den 34er notwendig - selbst beantwortet.
Denn das ist ja Sache des persönlichen Empfindens, ob und wie tief die Musik reichen soll. (Sofern es in der Musik überhaupt enthalten ist).
Du willst tiefer hören.

Bei unveränderter Geräteausstattung bietet sich ein nuLine Sub an. (Jeder nuLine Sub). Das Ergebnis wird richtig toll, sofern du diesen Sub akustisch gut im Raum positionieren kannst (und trotzdem den Raum sinnvoll benutzen kannst).

Kannst du ihn nicht gut positionieren, dann sind die beiden aktuellen Positionen der 34er noch möglich.
In diesem Fall halte ich einen Wechsel von 34 auf 84er für die bessere Lösung. Da hast du im 84er Paar zwei kleine Subs (ähnlich AW500) schon integriert.

Von hohen max. Lautstärken hast du nichts geschrieben, nur Mietshaus, daher erwarte ich daher keine Limitierung durch den RN500.
Ich schätze mit 34er und RN500 kommen deine Nachbarn auch ohne Einladung zu deiner Party.
Gruß
Kardamon
Antworten