Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von STM »

Die Vorschriften in Österreich wurden vor einigen Jahren angepasst, es gilt nun 13A für 1,5mm², für 16A sind dann schon 2,5mm² vorgegeben.
Früher wurde ebenfalls 16A für 1,5mm² verwendet, aber ich glaube der Grund für die Änderung war das einach zu oft die Minderungsfaktoren von Verlegehäufigkeit und Verlegeart einfach ignoriert wurden...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Weyoun »

In Österreich, so, so...
Einigen wir uns hier auf deutsche Vorschriften (das Forum ist ja auch ein deutsches, wenn auch ein schwäbisches). :mrgreen:

Als Elektrotechniker kann ich zu 2,5 mm² bei 16A nur eines sagen: SCHWACHSINN hoch drei :!:
Benutzeravatar
Nufreak
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Di 26. Mär 2013, 10:28

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Nufreak »

Problematisch ist ohnehin nur der Moment des Einschaltens potenter Endstufen. Wenn sie erstmal laufen, gibts keine Probleme, auch wenn die maximale Leistung der Endstufen oberhalb der Lastverträglichkeit der Sicherung liegt. Aus meiner Erfahrung war die Vincent 998 in dieser Hinsicht ein "Sicherungskiller". Selbst eine einzelne von diesen Mono´s hat mir jedesmal die Sicherung rausgehauen. Noch deutlich stärkere Modelle machen hingegen keinerlei derartige Probleme. Es kommt also nicht auf die Wattzahl an, sondern auf die maximale Stromaufnahme beim Einschalten. Ich hoffe, daß Nubert seiner "NuPower" eine Einschaltverzögerung spendiert. Ich frage mich immer wieder Folgendes: Für welchen Lautsprecher soll die 1000 Watt NuPower denn konstruiert sein? Die NV 14? Die NV 140 mit wahrscheinlich ähnlicher Leistung? Oder für etwas anderes?
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von R.Spiegler »

Nufreak hat geschrieben:...Ich hoffe, daß Nubert seiner "NuPower" eine Einschaltverzögerung spendiert...
...davon können Sie ausgehen.
Nufreak hat geschrieben:...Ich frage mich immer wieder Folgendes: Für welchen Lautsprecher soll die 1000 Watt NuPower denn konstruiert sein? Die NV 14? Die NV 140 mit wahrscheinlich ähnlicher Leistung? Oder für etwas anderes?
...bitte nicht so viel reindenken.
Die Endstufe wurde als Ergänzung zu nuControl entwickelt.
Da wir davon ausgehen, dass diese Endstufe auch für Nicht-Nubert-Boxen-Hörer interessant sein könnte, bestimmte die maximale
Belastung einer Nubert-Box nicht die Entscheidung, wo wir einen nuPower "begrenzen".
Auf jeden Fall sollte man nicht mutmaßen, dass eine "1000-Watt-Box" gleich dazu auf den Markt kommt...
Michel999

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Michel999 »

Wete hat geschrieben:Wir reden hier seit Monaten von nuPower, aber vielleicht soll die Endstufe ja doch anders heißen.
Zumindest hat Nubert den Begriff "nuPower" beim DPMA als Marke eintragen lassen.
(Und eine weitere neue Wortmarke ... :whistle:)


Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Weyoun »

@Nufreak
Meine NAD-Endstufe "drückt" auch erstmal beim Einschalten die Spannung nach unten (während des Einschaltens fließt vermutlich für die Dauer einer bis drei Halbwellen mehr als 50 A). Da fliegt nicht zwangsläufig die Sicherung, allerdings wird es mal kurzzeitig dunkler (nicht nur im gleichen Zimmer).

Im Moment des Einschaltens wird halt erstmal der riesige Pufferkondensator "gefüllt" und das dauert zum einen etwas und zum anderen fließt da halt viel Strom. Ob nun eine 100 Watt Endstufe oder eine 800 Watt Endstufe: Beim Einschalten gibt es keinen Unterschied, wenn beide große Pufferkondensatoren besittzen. Problematisch wird es nur, wenn man mehrere solcher Endstufen an der gleichen Phase hängen hat. Dann kann die Sicherung schnell fliegen, oder was noch schlimmer ist: Andere elektrische Verbraucher an der gleichen Phase können durch Unterspannung aus dem Tritt gebracht werden (z.B. PCs mit nicht hinreichend gepuffertem Netzteil).
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von joe.i.m »

Catwiesl hat geschrieben:
STM hat geschrieben:Die Amps und die nuControl sollten natürlich auch optisch eine Sprache sprechen, das steigert die Neugier aufs Design noch mehr :)
Ich hätte gerne einen Verstärker mit zwei Zeigerinstrumenten. Old style... :-)
Endstufe mit Zappelzeiger: Technics SE-R1 Stereo-Endstufe

Verstärker mit Zappelzeiger: Technics SU C700

Oder so. :sweat: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Wete »

Michel999 hat geschrieben:Zumindest hat Nubert den Begriff "nuPower" beim DPMA als Marke eintragen lassen.
(Und eine weitere neue Wortmarke ... :whistle:)
Ja dann ... Admin bitte!
Und zum 2.: Klingt spannend. Mal sehen!
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von mk_stgt »

ja, echt spannend
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Weyoun »

Michel999 hat geschrieben:Zumindest hat Nubert den Begriff "nuPower" beim DPMA als Marke eintragen lassen.
(Und eine weitere neue Wortmarke ... :whistle:)
Irgendwie funktioniert die Suche auf der Seite des DPMA nicht => wo hast du denn gesucht und gefunden?
Antworten