Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Grenzen Eurer Boxen (Musik)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Huch, wer hat denn denn diesen alten Thread wieder ausgegraben?

@Rudi
Die Ursache Amp hatte ich damals ausgeschlossen, weil das Phänomen reproduzierbar an drei verschiedenen Endstufen in gleicher Weise auftauchte (NAD2200, dem Uher Ref.No1, und dem HK6500). Aber ich kann jetzt ja tatsächlich mit meiner Multiroom-ABLanschlussvariante ( :mrgreen: ) noch den HK5550 quälen und hören, wie's sich dann verhält.
Danke für Dein Feedback!

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
antiriad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 4. Okt 2003, 15:38

Beitrag von antiriad »

Malcolm hat geschrieben:@Frente

ein potenterer Verstärker könnte durchaus "noch mehr" aus den LS rausholen! Welchen H/K hast Du denn??

Ich für meinen Teil höre mit einer Sub/Sat Kombi (Nuline 30 + CS-150 + AW-1000), alles auf "Large".
Das Ganze an einer Rotel-Kombi (220 Watt Din / Kanal).
Da sind dann meistens definitv die Boxen der begrenzende Faktor.
Bei 80 (von max. 90) ist bei "normaler" Musik Schluss mit "Schönklang".
Dann kommen die LS gesamt ans Limit, ist aber auch schon Arsch laut und es wackelt das ganze Haus! Dann fallen immer rund ums Haus die "Plastikabdeckungen" vom Gerüstbau raus :)
Das mache ich aber auch nur gaaanz selten, will ja noch lange Musik hören.
Es gibt aber auch einige Quellen, die leiser aufgenommen sind.
z.B. die "Cunnung Stunts" von Metallica, Dolby Digital.
Da kann ich bis zum Anschlag aufdrehen, dann arbeitet alles genau am limit. Und es klingt sehr gut und unglaublich laut :lol:

Ach ja, um mal die LS auszulasten, ist eigentlich eine Test-DVD / CD am besten.
Da gibts eine Menge! Hab hier eine Heimkino-Test-DVD mit Bass-Sweep drauf, von 20 - 150 Hz :)
Da dreht sich die Lampe an der Decke :wink:
Mit den richtigen Endstufen bringst du die LS richtig ins Schwitzen. :lol:

Habe die Monoblöcke auf Niveau von den NW8 im Wattbereich. Da sind Konzertlautstärken drin, wenn man den Raum mit einbezieht, in dem man hört.

300 Watt sinus kommt meines Erachtens mit den LS und den Blöcken hin.

Da kracht nix, noch schlagen die Kladotten an. Nubert ist halt sehr leistungshungrig, und was die LS haben möchten, bekommen Sie.......... :D
Denon AVC 11 SR
Nuwave 8 (Anthrazit) 2x +ABL Modul
CS 4 1x
RS 3 2x
AW 900 1x
Canton Plus X 2x
Pioneer DV-668AV-S

Neuzugang:2x Denon Poa 4400 a Monoblöcke,Abl eingeschliffen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zu eurer Info wollte ich euch mal meine Testergebnisse zukommen lassen...

Frente hatte mir 'nen paar Tracks geschickt, mit denen er bereits recht früh seine nuWave10 an die Grenzen brachte. Allerdings ist noch offen, ob es die nuWave's sind, oder evtl. die Amps :?
Da ich auch nuWave10 habe und ähnliche "Probleme" als ich noch meine Denon-POA3200-Endstufe hatte, sollte ich nun mal nur mit meinem Onkyo-701er testen. Nun lest selbst...
Moin Frank,
Zitat:
Geht um den wiederausgegrabenen Thread "die Grenzen eurer Boxen". Die Amp-These konnte ich noch nicht wieder testen, weil alle Nachbarn un Mitbewohner im Haus...
Ich würde Dir gerne mal ein Paar Beispiel-Songs mailen. Das sind die, mit denen ich meine Nuwave10 zum "blubbern" bringen kann. Dann könntest du die ja mal mit deinem Equipment testen. Ist nicht unbedingt meine Lieblingmucke, aber halt nette tiefe (<38Hz) Bässe drauf.


Deine Mails sind angekommen, aber eine zip liess sich nicht öffnen. Das ist sicherlich halb so wild, denn...

Zitat:
Astronaut - Natural Born Chillaz - CD1-Track 02 & Nils Petter Molvær - Khmer & Nils Petter Molvær - On Stream


...sind angekommen und von mir ebend ohrenbetäubend getestet worden (mein Sohn ist geflüchtet)

vorneweg; meine normale Heimkinolautstärke liegt bei -20 bis -15db (wenn es krachen soll -10 bis -5db) am Onkyo, welcher von -82 bis +18db regelbar ist. Alles ab 0db ist auf dauer schmerzhaft

Testeinstellung des ABL: 12Uhr

zu Astronaut - Natural Born Chillaz - CD1-Track 02:
dieser Titel scheint schon von der Software nicht ganz i.O. gewesen zu sein. Bis -10db wurde alles klar wiedergegeben, bei -5db hatte man bereits Verzerrungen an den Songstellen 1:55min und 2:08min.
Die nuWave10 war aber bei weitem nicht ausgelastet. Ihre Grenze war da nicht erreicht, eher erzeugte der Amp durch Übersteuerung bereits Verzerrungen

bei den anderen beiden Titel war alles ganz anders...

zu Nils Petter Molvær - Khmer:
hier sind Pegel von +2 +3db noch absolut unverzerrt wiedergegeben worden. Das war aber schon so laut, dass ich den Höhenregler am ABL einsetzen musste, damit mein Gehör nicht zu sehr leidet. Ab +5db hörte ich dann lieber auf.

zu Nils Petter Molvær - On Stream:
Pegelmässig ist hier alles wie bei "Khmer" machbar gewesen, wobei bei diesem Titel die Bässe mit so einer Wucht in den Raum geschleudert wurden, das einem die Hosenbeine gewackelt haben und das Mobilar "zu leben begann". Die nuWave10 hatte gewaltige Membranauslenkungen (wenn ich schätzen müsste, dann ca.5-7mm nach vorne), hörte sich aber absolut sauber an - kein "blubbern" oder "pumpen" - an den Bassreflexöffnungen hätte man sich föhnen können. Auch hier hab ich bei +5db Schluss gemacht, weil mein Gehör schon litt. Es war einfach der Hammer. Mein Sohn ist geflüchtet, dem war das zuuu fett.

FAZIT: eines weiss ich - mit meiner DenonPAO3200-Endstufe hätte ich diese Pegel nicht fahren können.
Mein 701er und die Denon hatten nicht harmoniert - ohne Endstufe geht es besser, aber der 701er hat auch reichlich Leistungsreserve

Ich hoffe dir geholfen zu haben...
...dieser Test stellte sehr klar heraus, das meine nuWave10 zusammen mit dem 701er weit höhere Pegel ohne Probleme verkraften als momentan die nuWave's von Frente - die Ursache wird gerade ermittelt.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
oli11
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 10:00

Beitrag von oli11 »

rudijopp hat geschrieben:vorneweg; meine normale Heimkinolautstärke liegt bei -20 bis -15db (wenn es krachen soll -10 bis -5db) am Onkyo, welcher von -82 bis +18db regelbar ist. Alles ab 0db ist auf Dauer schmerzhaft
Hmm, wie verhalten sich eigentlich Verstärker üblicherweise, was halbwegs verzerrungsfreie Wiedergabe (zumindest so verzerrungsfrei, dass man die Boxen nicht kaputtmachen kann), in Bezug auf die maximal einstellbare Lautstärke? Wieviel dB sollte man denn unter dem Maximum bleiben?
Bei meinem Denon geht der Regler bis +13dB, Zimmerlautstärke ist etwa bei -40dB, aber mich würde schon interessieren, wie weit man bei Partys noch rauf kommt. Weiter als bis 0dB hab ich mich noch nicht getraut, aus Angst um den Höchtöner, wobei der Schallpegel eigentlich noch relativ harmlos war, verglichen mit Discoverhältnissen oder so (von Hosenbeinflattern oder wackelnden Wänden kann da noch keine Rede sein). Kommt sowas noch, bei den letzten 13dB, oder eher nicht? Der Receiver bringt immerhin 2*210W an 4 Ohm und das Zimmer hat nur 19qm.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo oli11,

kannst du mir verraten, welche lautsprecher am denon dranhängen? wäre hilfreich

gruss phyton
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

mm, wie verhalten sich eigentlich Verstärker üblicherweise, was halbwegs verzerrungsfreie Wiedergabe (zumindest so verzerrungsfrei, dass man die Boxen nicht kaputtmachen kann), in Bezug auf die maximal einstellbare Lautstärke? Wieviel dB sollte man denn unter dem Maximum bleiben?
Kann man pauschal nicht beantworten- ist von AMP zu AMP verschieden.
Dazu tragen die Lautsprecher einen großen Teil zur "Stabilität" eines Amps bei - oder auch nicht.

Beispiel:
Ein auf 6 Ohm "optimierter" Amp wird an gutmütigen 8 Ohm Lautsprechern im Idealfall auch bei 100% noch gut klarkommen. An kritischeren 4 Ohm Lautsprechern mit Impedanzunterschreitung hingegen kann er schon bei 50% "Leistung" an seine Grenzen stoßen und zu klippen anfangen.
Viele schöne Sachen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Malcom schrieb:
Beispiel:
Ein auf 6 Ohm "optimierter" Amp wird an gutmütigen 8 Ohm Lautsprechern im Idealfall auch bei 100% noch gut klarkommen. An kritischeren 4 Ohm Lautsprechern mit Impedanzunterschreitung hingegen kann er schon bei 50% "Leistung" an seine Grenzen stoßen und zu klippen anfangen.
...und da die Onkyo's bekanntlich niederohmstabil sind, kommt der 701er auch bestens mit den nuWave10 zurecht :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schabbeskugel »

wäre es übrigens nicht sinnvoll,
erst mal die Verstärker auf z. B. auf 1V mit einem 50-Hz-Sinus zu "eichen",
damit man auch von gleichen Leistungen redet?
(Sorry, hab' nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde das schon vorgeschlagen?)
oli11
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 10:00

Beitrag von oli11 »

phyton hat geschrieben:kannst du mir verraten, welche lautsprecher am denon dranhängen? wäre hilfreich
Vorne hab ich Nuwave-125, die stecken die Leistung des Verstärkers natürlich erstmal gut weg. Ist sehr eindrucksvoll, bis zu welchen Pegeln sie stabil spielen. Trotzdem hab ich Angst wegen Clipping, wenn ich den Verstärker aufdrehe.
Malcolm hat geschrieben:Beispiel:
Ein auf 6 Ohm "optimierter" Amp wird an gutmütigen 8 Ohm Lautsprechern im Idealfall auch bei 100% noch gut klarkommen. An kritischeren 4 Ohm Lautsprechern mit Impedanzunterschreitung hingegen kann er schon bei 50% "Leistung" an seine Grenzen stoßen und zu clippen anfangen.
Hmm, 50% Leistung, heißt das dann, bis 3dB unter Regleranschlag?
Das würde ich dann eher bezweifeln, denn sind Verstärker nicht so gebaut, dass man auch aus sehr schwachen Quellen die volle Leistung rausholen kann, sprich bei `ner normalen Quelle (CD-Player) hat er die volle Leistung schon wesentlich früher, d.h. um ihn zum Clippen zu bringen, muss man ihn gar nicht so weit aufdrehen, oder etwa nicht?
Und dann wäre eben die Frage, woher man denn weiß, wann der Verstärker an die Grenze kommt.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Es wäre soo vieles sinnvoll.....
Z.B. "PMPO" abzuschaffen, in England rechts zu fahren und die Entwicklungsländer stärker zu unterstützen.
Eine Steuer- und Sozialreform nach sozialen Schwerpunkten, mehr Einrichtungen für Jugendliche, eine bessere Integration der Ausländer und eine deutsche Alternative zu McDonalds, Burger King und Subway......
Erscheint es dagegen sinnvoll, "erst mal die Verstärker auf z. B. auf 1V mit einem 50-Hz-Sinus zu "eichen"" :?:
Viele schöne Sachen
Antworten