Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von Don Kuleone »

So, habe jetzt einen Hifiakademie poweramp 2*400 Watt (gebraucht aus 2013) hier.....uuuund......ich höre keinen Unterschied. Ja, ich weiß, ich habe keinen Blindtest gemacht, bzw. keinen Profi A/B Test, jedoch würde ich wesentliche Unterschiede, wenn vorhanden, sicher hören. Verglichen habe ich jetzt mit dem NAD T757. Interessanterweise wurden die Fronts, welche jetzt an dem HA hängen mit nur 2db weniger eingepegelt. Der poweramp ist class d.....

Ich werde mich in den nächsten Wochen mit dem Verbrauch der Endstufe bei berschiedenen Pegeln und verschieden frequenten Dauersignalen beschäftigen. Wie laut sind 85db wirklich? Und betrachtet man db(A) oder nur db? Wie kann ich denn messen, welche Leistung an die LS tatsächlich geliefert werden? Multimeter wird wohl nur bei einen Dauerton aber nicht bei richtiger Musik sinnvolles anzeigen, oder?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

class d klingt sowieso nicht so warm wie a/b, frag mal den rudi :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Don Kuleone
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:class d klingt sowieso nicht so warm wie a/b, frag mal den rudi :mrgreen:
Falls du warm im Sinne von gesoundet meinst, kann ich ja früh sei. Für mich klingt er so neutral wie der NAD auch. Meine subjektive Meinung ohne Profi AB Test. Vlt will ich aber auch keinen Unterschied hören :roll:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

Hallo,

teste gerade Cambrigde 851E und 851W an meinen NV14 im Vergleich zu meinem HK 8500.Mein Gehör sagt mir, daß die Cambrigde sich nicht so angestrengt anhört, wie der HK 8500.Das gesamte Klangbild ist voller, vom Hochton bis zum Tiefbass. Der HK ist 10 Jahre alt, und ich denke, daß der Zahn der Zeit genagt hat.

Gruß Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Don Kuleone hat geschrieben:So, habe jetzt einen Hifiakademie poweramp 2*400 Watt (gebraucht aus 2013) hier.....uuuund......ich höre keinen Unterschied. Ja, ich weiß, ich habe keinen Blindtest gemacht, bzw. keinen Profi A/B Test, jedoch würde ich wesentliche Unterschiede, wenn vorhanden, sicher hören. Verglichen habe ich jetzt mit dem NAD T757. Interessanterweise wurden die Fronts, welche jetzt an dem HA hängen mit nur 2db weniger eingepegelt. Der poweramp ist class d.....

Ich werde mich in den nächsten Wochen mit dem Verbrauch der Endstufe bei berschiedenen Pegeln und verschieden frequenten Dauersignalen beschäftigen. Wie laut sind 85db wirklich? Und betrachtet man db(A) oder nur db? Wie kann ich denn messen, welche Leistung an die LS tatsächlich geliefert werden? Multimeter wird wohl nur bei einen Dauerton aber nicht bei richtiger Musik sinnvolles anzeigen, oder?
Vergleichst Du nach der Einmessung?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

caine2011 hat geschrieben:class d klingt sowieso nicht so warm wie a/b, frag mal den rudi :mrgreen:
Ich weiß ja, dass alle Verstärker völlig gleich klingen (und in den letzten Jahren auch klangen), natürlich auch Class D im Vergleich zu Class A, natürlich auch unabhängig vom jeweiligen Schaltungstyp des Class D-Amps. Nubert ist da in Technik Satt (S. 14) wohl schlicht der Autosuggestion unterlegen ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Don Kuleone
Star
Star

Genussmensch hat geschrieben:
Don Kuleone hat geschrieben:So, habe jetzt einen Hifiakademie poweramp 2*400 Watt (gebraucht aus 2013) hier.....uuuund......ich höre keinen Unterschied. Ja, ich weiß, ich habe keinen Blindtest gemacht, bzw. keinen Profi A/B Test, jedoch würde ich wesentliche Unterschiede, wenn vorhanden, sicher hören. Verglichen habe ich jetzt mit dem NAD T757. Interessanterweise wurden die Fronts, welche jetzt an dem HA hängen mit nur 2db weniger eingepegelt. Der poweramp ist class d.....

Vergleichst Du nach der Einmessung?

Viele Grüße

Genussmensch
Ich verwende für die Messungen nur Stereo ohne Einmessung also quasi pure Direct, wobei der NAD es auch kaum anders kann.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am Do 16. Apr 2015, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Don Kuleone
Star
Star

Das schlanke HA Ungetüm verbraucht die hohen Steropegel den ich nicht lange hören kann bei 3m Abstand 21Watt. Wahnsinn. Die Messungen des NAD lagen um die 105watt. Im Leerlauf nimmt der HA 18Watt.
Don Kuleone
Star
Star

Don Kuleone hat geschrieben:Das schlanke HA Ungetüm verbraucht bei hohem Steropegel, den ich nicht lange hören kann, bei 3m Abstand 21Watt. Wahnsinn. Die Messungen des NAD lagen um die 105watt. Im Leerlauf nimmt der HA 18Watt.
Da schlummern also enorme Reserven. Ob ich die jemals benötige?
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Genussmensch hat geschrieben: Ich weiß ja, dass alle Verstärker völlig gleich klingen (und in den letzten Jahren auch klangen), natürlich auch Class D im Vergleich zu Class A, natürlich auch unabhängig vom jeweiligen Schaltungstyp des Class D-Amps. Nubert ist da in Technik Satt (S. 14) wohl schlicht der Autosuggestion unterlegen ... ;-)
Die Ambivalenz des Verhältnisses von Realist und Träumer zu einem Thema, das ums Verrecken keinerlei Phantasien gehorcht, nur validem Handling, ist Ursache deines Dilemmas.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten