Hallo Herr Nubert,G. Nubert hat geschrieben:Der Preisdruck ist enorm und es ist von Seiten der Kunden kaum erkennbar, dass der "Idealismus" von "made in west europe" honoriert wird.
Wir wollen so lange den größten Teil unserer Chassis, Weichen und Gehäuse in West-Europa und Deutschland fertigen lassen, bis es eines Tages einfach nicht mehr geht (oder sinnvoll erscheint).
es ist unbestritten, dass viele fernöstliche Produkte hinsichtlich Innvationsfähigkeit und vor allem Qualität europäischen - zumindest aber deutschen - Produkten anerkanntermaßen überlegen sind. Autos, Armbanduhren, PC-Komponenten und Kameras gehören größtenteils dazu. Hifikomponenten und speziell komplette Lautsprecher jedoch (noch) nicht.
Trotz Ihrer mit Sicherheit sorgfältigen Chassisauswahl bin ich mir aber sicher, dass ich Ihre Boxen nicht gekauft hätte, wenn statt der "made in west europe"-Komponenten fernöstliche Chassis eingebaut wären.
Würden Sie Alternativen anbieten - zum Beispiel eine NuWave mit Fernost-Chassis 50 EUR günstiger als die baugleiche Europa-Version - würde ich mit Sicherheit den Aufpreis bezahlt haben. Auch wenn ich wüsste, wie sorgfältig Sie Ihre (fernöstlichen) Komponenten aussuchen und prüfen würden. Dabei geht es mir nicht um Patriotismus, sondern um 100%ige Qualität. Genauso, wie ich mir andersherum solange keinen mit "deutsch" gelabelten PKW mehr kaufe, bis Pannenstatistik und Kundenzufriedenheitsstudien annähernd fernöstliches Niveau erreicht haben.