Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Nuboxfan09
Semi
Semi

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von Nuboxfan09 »

Kann man eigentlich einen SW an einen normalen Vollbereichs-Cinch-Stereoausgang anschließen? Davon habe ich noch nie gehört, ich kenne es immer nur mit den seperaten extra SW-Cinch-Ausgängen. Macht man sich dann nicht automatisch die Kanaltrennung oder das Stereo ganz kaputt, wenn man z.B. an den Tape-Recorder-Aufnahme-Ausgang, über vielleicht auch noch ein Y-Kabel, den SW anschließt?
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Die Tape-In / -Out Einschleiffunktion braucht man doch gar nicht. Der Verstärker hat einen ganz normalen Stereo-Pre-Out. Somit kann der Subwoofer hier ohne Probleme angeschlossen werden. Am Subwoofer muss man dann nur noch die Frequenz einstellen bis zu welcher er mitlaufen soll.
Nuboxfan09
Semi
Semi

Beitrag von Nuboxfan09 »

Ja, wenn man nun ein Y-Kabel an diese Pre-Outs anschließt, verkleinert sich da nicht die Kanaltrennung bei Stereo? Das sind doch analoge Ausgänge, koppelt da nichts zurück?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Achso, du meinst der "rückwärtige" Betrieb des Y-Kabels. Dann addieren sich natürlich die beiden Stereo-Kanäle und werden dem Subwoofer als "Summen-Mono-Signal" zugeführt. Sollte kein großes Problem darstellen, da im Subwoofer beide Eingangssignale auch einfach addiert werden. Aus diesem Grund ist der Subwoofer auch 3 dB lauter, wenn man von einem Y-Kabel beide Enden am Sub-Eingang anschließt.

Eine Rückkopplung vom Pre-Out auf den Eingang der Vorstufe beim "Kurzschließen" beider Kanäle gibt es nicht, da die Ausgangs-Impedanz des Pre-Out hinreichend groß ist (im Megaohmbereich).

Aber wie schon mehrfach erwähnt, braucht man in diesem konkreten Fall kein Y-Kabel, ein Stereo-Cinch-Kabel der NuCable 5 Klasse (6 € für 1 m) tut es allemal.
gratefulhörender
Newbie
Newbie

Beitrag von gratefulhörender »

Weyoun hat geschrieben:Achso, du meinst der "rückwärtige" Betrieb des Y-Kabels. Dann addieren sich natürlich die beiden Stereo-Kanäle und werden dem Subwoofer als "Summen-Mono-Signal" zugeführt. Sollte kein großes Problem darstellen, da im Subwoofer beide Eingangssignale auch einfach addiert werden. Aus diesem Grund ist der Subwoofer auch 3 dB lauter, wenn man von einem Y-Kabel beide Enden am Sub-Eingang anschließt.
Das verstehe ich nicht. Ein Y-Kabel hat an einem Ende zwei Stecker, am anderen Ende einen. Steckt man die beiden in die Sub-Buchsen, hat man nur noch einen Stecker. Am Pre-Out gibt es aber zwei Buchsen, von denen eine dann unbelegt bleibt. Dann fehlt doch die Hälfte der Signale? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

gratefulhörender hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:Achso, du meinst der "rückwärtige" Betrieb des Y-Kabels. Dann addieren sich natürlich die beiden Stereo-Kanäle und werden dem Subwoofer als "Summen-Mono-Signal" zugeführt. Sollte kein großes Problem darstellen, da im Subwoofer beide Eingangssignale auch einfach addiert werden. Aus diesem Grund ist der Subwoofer auch 3 dB lauter, wenn man von einem Y-Kabel beide Enden am Sub-Eingang anschließt.
Das verstehe ich nicht. Ein Y-Kabel hat an einem Ende zwei Stecker, am anderen Ende einen. Steckt man die beiden in die Sub-Buchsen, hat man nur noch einen Stecker. Am Pre-Out gibt es aber zwei Buchsen, von denen eine dann unbelegt bleibt. Dann fehlt doch die Hälfte der Signale? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Sry, dass war wohl mein Fehler: du betreibst einen Stereo-AMP mit Pre-Out?! Ja, dann benötigst du natürlich keinen Y-Adapter (der ist für AVR gedacht, die haben nur einen Cinch für den Sub-Ausgang) sondern 2 Kabel.

Belege also beide Eingänge: hier nimm einfach ein gut geschirmtes Cinch-Kabel als Paar. Ich würde dir dennoch zu Oehlbach raten (ab Silverline), auch wenn hier im Forum die nuCable gerne und oft empfohlen werden. Die sind von InAkuatik und ich sage es mal diplomatisch: die sind nett. :wink:

Ps: hat der Denon auch MainIn? Öhm dann bräuchtest du eigentlich 4 Kabel. Mein Stereo-AMP (Onkyo 9070) bräuchte jedenfalls 2 Paare also 4 Kabel. Der Sub wird dann zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift und dient als Filter. Ideal natürlich ... Entlastet Verstärker und LS.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Sag ich doch die ganze Zeit: Stereo Cinch Kabel ist die erste Wahl. Soll ich's nochmal wiederholen? :wink:

Und wieso einschleifen? Ist doch gar nicht notwendig!
gratefulhörender
Newbie
Newbie

Beitrag von gratefulhörender »

aaof hat geschrieben: Ps: hat der Denon auch MainIn? Öhm dann bräuchtest du eigentlich 4 Kabel. Mein Stereo-AMP (Onkyo 9070) bräuchte jedenfalls 2 Paare also 4 Kabel. Der Sub wird dann zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift und dient als Filter. Ideal natürlich ... Entlastet Verstärker und LS.
Nö, Main-in hat der Verstärker nicht. Nur die Pre-out. Also zwei Kabel reichen mir. Die von Oehlbach gefallen mir ganz gut, die bordeauxfarbenen. Was mich noch nachdenken lässt, ist eine nicht allzu gute Erfahrung mit Oehlbach: Ich habe von denen ein Cinchkabel, das NF 1 Master, zum Anschluss des CD-Players an den Verstärker, doch kann ich mich mit dem Sound nicht so recht anfreunden. Es stellt mir die Mitten zu sehr in den Vordergrund. Ich bevorzuge eines von Cordial, das nicht mal die Hälfte gekostet hat, wobei sich diese Meinung öfter mal ändert :?

Also Kabel halte ich grundsätzlich für sehr problematisch. Vielleicht liegt es ja an meinen Ohren, jedenfalls machte ich in den letzten Tagen die Erfahrung, dass schon ein anderes Kabel zum Subwoofer das gesamte Klangbild ändert. Dann denke ich, dass dies doch gar nicht möglich sein kann. Aber ich höre es. Falls es Einbildung sein sollte, dann ist sie sehr realistisch. Und dabei dachte ich vor einiger Zeit noch, dass dieser ganze "Kabelklang" reines Voodoo sei. Es gibt Momente, in denen ich mich nach den Standardstrippen zurücksehne. :roll: Geht aber nicht mehr.

Stereocinchkabel, sagt der Weyoun, natürlich. Ich weiß gar nicht, wo das Problem sein soll :) Dazu zählen die bordeauxfarbenen Subwooferkabel von Oehlbach deiner Meinung nach vermutlich nicht?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:Sag ich doch die ganze Zeit: Stereo Cinch Kabel ist die erste Wahl. Soll ich's nochmal wiederholen? :wink:

Und wieso einschleifen? Ist doch gar nicht notwendig!
Nicht jeder ist so schnell. Ich war von einem AVR ausgegangen, kann ja mal passieren. Bei all den Bezeichnungen und Typen-Bezeichnungen… :sweat:

Und:
Moooooment. Muss er die LS dann nicht aber auch an den Subwoofer klemmen? Wenn die Front-Pre-Outs belegt sind? Mein Yamaha jedenfalls könnte das nicht. Er besitzt aber auch MainIn.

Und es macht schon einen erheblichen Sinn, wenn der Stereo-Amp auftrennbar ist. Die Gründe dafür habe ich genannt.

Es ist nämlich ideal, wenn das geht.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Was soll man denn noch schreiben?

Cinch-Kabel Stereo, vernünftig geschirmt. Oder zwei Strippen Mono. Am Ende sollen es auf jeder Seite zwei Stecker sein. Da ist ein Y-Kanel irgendwie doof. :-)

Für die goldenen Ohren einfach ein beliebig teures kaufen, oder auspendeln.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten