Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Firefox1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 19:46

Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von Firefox1971 »

Hallo,

ich habe eine 5.1-Anlage mit einem nuBox-Set aus 2x 511,2x ds-301,1x cs-411,1x aw-441.

Ich habe mir überlegt, das ich die ds-301 als Front-Height nehme und 4x ws-103 für Surround und Surround-Height.

Was haltet ihr von dieser Idee? Ich weiß nur noch nicht, ob die Height-LS zum Hörplatz ausgerichtet werden müssen oder nicht. Meine Raumhöhe ist auch nur 2,10m.
applefrank
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 13:11
Wohnort: Weilerswist

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von applefrank »

nennst Du einen Kinosaal Dein Eigen? Ansonsten lohnt sich das Aufrüsten i.M. nicht.
Es sei den Du sagt"Boahhh ey muss ich haben..."
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von anakin »

Moin Firefox!

Was soll's denn werden, Atmos oder Auro?
Ich habe auch vor aufzurüsten, konkret auf Auro.
Wie du sagst ist die Raumhöhe ein Problemchen.. die Höhenkanäle sollten von Ohrhöhe gerechnet in einem 30 Grad Winkel positioniert werden. Also mehr im Raum gegen den Hörer. Direkt über den Lautsprechern hast du nur so 20 Grad, und das ist nicht so ideal.

Die LS an der Decke richtest du so aus, dass sie etwas über den Kopf zielen. Das kannst du bei Marantz und Denon so lesen.
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von König Ralf I »

Tschö , war schön mit euch
Firefox1971
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 19:46

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von Firefox1971 »

Man muß keinen Konzertsaal haben, um sich eine tolle Heimkinoanlage aufzubauen.
Mein Raum ist 3,50m breit und 5m tief. Da passen die Nuberts plus Beamer/Leinwand 2,24m breit locker rein.

Es soll Auro3D werden da ich für Deckenlautsprecher keinen Platz habe.
Planung sieht bis jetzt so aus, das ich die DS-301 als Front-Height nehme (nicht als Dipol).
2 x WS-103 an die Wand links und rechts in 0,90m Höhe und 2 x WS-103 an die Wand links und rechts unter die Decke.
Muß nur mal sehen, wie ich die etwas nach unten angewinkelt montiert bekomme.

Vielleicht hat hier jemand so ein Setup und kann seine Erfahrungen hier reinschreiben....
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von arin Fu »

Ja die geringe Deckenhöhe könnte evtl zu Problemen führen. Von der Lautsprecherauswahl würde das aber sicherlich klappen. Ich würds an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Es muss ja nicht immer alles genau nach den vorgegebenen Winkeln sein, es kann auch anders gut klingen ;-)

Aber nicht vergessen am Ende einen Bericht mit schönen Fotos zu posten ;)


Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von multit »

Firefox spricht hier von einem Auro-3D-Setup, weil er keine Deckenlautsprecher anbringen kann/möchte. Das Aufstellungsthema ist aber gar nicht so streng zu sehen.
Viele schauen sich nur die Bilder der Dolby Atmos Vorgaben an und sehen die Deckenlautsprecher, die sehr mittig eingezeichnet sind. Man muss aber weiter denken und die Winkelbereiche in die Betrachtung mit einbeziehen. Schließlich kann ein Setup mit Front Heights auf ca. 30° vom Hörplatz aus gesehen auch wunderbar mit Dolby Atmos funktionieren. Und wenn der Winkel nicht ganz ausreichend ist, dann kann man evtl. doch vorsichtig die Decke erobern... Auro macht das nichts aus, wenn man auf einer Linie bleibt.
Schau Dir mal meine Galerie an, dann weisst Du, was ich meine.

Der Trend bei Filmen geht jetzt recht eindeutig in Richtung Dolby Atmos, während von Auro-3D leider nur Musikaufnahmen veröffentlicht wurden. Insofern sollte man sich nichts verbauen...
Masterolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:02
Wohnort: Herten

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von Masterolli »

applefrank hat geschrieben:nennst Du einen Kinosaal Dein Eigen? Ansonsten lohnt sich das Aufrüsten i.M. nicht.
Es sei den Du sagt"Boahhh ey muss ich haben..."
Top der Herr...wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fr...e halten...

Kommen wir jetzt mal zu sinnvollen Hinweisen.

Man muss es sich nicht komplizierter machen als es ist, bei Auro einfach über das vorhandene Setup 4 Lautsprecher und fertig, ob man jetzt 30 Grad hat oder 25 oder 35 sollte nicht das Problem sein.
Wichtig ist halt nur, dass man sich 2 oder 3 Ebenen schafft, deswegen macht es auch Sinn, das bestehende Setup genau auf Ohrhöhe zu stellen, Rears also nicht auf 1,40m Höhe oder so, gerade bei geringer Deckenhöhe wichtig.

Um einen Kollegen mal zu zitieren" Auro wird lange Zeit das nonplusultra im Heimkino Bereich sein", über Auro funzt ja Atmos bekanntlich auch gut und der Upmixer arbeitet sowas von klasse.
Wer die Möglichkeit hat, sich das mal anzuhören, wird nicht daran vorbei kommen ;-)

Wenn du Möglichkeit hast und den VOG unter die packen kannst über deine Hörposition, ist das nochmal ein deutlicher Sprung zu 9.1 gerade z.B. Erzählerstimmen die nicht klar definiert aus dem Center kommen sollen, bestes Beispiel Herr der Ringe "Sauron" oder Hobbit "Der Drache" werden über den VOG wieder gegeben, da zieht der Film einen um so mehr in seinen Bann.
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von multit »

Masterolli hat geschrieben:...Um einen Kollegen mal zu zitieren" Auro wird lange Zeit das nonplusultra im Heimkino Bereich sein"...
Wer weissagt denn ein solches? 8O
Masterolli
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:02
Wohnort: Herten

Re: Aufrüstung auf Auro-3D/Atmos

Beitrag von Masterolli »

Jemand ohne Nubert aber mit Auro :-)
Aber ich teile diese Meinung, ist halt unsere persönliche Meinung, Auro macht seine Sache so gut in Sachen upmix, von daher wird mich die nächste Zeit wohl nix mehr umhauen.
Antworten