Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikdatenbankverwaltung im Netzwerk

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
maphimue
gerade reingestolpert

Musikdatenbankverwaltung im Netzwerk

Beitrag von maphimue »

Hallo zusammen!
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Grundlage:
- Synology Nas 215j im Netzwerk mit Flac Musik
- Receiver, der per DLNA auf das Nas zugreift
- Android Tablett mit Bubble upnp zur Steuerung.
-Raspberry, Chromecast, etc..
=> Und natürlich Nubert Nubox 381 ;-)

Was mit fehlt, ist die Möglichkeit analog zu iTunes/Mediamonkey meine Musikbibliothek auf dem Nas zu verwalten. Also mit Song Rating, etc..

Ich hatte zuerst an Xmbc/Kodi gedacht, ich besitze auch ein Raspberry, aber da ich daheim kein Fernseher oder Monitor zu Hause stehen hab, möchte ich meine Musikbibliothek über das Tablett steuern und verwalten.

Kann über das Tablett die Kodi Musikbibliothek verwaltet werden?
Welche Möglichkeiten nutzt ihr?
Wie verwaltete ihr eure Musik im Netzwerk?

Vielen Dank für eure Anregungen/Hilfe! :-)
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Re: Musikdatenbankverwaltung im Netzwerk

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich kenne es nicht wirklich aber Plex ist in aller Munde.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

Schon mal die Synology Apps ausprobiert ? Ich benutze die DS Audio App in Verbindung mit der Audio Station auf dem NAS manchmal über das Smartphone - müsste also eigentlich auf dem Tablet auch funktionieren. Die hat eigentlich alles, was man braucht. Insbesondere ist die graphische Darstellung um Klassen besser als die der gängigen AVRs.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

CarlTheodor hat geschrieben:Ich benutze die DS Audio App in Verbindung mit der Audio Station auf dem NAS manchmal über das Smartphone - müsste also eigentlich auf dem Tablet auch funktionieren.
Ja, die App funktioniert sogar am Tablet besser, weil mehr Informationen auf das Display passen.
Sehr gut finde ich die wahlweise Sortierung nach Interpret, Komponist, Albumtitel, Genre oder Ordner am Server.
Song Rating gibt es aber meines Wissens nach nicht ...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maphimue
gerade reingestolpert

Beitrag von maphimue »

Hallo! Sorry für die späte Antwort.. Die Synology APP kenne ich, ist in der Tat sehr gut!

Hier geht auch das song rating, nur sieht man die Bewertung nicht in der APP :-( in der webversion wird alles dargestellt.. Vielleicht kommt bald ein update !
Antworten