Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Re-Reloaded: Auf der Suche nach einem AV-R

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aaanalog
Semi
Semi
Re-Reloaded: Auf der Suche nach einem AV-R

Beitrag von Aaanalog »

Im Jahr 2012 war ich schon einmal auf der Suche nach einem AV-R und wurde letztendlich im Gebrauchtmarkt hier fündig und Glücklich mit einem Onkyo TX-NR808.

Nun hat das Gerät mit der Weile für mich einen entscheidenden Nachteil, HDMI Eingänge schleifen nur das Bild ein, um den Ton auszugeben muss ich zusätzlich mit einem optischen Kabel arbeiten. Stand 2015 ist jedoch nicht jedes Zuspielgerät mit beiden Ausgängen ausgestattet, so z.B. der Amazon-Fier-Stick. Also sollte ein neues Gerät her.

Viele hier im Forum sind beispielsweise vom 818 begeistert, allerdings ist der mir im Moment etwas zu teuer, ich mag gern unter 300 € ausgeben.

Eine Funktion hätte ich noch gern dabei, nämlich dass ich auch mal Fernsehen kann, ohne die Dolby-Surround Anlage einzuschalten, schaue ich über einen Kabel-Receiver, welcher ja am AV-R hängt. Da gibt es doch eine Möglichkeit, oder?

Ach ja, ich benötige 4 HDMI Eingänge für BRP; Kabel-Receiver; Apple-TV & Fire-TV. Und einen Plattenspeieler muss ich auch irgendwie anschließen können.

Ich bin auch offen für andere Marken.

Danke Torsten
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Re-Reloaded: Auf der Suche nach einem AV-R

Beitrag von Rank »

Aaanalog hat geschrieben: ...HDMI Eingänge schleifen nur das Bild ein, um den Ton auszugeben muss ich zusätzlich mit einem optischen Kabel arbeiten.
...
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Wieso funktioniert bei Dir nur Bild über HDMI?
Normalerweise wird beim HDMI-Anschluss immer auch der Ton übertragen, sofern man nicht im Menü vom Quellgerät und/oder AVR etwas anderes eingestellt hat.
Ist da was am aktuellen AVR kaputt, oder einfach nur falsch konfiguriert?

Gruss Rank
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Rank hat geschrieben:
Aaanalog hat geschrieben: ...HDMI Eingänge schleifen nur das Bild ein, um den Ton auszugeben muss ich zusätzlich mit einem optischen Kabel arbeiten.
...
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Wieso funktioniert bei Dir nur Bild über HDMI?
Normalerweise wird beim HDMI-Anschluss immer auch der Ton übertragen, sofern man nicht im Menü vom Quellgerät und/oder AVR etwas anderes eingestellt hat.
Ist da was am aktuellen AVR kaputt, oder einfach nur falsch konfiguriert?

Gruss Rank
Das ist ja ein Ding…

Ich komme mir jetzt ganz schön blöd vor, habe mir mal das Manual PDF besorgt und da steht es auch so drinnen. Ich hatte das so vom Verkäufer erklärt bekommen. Habe das dann immer so umgesetzt, jetzt muss ich schauen was ich einstellen muss damit das richtig funktioniert…

Danke Dir schon mal sehr!

Torsten
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

:D früher zu Beginn gab es AVR, wo das mit dem Ton so war. Hatte auch mal so einen. War glaube ich der Pio 917.

Ansonsten nicht alles glauben, was so erzählt wird. Immer selbst recherchieren.
Wenn ich so ein Gerät kaufe, lade ich mir auch erstmal die BDA herunter, wenn möglich.

Das mit demTV heißt übrigens ..."through".. in den HDMI Einstellungen. Schau mal nach.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Leute ich bin echt durch den Wind :sweat:

Ich hatte eine falsche Bedienungsanleitung aufgerufen und auch eine falsche Receiverbezeichnung im Eingangsthread genannt.

Nicht ein TX-SR808 sondern ein TX-SR506 ist der den ich hier habe und bei dem ist es Tatsächlich so wie ich es beschrieb.
Ich hänge mal einen Screenshot aus der B Bedienungsanleitung dran…

Viele Grüße Torsten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-04-19 um 10.53.58.jpg
GRUSS TORSTEN

Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Wenn man den Amazon Rezesionen glauben schenkt, dann hat der 506er Onkyo tatsächlich ein Problem mit dem Ton über HDMI.
Ich würde einfach mal den nuMarkt etwas längere Zeit beobachten - dort findet man meist (mit etwas Geduld und Glück) ein passendes Schnäppchen mit fast aktueller Technik. Meinen aktuellen AVR hatte ich beispielsweise auch im nuMarkt gefunden. Bei den guten Angeboten bewegt sich der Gebrauchtpreis meist um ca. 50% vom ehemaligen Neupreis.

Gruss Rank
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wie wäre es mit dem Denon X1100W?

Gibt's neu für knapp 300 Euro und scheint viel zu bieten.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Vielen Dank Rank & aaof
Ich würde einfach mal den nuMarkt etwas längere Zeit beobachten - dort findet man meist (mit etwas Geduld und Glück) ein passendes Schnäppchen mit fast aktueller Technik. Bei den guten Angeboten bewegt sich der Gebrauchtpreis meist um ca. 50% vom ehemaligen Neupreis.
Ja das habe ich die letzten Tage auch schon immer wieder getan, nur weiß ich nicht so recht nach was ich Ausschau halten soll, ich muss irgendwie eruieren was ich will/brauche.
aaof hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Denon X1100W? Gibt's neu für knapp 300 Euro und scheint viel zu bieten.
Liest sich in den Rezensionen auf Amazon nicht schlecht, kostet derzeit 329,- € … hier stellt sich mir auch die Frage, reicht das Vorgängermodell und lohnt es sich nach links & rechts zu schielen in der selben Preisklasse bei den üblichen Verdächtigen…?

Wie gesagt, was ich haben muss, dass sind min. 4 HDMI Eingänge und eine Funktion, zumindest 1 Signal (Kabel-Receiver) bei ausgeschaltetem AV-R durchschleifen zu können. Netzwerkfähigkeit; Internetradio; Streamingdienste wie Spotify & YouTube … das wäre nett ist aber kein muss, da ich das meiste ja über die Geräte welche ich anschließe so wie so habe.

Wobei ich sagen muss, mit den Vorteilen der Netzwerkfähigkeit oder auch WLAN habe ich mich noch gar nicht befasst. Könnte sein, dass mir das am Ende fehlen würde. Ach ja nicht zu vergessen, der Plattenspieler muss dran, einen Phonoverstärker habe ich aber.

Gebrauchte Geräte sind völlig in Ordnung... Meist schaut man dann aber nach besserem als man braucht.
GRUSS TORSTEN

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

du musst wissen, was du brauchst:
wie viele Kanäle? 5.1 oder 7.1 oder....?
Wlan?
wieviel HDMI? mit ARC?
wieviele opt Eingänge?
wie viele digitalen Koaxeingänge?
wie viele analogen Cincheingänge?
wobei bei letzten drei eigentlich gilt, einer von denen.
Wenn HDMI... brauchst du keine anderen Eingänge für Ton
PreOut Ausgänge?
usw.usf.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Aaanalog
Semi
Semi

Beitrag von Aaanalog »

Hallo palefin,

Danke für Deine expliziten Fragen Bild

Genau genommen benötige ich keine optischen und keine Koax Eingänge, denn alle Geräte beherrschen HDMI. Von denen habe ich 4 Stück.
Clinch ist nur der Plattenspieler. 5.1 reicht aus, da ich nur eine 5.1 Anlage betreibe, 7.1/2 nimmt man gerne mit, da man ja bei Hubert die Möglichkeit hat, so ein ATM einzubinden.

PreOut brauche ich glaube ich nicht, ich wußte nicht wofür. Was ACR ist weiß ich gar nicht.

Also im Grunde genommen reicht ein 5.1 mit 4 HDMI Eingängen und einem Chinch.
GRUSS TORSTEN

Antworten