joe.i.m hat geschrieben:Ja schon, nur wenn man jetzt das Gerät schon mal hat?? Nutzen kann man es doch wenn es schon mal dasteht. Oder spricht rein technisch irgendwas dagegen? Die Beantwortung dieser Frage würde ich interessant finden und das könnte den Fragesteller eventuell weiter bringen.
Das man es nicht unbedingt bräuchte steht dabei außer Frage.
Gruß joe
Klar kann man auch eine Vorstufe vor die nuPro einbinden - nur entsteht dann halt u.U. eine unnötige Wandlung.
Ich glaube zwar auch nicht, dass dies klanglich nennenswerte Nachteile hätte, aber die unnötige Wandlung wäre zumindest in der Theorie die schlechtere Lösung.
Deshalb würde ich nur dann eine externe Vorstufe einbinden, wenn dies unbedingt erforderlich ist (z.B. beim Surroundbetrieb oder wenn die Anzahl der Eingänge an den nuPro nicht ausreichen würden).
Der Audiolab hat ja aber bestimmt auch einen (Festpegel-)Digitalausgang (z.B. SPDIF), womit man dessen Vorstufe vermutlich auch umgehen könnte.
Und falls die Vorstufe vom Audiolab auch auf die Digitalausgänge wirken sollte (z.B. bei einer digitalen Lautstärkeregelung), dann einfach die Lautstärke am Audiolab auf 100% stellen.
Insofern würde ich den Audiolab halt einfach ohne dessen Vorstufe verwenden.
Gruss Rank