Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärkerwahl nuVero4

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verstärkerwahl nuVero4

Beitrag von Mansel »

http://www.audiotronic-service.de/faq/sw-ls.html

Eine klare Aussage zur Leistung von Amps.
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

http://pelmazosblog.blogspot.de/2013/02 ... klang.html

Man muss Pelmazo nich mögen, aber das, was er da schreibt ist fundiert und kein geschwurbel.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

papschchri hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben: Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich über Höreindrücke zu Deinen Tests freuen!

Viele Grüße

Genussmensch
...Hast ne PN... :D
Muss wohl sehr geheim sein :roll:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Genussmensch hat geschrieben:Nur findet sich dort eben auch nicht die pauschale Aussage: Alle Transistorverstärker klingen gleich. ;-)
Was da steht, ist schon sehr bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass auch Nubert zwangsläufig in Symbiose mit diesem Zirkus lebt. Kein Hifi-Hersteller kann der "Fach"-Presse und der High-End-Szene offen den Krieg erklären, das wäre schlicht wirtschaftlicher Selbstmord.
papschchri hat geschrieben:Manchmal kann ein "Hörender" sogar physikalische Erklärungen abgeben, die nicht widerlegbar sind.....
Wo denn ? Das einzige, was da üblicherweise kommt, sind Versuche, die Beweislast umzukehren (nach dem Motto "UFOs gibt es - beweise das Gegenteil").
Rank hat geschrieben:Das einzige was mich persönlich immer erstaunt, dass die "Es gibt-keine-Unterschiede-Fraktion" oft sämtliche Unterschiede bei Verstärkern auf den Klang bei "Einschlaf-Lautstärke" reduziert :lol: (andere Faktoren wie z.B. Stromlieferfähigkeit/Laststabilität, Seriösität der Leistungsangaben, etc. ... werden grundsätzlich ignoriert).
Völlig aus der Luft gegriffene Unterstellung.

Sind es nicht eher die Verstärkerklanghörer, die regelmäßig darauf bestehen, auch bei Zimmerlautstärke deutliche Unterschiede zu vernehmen ?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn ein verstärker clippt, weil er zu wenig leistung hat, dann hört man das sicher und sollte sich dringend nach einer endstufe umsehen

so mein ernstgemeinter tipp an jeden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich glaube nicht dass der Laie erkennt wenn es clippt ;)
Nuvero 14
Musicus
Semi
Semi

Beitrag von Musicus »

Rank hat geschrieben:Man muss auch nicht studiert haben, um zu bemerken, dass ein 199 Euro Verstärkerchen bei dauerhafter Partylautstärke an leistungshungrigen Standlautsprechern und größeren Räumlichkeiten irgendwann abschaltet (oder Schlimmeres), anstatt mit alsolut souveränem Druck (auch bei dauerhaftem Partypegel) durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist.
Studiert muß man nicht haben, sondern ein klein wenig Nachdenken könnt' helfen.
Das was hier angeführt wird hat wenig mit "Qualität" zu tun sondern das richtige Wort ist "Dimensionierung". Kann sich ja jeder eine Crown Xti 6002 ins Wohnzimmer stellen, nur sinnig ist das nimmer, oder fährt jemand mit einem 640PS MAN die Kids zur Schule?
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Musicus hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Man muss auch nicht studiert haben, um zu bemerken, dass ein 199 Euro Verstärkerchen bei dauerhafter Partylautstärke an leistungshungrigen Standlautsprechern und größeren Räumlichkeiten irgendwann abschaltet (oder Schlimmeres), anstatt mit alsolut souveränem Druck (auch bei dauerhaftem Partypegel) durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist.
Studiert muß man nicht haben, sondern ein klein wenig Nachdenken könnt' helfen.
Das was hier angeführt wird hat wenig mit "Qualität" zu tun sondern das richtige Wort ist "Dimensionierung". Kann sich ja jeder eine Crown Xti 6002 ins Wohnzimmer stellen, nur sinnig ist das nimmer, oder fährt jemand mit einem 640PS MAN die Kids zur Schule?
Schon lustig wie hier teilweise argumentiert wird, von einem Extrem in das Andere.
Ein Amp wie der C375BEE ist keineswegs eine „Überdimensionierung“ für z.B. ein nuVero 4 + ATM Set und kostet auch nicht die Welt (ca. 1-1,5 k€). Dafür ist man aber auf der sicheren Seite: Leistung mehr als genügend, tolle Features und Anschlussmöglichkeiten, auftrennbar und somit ideal für
den ATM Betrieb, modular erweiterbar mit DAC/Phono, elektronisch schaltbarer A/B/A+B Betrieb von zwei Lautsprecherpaaren und super massive Verarbeitung im Gegensatz zu den kleineren NADs etc. Mindestens daher denke ich wird er immer wieder gerne empfohlen.
Wie ich schon schrieb, finde ich auch, dass er für mich klangliche Vorteile gebracht hat im Gegensatz zu den kleineres NADs.
Auch wurde der C326BEE beispielsweise sehr schnell recht heiß, was beim C375BEE keineswegs der Fall ist.
Im Übrigen bin ich nicht etwa von der "imposanten Dimension" o.Ä. beeindruckt/beeinflusst, denke ich,
da ich auch Geräte wie den Marantz SR 9600 besitze, die mit fast 30 kg in der Tat "imposant" sind,
und das bereits bei der Lieferung auf einer Palette. 8)

Die Diskussion hier erinnert mich ein bischen an folgenden Artikel:
“Promi-Arzt Müller Wohlfahrt: Der Wunderdoktor“
Dort steht u.a.: „Die Zeitschrift "Capital" hat ihn den "Weltmarktführer bei der Therapie von Muskelverletzungen" genannt,
fünf der acht Endlaufteilnehmer beim 100-Meter-Sprint der Leichtathletik-WM 2009 waren Müller-Wohlfahrt-Patienten...
Und ohne Vertrauen fehlt die Basis, die ein Arzt wie Müller-Wohlfahrt, der auch von seiner Aura lebt, benötigt.
Wie Sörgel sagt: "Schon das Lesen des Türschildes Müller-Wohlfahrt dürfte 50 Prozent des Placebo-Effektes ausmachen.
"

Wenn also im Gehirn, am Auge oder Ohr etc., sei es auch durch Placebo, irgendwelche positiven Effekte ausgelöst werden,
dann geht es doch völlig in Ordnung! :wink:

Gruss
Tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Musicus
Semi
Semi

Beitrag von Musicus »

tiad hat geschrieben:Wenn also im Gehirn, am Auge oder Ohr etc., sei es auch durch Placebo, irgendwelche positiven Effekte ausgelöst werden,
Klar geht das i.O.
Nur sollte man dann nicht mit Hängen und Würgen die Technik und die Füsik dazu mißbrauchen, die eigene subjektive Wahrnehmung allgemeingültig rechtfertigen zu wollen. Das muß zwangsläufig in die Hose gehen.
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Musicus hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Wenn also im Gehirn, am Auge oder Ohr etc., sei es auch durch Placebo, irgendwelche positiven Effekte ausgelöst werden,
Klar geht das i.O.
Nur sollte man dann nicht mit Hängen und Würgen die Technik und die Füsik dazu mißbrauchen, die eigene subjektive Wahrnehmung allgemeingültig rechtfertigen zu wollen. Das muß zwangsläufig in die Hose gehen.
Ja, schon klar. Aber wenn einer sagt, dass er eben Unterschiede wahrnimmt, dann ist es halt so.
Wozu versuchen dann die Verstärkerklang-Gegner durch "wissenschaft & technik" zu belegen,
dass er sich irrt o. ä. Es ist halt nicht alles Messtechnik, der Mensch funktioniert viel komplexer.
Antworten