Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
skoopy
gerade reingestolpert

Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Beitrag von skoopy »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Überlastung von Lautsprechern.
Konkrete Situation: ich hatte eine Schallplatte aufgelegt, die eine wirklich große Macke aufwies und einen relativ lautes Knacken hervorrief. Nicht so laut, dass mir die Ohren weh taten, aber doch wesentlich stärker als bei allen anderen bisher. Der Verstärker war bis knapp unter der Hälfte aufgedreht (Schallplatten sind bei mir immer etwas leiser als CD's) - in diesem Fall angehobene Zimmerlautstärke.

Können die Lautsprecher durch so ein lautes Geräusch Schaden nehmen? Wie arbeitet die interne Sicherung? Schützt sie nur gegen dauerhaft zu hohen Pegel oder auch gegen kurzzeitige Spitzenpegel? Was muss ich tun, um meine Nuline 84 zu überlasten und woran merke ich, dass sie überlastet sind?

LG skoopy
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Re: Nuline 84 - Lautsprecher überlastet?

Beitrag von root2 »

Hallo

Die Sicherungen der LS sind etwas träge ausgelegt, sodass nicht jede kleine Spitze sie gleich zum Auslösen bringt.
Sollte sie jedoch ausgelöst haben, so stellt die Sicherung sich im Normalfall selbsttätig nach einer Weile wieder zurück.

Eventuell hat aber auch der Verstärker geclipped. Die 84er vertragen schon ein wenig Leistung ;)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

skoopy hat geschrieben:Was muss ich tun, um meine Nuline 84 zu überlasten
2x 1000 W Monoblöcke dran & VOLL audrehen.... :wink:
skoopy hat geschrieben:woran merke ich, dass sie überlastet sind?
Wenn Du die Membranen der LS im Gesicht hast... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

skoopy hat geschrieben:Können die Lautsprecher durch so ein lautes Geräusch Schaden nehmen?
Ja, das ist schon möglich.
skoopy hat geschrieben:Wie arbeitet die interne Sicherung? Schützt sie nur gegen dauerhaft zu hohen Pegel oder auch gegen kurzzeitige Spitzenpegel?
Thermisch, wurde schon geschrieben, träge. Kurze Spitzen kann sie leider nicht abfedern.
skoopy hat geschrieben:Was muss ich tun, um meine Nuline 84 zu überlasten
Wurde auch geschrieben. Deutlich überdimensionierter Amp auf Vollgas stellen und vorher am besten den Raum verlassen. Ein clippender Amp kann aber noch viel "zuverlässiger" deine Boxen himmeln.
skoopy hat geschrieben:und woran merke ich, dass sie überlastet sind?
Gesunden Menschenverstand benutzen? :wink: Wenn der Lautsprecher nicht mehr so tönt wie er soll, dann scheint etwas kaputt gegangen zu sein. (z.B.: kratzender oder nicht mehr funktionierender Hochtöner, knarzender Tieftöner)
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
skoopy
gerade reingestolpert

Beitrag von skoopy »

Hi,

danke für eure Antworten. Also ich höre keinen akustischen Unterschied zu vorher. Man bekommt halt nur einen Schrecken und fragt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig nach ;)

Ich habe auch bei Nubert angerufen, die mir sagten, dass eine Überlastung schon theoretisch möglich aber sehr unwahrscheinlich ist - dazu bedarf es schon einen extrem hohen Pegel. Außerdem müsste ich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen können (z.B. Ausfall oder Zerren des Mitteltöners auf einer Seite). Wenn ich mir nicht sicher sei, bedeutet es, dass auch nichts passiert ist.

Man kann sich ja schnell etwas einbilden, was gar nicht da ist und gerade wenn die Boxen neu sind, ist man vielleicht etwas überempfindlich ;)
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Die Aussage "wenn man sich nicht sicher ist, ob es anders klingt, dann ist nichts passiert" finde ich sehr pragmatisch und gut :)

Sonst redet man sich nur ein vielleicht doch einen klitzekleinen Unterschied zu hören den es in Wirklichkeit gar nicht gibt und vermießt sich unnötig die Freude am Hören.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Böxle!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
skoopy
gerade reingestolpert

Beitrag von skoopy »

Ich denke auch, dass gerade beim anspruchsvollen Hören der psychische Effekt eine große Rolle spielen kann - wenn man sich etwas einbildet, was nicht zu hören ist oder vorher genauso klang.

Danke und viele Grüße!
Antworten