Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von mk_stgt »

Bruno hat geschrieben:also ich könnte in 45 Minuten dort sein :wink: :mrgreen: (47Km von mir)
dann mal los :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
hare
Profi
Profi

Beitrag von hare »

Bruno hat geschrieben:also ich könnte in 45 Minuten dort sein :wink: :mrgreen: (47Km von mir)
Sorry, ich bräuchte ca. 20 Minuten von Heidenheim/Brenz :mrgreen: :auto-swerve:
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

gapster hat geschrieben:
So ein Auto hatte ich auch mal :mrgreen:
:laughing-rolling:

Ich würde auf jeden Fall hinfahren, zur Not mit dem Mofa...

Wer fährt denn jetzt?

edit: Das neue Weiß scheint ja sogar besser zu den weißen Nuline-Subs zu passen!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Butti hat geschrieben:...
Ach schau an, die eher dezente Schallführung am Hochtöner dürfte bis dato die ausgeprägteste sein, die Nubert in Serienmodellen verbaut hat. Ich bin gespannt, ob diese Neuerung auch in anderen Serien einzug finden wird und wie sich das Thema Waveguide bei Nubert weiterentwickelt.
...
Falls die Schallführung am Hochtöner von der Mehrzahl der Kunden als Verbesserung wahrgenommen wird, dürfte man bestimmt damit rechnen, dass diese Schallführung evtl. auch bei anderen Serien (irgendwann später) Einzug findet.
Die Dimensionierung der Schallführung am Hochtöner erinnert mich spontan an die Canton Reference Serie.
Überraschen tut mich diese Schallführung aber nicht wirklich, denn von der "Studiomonitor-Fraktion" hatte es ja in der Vergangenheit diesbezüglich schon öfters Kritik gehagelt.

Dass nun auch die Mitteltöner asymetrisch angeordnet werden, damit hätte ich nun nicht wirklich gerechnet - ist jedoch durchaus konsequent!
Irgendwie schaut es nun aber so aus, wie wenn sich durch die asymetrische Anordnung der neuen Flachbembran-Mitteltöner die Membranfläche etwas verkleinert hätte 8O (vielleicht täuscht dieser optische Eindruck der Bilder aber auch :? ).

Butti hat geschrieben:...
...
Ist hinter dem Gitter der Hochtöner eine Streulinse verbaut?
Das am Hochtöner eine Streulinse verbaut wurde glaube ich kaum (für mich sieht es auf dem Bild nicht so aus).

Die neuen Farben gefallen mir persönlich etwas besser als die alten (soweit man dies auf den Bildern beurteilen kann), vermisse aber einen schönen Silberton mit "mittlerer Helligkeit". Als Alternative zu ganz hell uns ganz dunkel, finde ich nur einen Farbton (braungold) zu wenig.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 22. Apr 2015, 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Rank hat geschrieben: Falls die Schallführung am Hochtöner von der Mehrzahl der Kunden als Verbesserung wahrgenommen wird, dürfte man bestimmt damit rechnen, dass diese Schallführung evtl. auch bei anderen Serien (irgendwann später) Einzug findet.
das ist ja oft so, dass in den topserien verbaute features nach bewährung im gesamten programm einzug finden
Rank hat geschrieben: Die Dimensionierung der Schallführung am Hochtöner erinnert mich spontan an die Canton Reference Serie.
danke, hatte die ganze zeit überlegt, wo ich das schon gesehen habe
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich finde den dezenten waveguide für die ht und die asymmetrischen mitteltöner sehr spannend
denke aber, dass das so schnell nicht einzug in andere serien findet, die wurden ja alle erst gerefresht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

So. Jetzt ist es ja raus. Für mich ist erstmal aufatment angesagt, denn sooo viel hat sich ja nicht geändert. Schade ist nur, dass die Farben andere sind als bei der alten Serie, so wird es grundstzlich ungefälliger die Serien zu mischen. Naja.

Das der hochtöner neuentwickelt wurde...kann ja jeder behaupten :) Zumindest wurde soviel geändert, dass sich einer neuer Preis für Nubert rechtfertigt, was angesichts der Preisstabilität der letzten Jahre auch verdient ist.

Ich errinnere mich an eine Aussage von Herrn Spiegler, der gesagt hat, dass man die nuVero Serie nicht besser, sondern nur anders machen kann, innerhalb gegebener Parameter (Preis, Materiel...Gewinn??). Ich vertraue weiterhin auf diese Aussage, bis mich Hörberichte, die alt gegen neu vergleichen, eines Besseren belehren.

Ich ärgere mich natürlich gerade jetzt die nuVero 14 und 7 gekauft zu haben, jedoch freue ich mich über den "geringen" Preis.

Danke jedenfalls an Nubert für die vorab Infos. Mit der Macht des Forums muss man immer rechnen :)

So, dann fröhliches testen und berichten :)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Rank hat geschrieben:
Butti hat geschrieben:...Irgendwie schaut es nun aber so aus, wie wenn sich durch die asymetrische Anordnung der neuen Flachbembran-Mitteltöner die Membranfläche etwas verkleinert hätte 8O (vielleicht täuscht dieser optische Eindruck der Bilder aber auch :? ).
Ich empfinde die neuen Mitteltöner auch als optisch kleiner. Werde es ja dann auf der High-End sehen :wink: Bisher finde ich das neue Weiß aber auf jeden Fall schon mal super, auch das Schwarz sieht sehr stimmig aus. Bin schon mal auf das Gold-Braun gespannt. Das muss man auf jeden Fall mal live sehen. War bei dem alten Mocca auch schon so.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Don Kuleone hat geschrieben: ... bis mich Hörberichte, die alt gegen neu vergleichen, eines Besseren belehren.
die veränderungen wird es sicherlich geben. und jeder muss für sich selbst entscheiden ob das dann DER grund ist, sein bestehendes super nuveroset als veraltet anzusehen und umzusteigen, oder sich einfach wieiterhin daran zu erfreuen.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Rank hat geschrieben: Überraschen tut mich diese Schallführung aber nicht wirklich, denn von der "Studiomonitor-Fraktion" hatte es ja in der Vergangenheit diesbezüglich schon öfters Kritik gehagelt.
Wundert mich nun doch etwas, denn bei der nuBox und nuPro wurde der umgekehrte Weg eingeschlagen.
Das hat aber mit Sicherheit auch etwas mit der D´Appolito Anordnung zu tun.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Gesperrt