papschchri hat geschrieben:Sooooo , ezadla....
Ich war heute in Aalen (wollte eigentlich eine NuJu fürs Schlafzimmer kaufen, bin aber ohne wieder nach Hause gefahren, nachdem ich fast alle Kompakten gegengehört habe)...natürlich habe ich auch die Veros verglichen.
....ich versuche mal meine Eindrücke sinnvoll zusammenzufassen (NuVero)
Fakten:
Die 140 und 110 haben statt "Volumnös" einen Schalter zur Bassabsenkung. Der Rest ist gleich....
Die Farben sind reine Geschmacksache.
Lt. Aussage von Hr. Schneider gibt es für die NuVero 10 keinen Nachfolger. (Irrtum vorbehalten)
Die 110 war mit 1465,- und die 140 mit 2235,- Euro / Stück ausgepreißt. (Ich habe Hr. Schneider gefragt, ob ich diese Preise posten darf
)
Ich schildere PERSÖNLICHE Eindrücke, die im suboptimalen Studio 1 beim Hören verschiedener Genres und Lautstärken entstanden sind.
Die Lautsprecher konnten nicht wirklich nach vorne gezogen werden....Evtl. problematisch für die 11er.
Hauptsächlich habe ich die NuVero 11 gegen die 110 verglichen.
Im Bass und den Höhen sind die Unterschiede geringfügig.
Der große Unterschied ist für mich die Mittenwiedergabe.
Sänger/Sängerinnen werden plastischer, greifbarer, direkter abgebildet. Die 110 kommt hier der alten NuVero 14 nahe.
Das gesamte Klangbild ist "frischer", "heller"....(schwer zu erklären). Das war bei "Metallica" grenzwertig.
Erinnert ein wenig an die Nuline 284, klingt aber eindeutig wie NuVero...
Mehr kann ich eigentlich gar nicht schreiben.....
Beim ganzen Vergleich war für mich die NuVero 14 der stimmigste, lockerste Lautsprecher...die 140 bietet aber die Möglichkeit, ohne ATM den Bass abzusenken.
MEIN Fazit:
Alt und neu sind hervorragende Lautsprecher, klingen aber durchaus (je nach Musikart) deutlich unterschiedlich. Hier muss jeder für sich entscheiden.
Die 110 und die 140 gehen beide tonal in die gleiche Richtung (im Vergleich mit den Vorgängern)
Der Unterschied zwischen der 110 und der 11 war für mich größer.
Überraschend für mich war, dass die NuVero 140 teilweise "unangenehm" bei der Gesangdarstellung wurde.
Die alte empfand ich natürlicher, wärmer, sanfter.....
Empfehlung für "Metallica": NuVero 11 (klingt hier "Liver")
Diana Krall: NuVero 110
Klassik: NuVero 11 (spielt einfach sanfter,wärmer, teilweise natürlicher, Streicher hatten mehr "Schmelz")
UND....NuVero bleibt eindeutig NuVero.
Die 284, die ich auch mal mitlaufen ließ, klingt nach wie vor komplett anders.
Dies ist mein PERSÖNLICHER Eindruck.