Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von robsen »

papschchri hat geschrieben:
AN400 hat geschrieben:Interessieren täts mich ja schon warum keine 100er kommen wird, vielleicht kann ja jemand vom Nubert Team zur gegebener Zeit was dazu sagen 8)
Die 110 bietet die Möglichkeit der Bassabsenkung und kann deshalb wandnah unkomplizierter als die 11 aufgestellt werden.
Diese Logik muss man mir erst noch erklären?

Wieso einen bassstarken, großen Lautsprecher kaufen wenn man dann die Bass-Leistung drosselt?
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die nuVero 10 kam aber auch erheblich später. Möglich , dass also ein Nachfolger noch kommt :?:

Zumindest hier im Forum (ok, ja, es nicht zwingend repräsentativ) hat die NV 10 ja einige Angänger gefunden.

Generell mal zur neuen Farbgebung: gerade das weiß gefällt mir so schon besser, jedoch werden Besitzer der alten Serie möglicherweise etwas in Zugzwang geraten, bei der Ergänzung eines Subwoofers z. Bsp..

Das wird optisch jedenfalls kritisch treffen. :?

Bliebe zur Not die NuLine Woofer. Mhhhhh. :roll:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AN400
Newbie
Newbie

Beitrag von AN400 »

robsen hat geschrieben:
papschchri hat geschrieben:
AN400 hat geschrieben:Interessieren täts mich ja schon warum keine 100er kommen wird, vielleicht kann ja jemand vom Nubert Team zur gegebener Zeit was dazu sagen 8)
Die 110 bietet die Möglichkeit der Bassabsenkung und kann deshalb wandnah unkomplizierter als die 11 aufgestellt werden.
Diese Logik muss man mir erst noch erklären?

Wieso einen bassstarken, großen Lautsprecher kaufen wenn man dann die Bass-Leistung drosselt?
Flexibilität, will heißen wenn ich mal umziehe und dann anders aufstellen kann..... somit scheint wohl die neue 110 das Spagat schaffen.
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

aaof hat geschrieben:
Generell mal zur neuen Farbgebung: gerade das weiß gefällt mir so schon besser, jedoch werden Besitzer der alten Serie möglicherweise etwas in Zugzwang geraten, bei der Ergänzung eines Subwoofers z. Bsp..

Das wird optisch jedenfalls kritisch treffen. :?

Bliebe zur Not die NuLine Woofer. Mhhhhh. :roll:

Gruß

aaof

Das Nuline-Weiß ist weniger "Weiß" als das neue Vero-Weiß.

Mir gefällt das Neue und das Alte... auch jeweils am Korpus. Das alte Weiß ist nicht ohne.... weniger auffällig, sanfter.
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

papschchri hat geschrieben:Sooooo , ezadla.... :mrgreen:

Ich war heute in Aalen (wollte eigentlich eine NuJu fürs Schlafzimmer kaufen, bin aber ohne wieder nach Hause gefahren, nachdem ich fast alle Kompakten gegengehört habe)...natürlich habe ich auch die Veros verglichen.

....ich versuche mal meine Eindrücke sinnvoll zusammenzufassen (NuVero)

Fakten:
Die 140 und 110 haben statt "Volumnös" einen Schalter zur Bassabsenkung. Der Rest ist gleich....
Die Farben sind reine Geschmacksache.
Lt. Aussage von Hr. Schneider gibt es für die NuVero 10 keinen Nachfolger. (Irrtum vorbehalten)
Die 110 war mit 1465,- und die 140 mit 2235,- Euro / Stück ausgepreißt. (Ich habe Hr. Schneider gefragt, ob ich diese Preise posten darf :wink: :lol: )

Ich schildere PERSÖNLICHE Eindrücke, die im suboptimalen Studio 1 beim Hören verschiedener Genres und Lautstärken entstanden sind.
Die Lautsprecher konnten nicht wirklich nach vorne gezogen werden....Evtl. problematisch für die 11er.
Hauptsächlich habe ich die NuVero 11 gegen die 110 verglichen.

Im Bass und den Höhen sind die Unterschiede geringfügig.
Der große Unterschied ist für mich die Mittenwiedergabe.
Sänger/Sängerinnen werden plastischer, greifbarer, direkter abgebildet. Die 110 kommt hier der alten NuVero 14 nahe.
Das gesamte Klangbild ist "frischer", "heller"....(schwer zu erklären). Das war bei "Metallica" grenzwertig.
Erinnert ein wenig an die Nuline 284, klingt aber eindeutig wie NuVero... :sweat:

Mehr kann ich eigentlich gar nicht schreiben..... :?

Beim ganzen Vergleich war für mich die NuVero 14 der stimmigste, lockerste Lautsprecher...die 140 bietet aber die Möglichkeit, ohne ATM den Bass abzusenken.

MEIN Fazit:
Alt und neu sind hervorragende Lautsprecher, klingen aber durchaus (je nach Musikart) deutlich unterschiedlich. Hier muss jeder für sich entscheiden.
Die 110 und die 140 gehen beide tonal in die gleiche Richtung (im Vergleich mit den Vorgängern)
Der Unterschied zwischen der 110 und der 11 war für mich größer.
Überraschend für mich war, dass die NuVero 140 teilweise "unangenehm" bei der Gesangdarstellung wurde.
Die alte empfand ich natürlicher, wärmer, sanfter.....

Empfehlung für "Metallica": NuVero 11 (klingt hier "Liver") :sweat:
Diana Krall: NuVero 110
Klassik: NuVero 11 (spielt einfach sanfter,wärmer, teilweise natürlicher, Streicher hatten mehr "Schmelz")

UND....NuVero bleibt eindeutig NuVero.
Die 284, die ich auch mal mitlaufen ließ, klingt nach wie vor komplett anders.

Dies ist mein PERSÖNLICHER Eindruck.
...Was Wichtiges habe ich noch vergessen... 8O

Die 110 ist im Vergleich zur 11 auch besser in der Bühnendarstellung.
Die gesamte "Ortung" funktioniert besser. Nicht nur die Gesangstimme ist plastischer, die gesamte Durchhörbarkeit ist besser, was vor allem
bei komplexen Musikstücken wie Orchestern, Big-Bands ect. auffällt. Die Instrumente sind schärfer umrissen.
Man könnte es auch transparenter nennen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei der 110 Unterschiede in der zuspielenden Elektronik deutlicher erkennbar werden als bisher....

Gehört habe ich im Vergleich an der Cambridge-Kombi 851A und 851C.
Zuletzt geändert von papschchri am Do 23. Apr 2015, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Basti82
Newbie
Newbie

Beitrag von Basti82 »

papschchri hat geschrieben:Die Nuvero 110 soll 1465 pro Stück kosten und die 140 2235 Euro.
Ein Nachfolger für die Nuvero 10 ist nicht vorgesehen.
Ich finde die Preiserhöhung, insofern "sie stimmt" recht moderat! Die 110er bleibt damit noch unter 3Schlappen Paarpreis :mrgreen:
Tomy4376
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Tomy4376 »

Ich finds immer wieder spannend, was einige in so einer recht kurzen Hörsession alles raushören. Ich hatte damals im Blindtest bei mir zuhause schon enorme Probleme Unterschiede im Mittel-u. Hochton zwischen der 5 und der 14 rauszuhören. Letzlich hatte ich damals auf die 5 gewechselt, da die unterschiede für mich so gut wie nicht greifbar waren
Basti82
Newbie
Newbie

Beitrag von Basti82 »

Tomy4376 hat geschrieben:Ich finds immer wieder spannend, was einige in so einer recht kurzen Hörsession alles raushören. Ich hatte damals im Blindtest bei mir zuhause schon enorme Probleme Unterschiede im Mittel-u. Hochton zwischen der 5 und der 14 rauszuhören. Letzlich hatte ich damals auf die 5 gewechselt, da die unterschiede für mich so gut wie nicht greifbar waren
Hörizonterweiterung :wink:
papschchri
Profi
Profi

Beitrag von papschchri »

Tomy4376 hat geschrieben:Ich finds immer wieder spannend, was einige in so einer recht kurzen Hörsession alles raushören. Ich hatte damals im Blindtest bei mir zuhause schon enorme Probleme Unterschiede im Mittel-u. Hochton zwischen der 5 und der 14 rauszuhören. Letzlich hatte ich damals auf die 5 gewechselt, da die unterschiede für mich so gut wie nicht greifbar waren

Ich habe heute ca. 4 Stunden intensiv gehört, wenn auch unter schlechten Bedingungen...da kann man nicht wirklich von kurzer Hörsession sprechen :sweat: :roll:
In den letzten Jahren habe ich auch "gelernt" hinzuhören. Ich glaube, dass ich wesentliche Unterschiede ein wenig hören kann. :wink:
Natürlich habe ich Musikstücke gehört, die ich selbst mitgebracht habe und in- und auswendig kenne :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Also wenn ich das so lese muss man ja denken, dass die 11'er ein schlechter lautsprecher ist. und das ist er mit sicherheit nicht. ist dann die 110 so gut/besser oder ist das auch ein wenig dem hype um das neue geschuldet?
alles Gute und bleibt gesund!
Gesperrt