Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinung gefragt zu Bassabsorber von Schaumstoffdiscounter

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ThomasB
Star
Star

Re: Meinung gefragt zu Bassabsorber von Schaumstoffdiscounte

Beitrag von ThomasB »

Gibt dem ganzen auch ne nette Kino Optik. Berti hatte das zu seiner Zeit in der Studentenbude, fand ich gut gelöst, sogar besser als Stoff.
Nuvero 14
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Ich hab die Dinger, kann mich nicht beklagen. Absorbieren gut. Habe allerdings auch 8 Stück davon, also alle Ecken bis oben hin vollgestellt.

Ich hab sie im Keller und mit Vorhängen kaschiert. Man sieht sie also nicht und es kommt auch kein Licht ran. Kann also nicht sagen, inwiefern sie vergilben.

Von der Oberfläche her sind sie aber definitiv nur bedingt wohnraumtauglich. Sie sehen jetzt nicht total mies aus, aber ich finde es generell fragwürdig, sich so ein komisch geformtes Schaumstoffgebilde hinzustellen. Man muss auch bedenken, dass die zum Beispiel niemals perfekt an der Wand stehen und schon gar nicht zwei Stück nahtlos übereinander zu positionieren sind.

Bei einem Stoffüberzug könnte "nur für Tiefton" eigentlich nur bedeuten, dass er relativ reflektierend ist. Das heißt, dass Hochton und die Mitten abprallen und somit nicht verloren gehen, während Tiefton schon bedingt durch die Wellenlänge sowieso hindurch geht. So in etwa.

Einen Bezug selbst nähen finde ich nicht so prickelnd. Ich hab davon auch noch 50 x 100 Platten an den Wänden und die in einem Rahmen mit Stoff bespannt. Der Stoff ist hinten mit Stecknadeln dran gepinnt. Frisch gespannt ist das prima, aber nach ein paar Wochen oder Monaten wirft er Wellen, was man bei entsprechender Beleuchtung sofort sieht. Stört extrem. Bei Kantenabsorbern ist das bedingt durch die Form mit Sicherheit wesentlich schwieriger. Ich glaube nicht, dass man das so perfekt genäht bekommt, dass es einigermaßen gut aussieht. Dann lieber farbige kaufen, das sieht mit Sicherheit besser aus, auch wenn das hier nicht die teuersten sind.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Boddegall
Newbie
Newbie

Beitrag von Boddegall »

Hat jemand eine Quelle für eine gezielte Stoffauswahl oder können es auch "normale" schwarze Vorhänge bzw. Übergardinen sein? Schalldurchlässig werden sie ja bestimmt sein.
Dolby Atmos 7.1.2
7x Nuline 24 auf 7x MS-97 Stativen
2x Nuline WS-14
1x Nuline AW1300-DSP
Pioneer SC-LX78
Pioneer BDP-450
Panasonic TX-P65VTW60
Boddegall
Newbie
Newbie

Beitrag von Boddegall »

Also selbst bespannen meine ich nicht, es geht mir um die Stoffauswahl für die Vorhänge um die blanken Absorber zu verdecken. Wie siehsts mit der Schalldurchlässigkeit von Polyester aus, oder doch lieber zur Baumwolle oder anderen Stoffen greifen?
Dolby Atmos 7.1.2
7x Nuline 24 auf 7x MS-97 Stativen
2x Nuline WS-14
1x Nuline AW1300-DSP
Pioneer SC-LX78
Pioneer BDP-450
Panasonic TX-P65VTW60
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Wenn Du ein Sicherheits-Anhänger bist, dann nimm einen Stoff, der aus Trevira CS ist.

Ich verlinke mal einen kl. Ausschnitt aus "meinem" Absorberthread:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6&start=70
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Findet Frodo
Semi
Semi

Beitrag von Findet Frodo »

Boddegall hat geschrieben:Also selbst bespannen meine ich nicht, es geht mir um die Stoffauswahl für die Vorhänge um die blanken Absorber zu verdecken. Wie siehsts mit der Schalldurchlässigkeit von Polyester aus, oder doch lieber zur Baumwolle oder anderen Stoffen greifen?
Ich würde ja zu Molton 150 g/m² raten. Der dämpft zwar die Höhen, aber wenn du dir nicht rundum die komplette Bude damit voll hängst, schadet das erstmal nicht. So schnell überdämpft man einen Raum dann auch wieder nicht. Ansonsten tun es auch "normale" Vorhänge – eigentlich dämpft nichts so extrem, dass es wirklich schaden würde.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
engineer
Star
Star
Has thanked: 51 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von engineer »

Man kann das auch umgekehrt angehen: Bässe absorbieren und Höhen reflektieren. Dann kann man den Absorber auch komplett mit luftundurchlässigem Material wie Folie verpacken. Molton braucht es nur, wenn auch perfekt die Höhen mitabsorbiert werden sollen, weil die an den Stoffen durchaus reflektieren, insbondere für seitlichen Schalleinfall.

Zu den Schaumstoffteilen ist zu sagen, dass die Bässe gut, aber nicht ideal sind, weil sie etwas zu hart sind und zu hohem Strömungswiderstand besitzen. Da gibt es ssozusagen einen Federeffekt, der zu Reflektion führt. Allerdings sind die eben eigenstabil und lassen sich gut stellen. Um dieselbe Wirkung wie z.B. mit Steinwolle zu bekommen, muss man eben mehr Fläche bedecken.

Zum Verpacken gibt es auch Stoffe aus Strechmaterial. Das sollte die Falten verhindern.
Antworten