Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
papschchri
Profi
Profi

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von papschchri »

Camouflage hat geschrieben:
palefin hat geschrieben:Von SGs Hörstudio stand ja hier, dass die LS eingepegelt waren. War das in Dbg gestern nicht?
Weil du von "irgendwie lauter" schreibst... :?
Ich kann mir nicht vorstellen dass das gerade bei den neuen LS in den Standorten unterschiedlich gehandhabt wird. NSF dürfte da überall genauso umsichtig vorgehen.
hmmmm......, da wäre ich mir nicht sicher....

Beim Probehören in Aalen habe ich aus Interesse die 284 dazustellen lassen.
Diese wurde an die Kabel angeschlossen, an denen vorher die NuVero 10 hing.
Eingepengelt wurde hier dann nix.

Was für mich Interessant war....beim Hin- und Herschalten konnte ich stets die NuVero 11 erkennen....die NuVero 110 aber nicht immer von der 10 unterscheiden.
Einmal war ich der festen Überzeugung, die NuVero 110 wäre in Betrieb. Dabei spielte die 10er..... :sweat:

Ich kenne das Studio in Duisburg nicht....

Am geeignetsten für einen Vergleich erscheint mir das Vero-Studio in Gmünd. Dort kann man die LS auch richtig frei stellen.

Das Studio1 in Aalen empfinde ich als Notlösung.
Zuletzt geändert von papschchri am So 26. Apr 2015, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

papschchri hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:zu hell mag ich persönlich nicht so, das hat mir schon bei canton nie gefallen
....als ich die neue 110 gehört habe, musste ich auch an Canton denken.... :?
Generell mag ich eine hellere Abstimmung lieber, deshalb war die aktuelle NuLine Serie auch klar etwas für mich. Mir vermittelt sich die Musik damit direkter und greifbarer.

Problematisch können hell abgestimmte LS nur dann eben in Hörräumen werden, die wenig bis keine Behandlung genießen.

Ergo wird's den Akustikern zukünftig nicht an Arbeit fehlen. :twisted:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

aaof hat geschrieben:
papschchri hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:zu hell mag ich persönlich nicht so, das hat mir schon bei canton nie gefallen
....als ich die neue 110 gehört habe, musste ich auch an Canton denken.... :?
Generell mag ich eine hellere Abstimmung lieber, deshalb war die aktuelle NuLine Serie auch klar etwas für mich. Mir vermittelt sich die Musik damit direkter und greifbarer.

Problematisch können hell abgestimmte LS nur dann eben in Hörräumen werden, die wenig bis keine Behandlung genießen.

Ergo wird's den Akustikern zukünftig nicht an Arbeit fehlen. :twisted:

Gruß

aaof
Wobei die Frage von rockyou bleibt, ob die Neuen stärker bündeln. Das könnte manches raumakustische Problem im Hochton vielleicht etwas abmildern, oder?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

Wie passt denn hell abgestimmt (wenn es denn so ist) zum motto: neutrale lautsprecher?
alles Gute und bleibt gesund!
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

mk_stgt hat geschrieben:Wie passt denn hell abgestimmt (wenn es denn so ist) zum motto: neutrale lautsprecher?
Na ja, mit der hellen Abstimmung müssen wir vielleicht noch ein wenig vorsichtig sein. Ein präzisere Abbildung mit höherer Auflösung in Kombination mit einem noch trockeneren, strafferen, quasi "aktiv" klingenden Bass mag beim ersten Hören als "hell" empfunden werden, ohne dass das der Fall ist bzw. ohne dass der Pfad der Neutralität verlassen würde.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

So lange ein Nubert LS, nicht wirklich wie ein Canton klingt, ist alles gut. Canton mochte ich noch nie wirklich, hatte aber in dem Fall noch keinen LS bei mir zuhause, sondern habe diese nur in Läden und auf der High End zu hören bekommen...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

hell ist ja auch relativ und liegt im auge äh ohr des betrachters
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

mk_stgt hat geschrieben:Wie passt denn hell abgestimmt (wenn es denn so ist) zum motto: neutrale lautsprecher?
Diese Frage habe ich auch schon seit einer Weile im Kopf. Bzw. etwas allgemeiner: wenn Nubert die Serie insgesamt anders abgestimmt hat - wie verhält sich diese Änderung zur Neutralität? Ist es ein Schritt in Richtung Neutralität? Oder eher einer in Richtung Publikumsgeschmack? Oder kann man "Neutralität" gar nicht genau genug fassen, dass diese Änderungen hier eine Rolle spielen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

NoFate hat geschrieben:So lange ein Nubert LS, nicht wirklich wie ein Canton klingt, ist alles gut. Canton mochte ich noch nie wirklich, hatte aber in dem Fall noch keinen LS bei mir zuhause, sondern habe diese nur in Läden und auf der High End zu hören bekommen...
Das ist im Fall der nuVero 11 definitiv nicht der Fall. Ich hatte die Canton Ergo 902 vor der 11 bei mir zu Hause stehen und kann ein Lied davon singen wie unangenehm der Hochton nach einer Stunde Musik hören werden kann. Allerdings würde ich die Eigenschaft des helleren Klangbildes ausschließlich der Ergo Serie zuschreiben. Ich habe mal in einem Saturn ne Reference 7.2 gehört, die war im Hochton sehr angenehm, allerdings klang sie untenrum etwas dünn.

Bei der Vero ist das alles Geschichte, auch bei hohen Lautstärken nervt der Hochton nie und untenrum ist auch richtig was da :wink:

Grüße
Thomas
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ich höre es mir mal an. und wenn ich es auch so empfinde frag ich mal nach, ob auf highend oder dann auf dem nuday.
Gesperrt