Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Setup im Wohnzimmer

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Teekly
gerade reingestolpert

Neues Setup im Wohnzimmer

Beitrag von Teekly »

Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe vor, mein Wohnzimmer mit einem neuen Soundsystem auszustatten. Fernsehen und Musik hören wären die Anwendungsgebiete.
Enttäuscht habe ich gestern ein Sonos-System wieder zurück gegeben. Jetzt hatte ich mich tendenziell für ein Stereo-Setup entschieden. Auf folgende Eckdaten lege ich wert:

- Preis bis ca. 1500€ (weniger ist auch nicht schlimm)
- Erweiterbarkeit (wegen des "geringen" Budgets wollte ich eben mit Stereo-Speakern anfangen...)
- Der AVR sollte möglichst "multimedial" sein (also Bluetooth- und WLAN-streaming, Internet-Radio, Spotify...)
- Multi-Room ist nicht wirklich notwendig. Ich kann auch mit seperaten bluetoothfähigen Boxen in Küche und Bad leben (sobald wir ein Haus haben)

Konkret herausgesucht hatte ich mir jetzt erst mal den Denon AVR-X1100W als Verstärker. Oder macht ein anderer Verstärker + ein Airlino mehr Sinn?
Bei den Boxen schwanke ich zwischen 2x nuLine 84 oder 2x nuBox 683. Ich kenne mich wirklich nicht gut aus und weiß nicht so recht, anhand welcher Kriterien ich mich für eine der beiden Boxen entscheiden soll. Die nuBox 683 hat ja einen Tieftöner mehr verbaut... ist sie klanglich dadurch gleich besser?
Und würde es überhaupt Sinn machen, diese beiden Boxen im Laufe der Zeit um einen Center und zwei Sateliten auf ein 5.0-System aufzustocken, oder brauche ich da etwas Anderes?

Wäre toll, wenn mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben würde.
Danke im Voraus,

Teekly
Kardamon
Star
Star
Has thanked: 45 times
Been thanked: 129 times

Re: Neues Setup im Wohnzimmer

Beitrag von Kardamon »

Hallo Teekly

Zu einem Verstärker wie dem X1100 würde ich dir in erster Linie zu nuBox483 oder eben 683 raten. Weil die nuLine 84 mehr Leistung benötigen für die gleiche Lautstärke wie die 683 oder 483. Der denon X1100 kann nicht so viel Leistung liefern, wie die ausgesuchten Lautsprecher für Partylautstärke gerne hätten.
Gruß
Kardamon
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Ja gut, aber andererseits ist eine nuLine 84 im Baß etwas Aufstellungsunkritischer, auch durch die Möglichkeit, mittels Schalter den Bass leicht abzusenken und bei ungünstiger Aufstellung eine Überhöhung des Baß entgegenzuwirken. Außerdem gibt es hier ein ATM zum Zukauf, mit dem weiter Anpassungen möglich sind.
So ein ATM bracht natürlich die Möglichkeit des Einschleifens in den Signalweg. Was bei AVR Recivern unter Umständen einen Umbau notwendig macht. Von daher sollte man sich vorher überlegen ob man es benötigt/haben will.
Da ich beide kenne, würde ich die nuLine empfehlen. Diese Empfehlung ist natürlich Subjektiv wie jede Empfehlung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Teekly
gerade reingestolpert

Beitrag von Teekly »

Also ist der Verstärker etwas "schwach auf der Brust"? Gibt es ein vergleichbares Modell, was meinen Anforderungen entspricht?
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Wie laut willst Du denn hören? Diskohöchstleistungspegel oder eher weniger? Wie weit sitzt Du von den Boxen weg? Wie groß ist Dein Raum? Soll zukünftig ein Subwoofer dazukommen?
Alles Fragen die eine Entscheidung beim Verstärker / Reciver beeinflussen.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Teekly
gerade reingestolpert

Beitrag von Teekly »

Ich höre auf Zimmerlautstärke... bei Parties auch mal was lauter, aber immer so, dass man sich noch unterhalten kann.
Subwoofer wollte ich mir eigentlich keinen zulegen. Ich dachte eigentlich, mit den o.g. Boxen sind die Bässe auch schon ganz ordentlich, oder? Im Laufe der Zeit wollte ich das System auf 3.0, dann auf 5.0 aufrüsten. Oder zumindest aufrüsten können. Der Raum hat ca. 30qm, Entfernung zu den Boxen maximal 5 Meter...
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Beim Denon wird angegeben 70% Leistungsgarantie, ich würde also im Zweifelsfall von cirka 100 Watt ausgehen.. Wenn Du also sicher bist das Dir die 100 Watt reichen für alle Fälle, solltest Du damit hinkommen. Ich persönlich würde mich höher orientieren oder eine zusätzliche Endstufe für die Fronts ins Auge fassen. Letztendlich ist das aber Deine Entscheidung. Vieleicht hast Du jemand der Dir mal einen Verstärker mit ungefähr 100 Watt ausleihen kann, so das Du an den Boxen hören kannst ob das reicht.
Allerdings ist ein Subwoofer auch nicht schlecht, weil der Receiver dann damit entlastet wird, da er für den Bereich der vom Subwoofer bereitgestellt wird keine Leistung bereitstellen muß. Jedenfalls bei Aktiven Subwoofern, zu denen die von nubert allesamt gehören.

Was auch möglich ist, das Du hier im Forum mal Fragst, ob es in einem Gewissen Umkreis Deiner Heimat jemanden gibt mit den gewünschten Lautsprechern. Unter Umständen gibt es auf diesem Weg eine Einladung zum Hören und Fachsimpeln.

Hilfreich in diesem Fall auch die Mitgliederkarte. Diejenigen die sich dort haben eintragen lassen sind dort in der Suchmaske mit Eingabe Deiner Postleitzahl Deines Heimatortes und der Eingrenzung durch einen Kilometerumkreis zu finden.

Gruß joe
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Ich habe den genannten AVR mit den Nuline 264 im Einsatz, die ja auch nicht gerade den besten Wirkungsgrad haben. Bei mir macht der einen super Job, im Stereo hat man absolut keine Probleme, im Heimkino eigentlich auch nicht. Als 5.0 Konfiguration habe ich es nur einen Film lang ausprobiert (sonst hängt der Subwoofer mit dran) das war auch bei deutlich erhöhter Lautstärke kein Problem. Habe es aber wie gesagt nur einmal getestet und meine Rears sind relativ hoch getrennt. Die 264 laufen aber als Full auch wenn der Sub dran ist. Mein Raum ist jedoch etwas kleiner.

Als ungefähren Richtwert kann man vielleicht diesen Test nehmen:

Bild
Im Stereo Betrieb ist die Rede von 130W pro Kanal. (Testbericht der Seite player.de)

Wenn du jetzt nicht extremste Lautstärken hören möchtest sollte er meiner Meinung nach ausreichen. Die Bedienung und Funktionen sind übrigens top, vor allem für die Preisklasse. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Teekly
gerade reingestolpert

Beitrag von Teekly »

Super, vielen Dank für die Info! Dann nehme ich doch zur Sicherheit den X2100-W, der hat noch ein bisschen mehr Power und kostet gar nicht so viel mehr.
Teekly
gerade reingestolpert

Beitrag von Teekly »

So, ihr lieben. Nun war ich heute im Hörstudio in Duisburg. Ich habe mich (mit meiner besseren Hälfte, die schlankere Boxen mag... so rein optisch...) für die NuLine 264 entschieden. Diese Boxen werden in Zukunft unser Wohnzimmer beschallen.

Der nette Verkäufer hat mich allerdings bzgl. des Receivers stark verunsichert. Er meinte nämlich, ein reiner Stereo-Receiver wäre einem AVR weit überlegen, mit einem AVR würde ich die NuLines beschneiden.
Allerdings legen wir ja, wie bereits oben beschrieben, auch großen wert auf die Einbindung in's Netzwerk zu Hause. Nicht per LAN sonder über WLAN. Am Besten auch mit Spotify connect. Und die Anlage sollte auch mit Android-Geräten bedienbar sein, nicht nur über AirPlay. Darüber hinaus ist ein optischer Eingang zum Anschließen des TV gewünscht.
Wenn ich jetzt aber einen Stereo-Receiver und einen seperaten Netzwerkplayer mit WLAN Adapter kaufe, bin ich ja knapp 1000€ los. Das ist im Vergleich zum o.g. AVR-X2100W ne ganze Stange Geld. Von daher noch einemal an Euch die Frage: Ist der AVR Mist im Betrieb mit den NuLine 264?

Danke im Voraus,

Teekly
Antworten