Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
AN400
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:49

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von AN400 »

apropos verschwinden in Bestenlisten:
In der aktuellen Hifi Test ist die Nuvero 10 nicht mehr in der Bestenliste.
Kam aber als Sie getestet wurde in die Referenzklasse.
Vermute sie ist raus, da genug frisches kam seiter, deutlich teurer? War wohl zu gut die 10er für den Preis :P
so laufen die "Spielchen".
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Don Kuleone »

AN400 hat geschrieben:apropos verschwinden in Bestenlisten:
In der aktuellen Hifi Test ist die Nuvero 10 nicht mehr in der Bestenliste.
Kam aber als Sie getestet wurde in die Referenzklasse.
Vermute sie ist raus, da genug frisches kam seiter, deutlich teurer? War wohl zu gut die 10er für den Preis :P
so laufen die "Spielchen".
Genau, deshalb müssen die newVeros teurer werden, da sie sonst nicht da gelistet werden wo sie hingehören. Scheiss Spiel.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von MGM »

aaof hat geschrieben:Aber genau das ist auch irgendwie das Problem der 7er gewesen: neben den viel zu teuren Stativen (die sicherlich ihr Geld kosten) für den aufgerufenen Preis einfach zu wenig Tiefgang. Und wenn du dann noch Sub's dazu stellst, kannste auch gleich zur 14 greifen. :wink:

Ich war damals drauf und dran die 7er zu nehmen, hab dann aber die 284 genommen. Alleine schon aus Angst davor, doch Subwoofer noch zu nehmen.


Gruß


aaof
Genau...
die 7er spielt bei mir im Raum bis 35Hz linear. Da geht ne 284 natürlich extrem viel tiefer...
Mal, vom für mich (!), fiesen Hochton und der Optik der 284 abgesehen, kann man sich natürlich auf Biegen und Brechen ne fette Standbox holen, obwohl es 0,0 mit der Aufstellung passt und hernach jammern. :twisted:
Und eine mal eben doppelt (!) so große 14er, lässt sich auch viiel einfacher stellen. :mrgreen:

Die 7er geht auch für Stereo tief genug, oder ist neuerdings eine Nv4/Nl34 Stereo ungeeignet, weil nur bis knapp 50 Hz? Die 7 ist unkritischer in der Aufstellung als 284/14 und Tiefbass soll mal schön der Dicke spielen... Vielleicht macht die 7er später, bei mir, nur noch HK? Dann möcht ich mal ne 14 an der Wand hängen sehen. :mrgreen:

Man sollte schon bei einigermaßen fairen Vergleichen bleiben.
Für mich sind 284/14 in erster Linie Stereo-Lautsprecher, die möglichst gute Aufstellung brauchen um Ihr Potential bestimmungs gemäß zu entfalten.
Wenn das gegeben ist, dann können die natürlich auch HK.
Die 7er ist eine unkritischere Box was die Aufstellung angeht und im HK angesiedelt, wird ja glaube ich immernoch als Center verkauft... :wink: :mrgreen: Sie kann aber eben auch Stereo gut!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Don Kuleone
Star
Star
Beiträge: 2737
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 13:15
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Don Kuleone »

:text-goodpost:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von joe.i.m »

Falls da jemand Bedarf sieht, im nuMarkt wird gerade ien Satz 7er und Stative ST-7 angeboten.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von aaof »

@MGM

Ich will dir deine 7er ja nicht madig machen. Ich hatte damals den Platz für eine Standox und ja, die 284 war das günstigere und praktischere System für mich. HK ist mir persönlich ziemlich egal, mein Fokus liegt auf Stereo, was sicherlich auch die NV 7 sehr gut kann, ich höre ja aus der Not heraus mit der NV 4 und bin zufrieden.

Und um eben fair zu bleiben: die 7er ist keine "günstige Box". Die 284 hat keinen fiesen Hochton und fett ist die auch nicht. Sondern optisch grazil und dabei bärenstark. Ok, an die Wand hängen, würde ich die auch nicht. :mrgreen:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Sencer »

Habe mir die 11 & 110, sowie danach die 11 & 140 mal paarweise im Vergleich angehört in Duisburg. Vorgezogen und mit gleichem Wandabstand links und rechts in ABAB-Aufstellung (alle Schalter auf neutral). Der Verstärker stand meist zwischen 11:30 und 13:00. CDs/Tracks: U.A. Yellow - Flag, Friday Night in San Francisco, Daft Punk Random Access Memory, Steely Dan Aja, Chris Jones No sanctuary here.

Beim direkten umschalten eine deutliche Klangveränderung. Die vorherigen Beschreibungen in Richtung "heller" bei den neuen kann ich voll nachvollziehen. Dass das nun eine Verbesserung sein soll, dafür muss ich dann wohl dem Urteil der besseren Ohren vertrauen. Ich fand beide (bzw. alle drei) auf ihre eigene Art begeisternd. Ein wenig wie damals beim vergleich hören 10 und 11 hört man zwar beim umschalten einen Unterschied, aber als "besser" oder "upgrade" hätte man mir jede der Boxen verkaufen können. Verkleinerter Wandabstand bei einem LS oder ein paar db mehr/weniger Lautstärke haben subjektiv deutlich mehr Veränderung in Richtung besser/schlechter erzielt, als der Wechsel von einem auf den anderen LS. Wenn ich blumig schwurbeln müsste, würde ich so etwas sagen wie, dass die 110er den Klang mehr zerlegte und die 11er harmonischer klang. Aber das sag ich lieber nicht, denn:

Gegen Ende beim Hören von 11 und 140 habe ich einige Tracks von meinem Kollegen anspielen lassen der dann auch vorab einen Lautsprecher auswählte und wo ich mir versuchte eine Meinung zu bilden ohne umschalten (mit geschlossenen Augen). Fazit: Ich habe Holzohren. :mrgreen: Ohne umschalten konnte ich beim anspielen eines Songs auf einer Box nicht sicher erkennen welche Box gerade spielt. Anfangs war Unsicherheit, und sobald man glaubte zu wissen welche man hört, hat das Gehirn dafür gesorgt, dass ich das gehört habe was ich erwartet habe (manchmal richtig, manchmal eben völlig falsch). Erst wenn dann wieder direkt im Song umgeschaltet wurde, kam dann das zuverlässige Aha. Oder wenn man den gleichen Song mehrmals mal mit der einen mal mit anderen anspielte gelang das, weil man sich bestimmte Klangelemente einprägte.

Offensichtlich wäre _für mich_ ein Wechsel nur dann sinnvoll, wenn Geld keine Rolle spielt oder ich aus grundsätzlichen Überlegungen zwingend das Gefühl bräuchte "das beste" zu haben. Dann logischerweise natürlich nur die 140er. Dass jemand einen Wechsel von bspw. 11 auf 110 in Betracht zieht nachdem er sie gehört hat kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute, dass wegen des "helleren" die Leute welche eh zur nuline tendiert haben mit den neuen Nuveros glücklicher sein werden. Und die welchen wegen des völlig entspannten Langzeit hörens von den Nuveros begeistert sind (und die nie das Gefühl hatten sie seien zu wenig analytisch) wohl eher die Classics bevorzugen werden, wobei ich mich eher der letzten Gruppe zurechne. Vielleicht gilt das eh nur bei ähnlichen Räumen wie in Duisburg gilt. Mag sein, dass es in deutlich größeren Räumen auch wieder anders aussieht (bzw. klingt).

tl;dr: Anders: Ja, Besser: Keine Ahnung.

Frage am Rande: Ist die Senke bei 2,5 kHz in Neutral-Stellung bei den 110ern nicht mehr da? Ich hatte den Eindruck ein Aspekt des Unterschieds 11 vs 110 wäre geschrumpft als ich testweise mal die 11er in den Mitten auf prägnant stellte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von MGM »

@aaof,
kein Stress, hab ich auch nicht so verstanden. Ich lass mir nix madig machen, ich weiß was ich hab.
Preis-werte- 7er... :wink:

"Fett" war eher im Sinne von phat! und nicht direkt auf die 284 bezogen. :mrgreen:
Ich find die kleinen Nulines halt hübscher...

Wobei, wenn ich ehrlich bin, hatte ich anfänglich die 284, in Nussbaum im Auge, bis ich die erstmals auf der Highend gehört habe... :(
Habs dann später nochmal versucht, aber irgendwie passt der Hochton halt so gar nicht, also wirklich überhaupt nie nicht, zu meinen Ohren. Das sagt aber ja nichts über die Qualitäten der Box!

Wenn ich Platz hätte würden hier auch 14er aufspielen lassen. Aber eigentlich, war/ist mein Fokus auf HK/Surround mit stark erhöhtem Stereo Anteil, geplanter Umzug/Hausbau, was einen universelleren LS Attraktiv erscheinen lies...
Daher eben die Idee mit der 7er Front und 1-2 17er für untenrum/LFE. Mit dem Zweiten müsste ich mich ja eigentlich beeilen, aber wohin? Im Büro zwischen lagern? Was sagt Schatzi dazu? Die Nachbarn? Mein Rücken? :sweat:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von NuGuido79 »

Sencer hat geschrieben: Frage am Rande: Ist die Senke bei 2,5 kHz in Neutral-Stellung bei den 110ern nicht mehr da? Ich hatte den Eindruck ein Aspekt des Unterschieds 11 vs 110 wäre geschrumpft als ich testweise mal die 11er in den Mitten auf prägnant stellte.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man genau das bewirken wollte, durch die außermittige Platzierung der Mitteltöner auf der Schallwand.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Genussmensch »

@sencer
Danke für Deinen Bericht! Ist Dir etwas aufgefallen in Sachen Präzision und Abbildung? Z.B. bei Friday Night?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Gesperrt