Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 30 - vermisse "Luftigkeit" der Höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

armdi hat geschrieben:Nachteil der basstarken Box oder der Bassreflexöffung hinten bei wandnaher Aufstellung?
Ja.
armdi hat geschrieben:Überhaupt scheint die nuLine "obenrum" recht gnadenlos abzufallen, wenn die Aufnahmequalität
nicht 110% top ist. Ist wohl leider bei dem Grossteil meiner CD-Sammlung nicht der Fall :-(
Shit in - Shit out. :(

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

armdi hat geschrieben:Warum kaufen die Leute KB+Ständer? Zählt da nur der WAF? Ist das gerade in?
Da mach ich doch gleich mal einen neuen Thread auf - mal sehen, wo das Thema passt.
Hast Du den Thread inzwischen aufgemacht? Habe gerade nichts dazu gefunden, daher antworte ich (reichlich spät) hier.

Es gibt sogar eine Menge Leute, die wochenlang LS aller möglichen Größen hören und sich am Ende für Kompaktboxen entscheiden, obwohl sie auch große LS unterbringen könnten. In die Verlegenheit bin ich allerdings nicht gekommen, ich kann Standlautsprecher schlicht und ergreifend nicht unterbringen. Die Gründe für die Entscheidung pro Kompakte sind natürlich unterschiedlich, aber so ein paar Punkte können schon dafür sprechen:

- Das akustische Zentrum. Es gibt sehr wenig Standlautsprecher, deren akustisches Zentrum sich auf Ohrhöhe befindet. Bei den meisten liegt es tiefer. Außerhalb der (vertikalen) Hörachse kommt es - bedingt durch Interferenzen zwischen HT und TMT - meist zu mehr oder weniger starken Auslöschungen bei bestimmten Frequenzen, was in einer verfärbten Wiedergabe resultiert. Man kann natürlich mit Sockeln nachhelfen, aber das findet nicht jeder schön. Außerdem: Einen Standlautsprecher will ich hinstellen, wie er ist. Kein sehr vernünftiges Argument, aber mich würde es ärgern, wenn er so, wie er kommt, "nicht brauchbar" ist. Leider sind Hersteller, die auf dieses Problem hinweisen, die Ausnahme.

- Viele schwören darauf, LS nicht Fullrange laufen zu lassen. Dann werden eben Kompakte eingesetzt und mit einem oder mehreren ( - in sehr guten Lösungen: mit DBA - ) Sub(s) unterstützt, und zwar auch für Musik. Vorteil dabei: Ein Sub lässt sich meist flexibler aufstellen als die Fronts. Auch kann man mit recht einfachen Mitteln einen (oder mehrere) Sub(s) aktiv entzerren. Wenn Standlautsprecher an ihrer Position bei bestimmten Frequenzen dröhnen (wegen des Raumeinflusses), tun sie das zunächst mal. Natürlich kann man auch sie im Tiefton entzerren, wobei sich aber schon etwas mehr Probleme ergeben, vor allem hängt der EQ dann erstmal im gesamten Signalweg. Daher muss man bessere und teurere einsetzen, auch das Einschleifen stellt sich schwieriger dar, nämlich so wie beim ABL. Das sind natürlich keine unlösbaren Probleme, aber das Ergebnis wird wohl nicht mit denen eines DBA mithalten können.
Durfte zwar noch keins hören, aber eine absolut gleichmäßige Bassverteilung im ganzen Raum ohne nennenswerte Überhöhungen und Auslöschungen mit linearer Wiedergabe bis deutlich unter 20 Hz ist einfach ein Traum. Das ist mit zwei noch so guten Standboxen nicht zu erreichen, mit einem DBA dagegen schon.

- Viele Standboxen haben einen lächerlichen Tiefgang. Damit entfällt dann das beste Argument für den Einsatz von Standlautsprechern

- Die Optik hast Du ja schon genannt. Spielt sicherlich in sehr vielen Fällen die entscheidende Rolle.

Was Deinen Vergleich der Nuline mit der Focal betrifft: Sehr interessant. Spricht aber auch deutlich für das, was hier im Thread schon vermutet wurde: Die Nulines sind für Dich nicht die beste Wahl aus dem Nubert-Programm. Ich würde Dir dringend dazu raten, mal die Nuwave 35 zu ordern. Wenn Du an der Hotline mal nett nachfragst, wird man Dir bestimmt auch die Testzeit für die NL 30 verlängern. Dann kannst Du ausgiebig bei Dir vergleichen und prüfen, ob die NW Dir mehr liegt. Nach Deinen Beschreibungen würde ich das ganz klar vermuten. Die Nuline 30 solltest Du meiner Meinung nach eher nicht behalten. Wenn Du manche Sachen schon jetzt nicht mehr darauf hören magst, wird die Unzufriedenheit mit der Zeit steigen, und irgendwann ersetzt Du sie dann doch wieder.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

eric_the_swimmer scrieb:
Hast Du den Thread inzwischen aufgemacht? Habe gerade nichts dazu gefunden,..
Sorry, hab ich nicht - hab gerade zu viel um die Ohren, und den Rest der Zeit wollt ich lieber Probehören.
- Das akustische Zentrum. Es gibt sehr wenig Standlautsprecher, deren akustisches Zentrum sich auf Ohrhöhe befindet. Bei den meisten liegt es tiefer.
Murx. Einen Sockel und den Standlautsprecher bauen, ist irgendwie blöde.
Viele schwören darauf, LS nicht Fullrange laufen zu lassen. Dann werden eben Kompakte eingesetzt und mit einem oder mehreren ( - in sehr guten Lösungen: mit DBA - ) Sub(s) unterstützt, und zwar auch für Musik

Was ich hier so mitgelesen habe, ist das mit dem Sub oft suboptimal. Tenor scheint zu sein: lieber ABL als Sub.
- Viele Standboxen haben einen lächerlichen Tiefgang. Damit entfällt dann das beste Argument für den Einsatz von Standlautsprechern
o.k, ich geb mich geschlagen ;-)
Bei der Wahl Standlautsprecher *ohne* gegen Kompakt mit ist die Wahl eindeutig!
Ich würde Dir dringend dazu raten, mal die Nuwave 35 zu ordern.
Bin ich nach den Empfehlungen auch ganz neugierig drauf, die mal zu hören.
Aber demnächst hab ich (endlich) Urlaub, deshalb müssen die nuLines erstmal zurück.
Nachher werd ich mal sehen, ob ich mir die nuWaves mal kommen lasse und im Vergleich zur Focal höre oder einen freien Samstag mal zur NSF fahre und mir bei der Gelegenheit auch mal die "Grossen" anhöre.

Gruss
Armin
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

armdi hat geschrieben: Was ich hier so mitgelesen habe, ist das mit dem Sub oft suboptimal. Tenor scheint zu sein: lieber ABL als Sub.
Ja, das ist hier die einhellige Meinung. Dabei darfst Du aber zweierlei nicht übersehen:

1. Es ist wohl meist die Rede von einem Sub. Eine DBA-Lösung hat wegen des (finanziellen und zeitlichen) Aufwandes und vor allem wegen des dafür erforderlichen Know-Hows kaum einer hier je gehört. US setzt ein DBA ein, und wie ich aus anderen Foren weiß, haben es ihm einige User (mit überzeugenden Ergebnissen) gleich getan. Und wenn man sich mal in die Theorie einliest, kommt man imho recht schnell zu dem Schluss, dass ein DBA tatsächlich unerreicht sein dürfte. Leider eben für die meisten von uns auch unerreichbar. :-( Diesbezüglich bin ich sehr gespannt auf die Lösung, die Herr Nubert in Arbeit hat.
2. Es wird in der Regel von Subs gesprochen, die nicht entzerrt sind. Ein nicht entzerrter Sub wird oft deshalb als so störend (bzw. als sich nicht homogen einfügend) empfunden, weil er durch Anregung der Raummoden gut und gerne Amplitudenschwankungen von bis zu 20 dB verursacht. Dem kann man durch aktives Entzerren recht gut entgehen. Dabei kann man sich zwar andere Problemchen einhandeln und löst auch nicht alle bestehenden, aber eine gute Möglichkeit ist es.
Und: Auch der Einsatz eines ABL ist nicht ganz "unumstritten". Hier im Forum vertritt meines Wissens von den "Regulars" nur burki eine eher kritische Meinung zum ABL, zu dem Thema finden sich aber auch in anderen Foren (fundierte) kritische Stimmen.

[Leicht OT] Überhaupt würde ich persönlich davor warnen, sich seine Meinung "nur" über dieses Forum zu bilden. Ich schätze das nuforum wirklich sehr, aber es kann eben nicht schaden, sich in anderen Foren auch mal umzusehen. Es ist teils echt überraschend, wie sehr sich verschiedene Communties in ihren herrschenden Ansichten unterscheiden. ;-) Das bezieht sich übrigens nicht darauf, dass hier naturgemäß Nubert (wortwörtlich) tonangebend ist. Ich denke da eher an die Beurteilung von Amps, von Sub-Lösungen etc. Manche Sachen werden eben irgendwann zum Konsens und dann nicht mehr groß hinterfragt, während sich zu einem speziellen Thema in einem anderen Forum vielleicht noch kein Konsens gebildet hat und daher diesbezüglich die Argumentation im vollen Gange ist. Das ist dann eine sehr gute Gelegenheit, für selbstverständlich gehaltene Ansichten mal zu überprüfen. Ist natürlich gut möglich, dass man hinterher zu dem Schluss kommt, dass die im Nuforum vorherrschende die überzeugendere ist. ;-) [/Leicht OT)

edit: Mensch, schon wieder haben mich die quote-Tags überfordert. Ich glaube, ich bin in den letzten beiden Tagen (noch mehr *g*) verblödet. ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
paepcke
Profi
Profi

Beitrag von paepcke »

armdi hat geschrieben:Mir wäre es natürlich am liebsten, G. Nubert und J. Mahul würden sich mal bei einem Bier zusammensetzen und die Vorzüge ihrer Konstruktionen vereinen :-)) Das wird so schnell wohl nicht passieren, und deshalb werde ich bis dahin mit der Focal schöne Musik hören.
Das kann ich so unterstreichen. Mir fehlt im HT-Bereich bei den Nuberts auch einiges.

Im Großen und Ganzen bin ich von den Nubert Produkten, welche ich bisher gehört habe, recht begeistert. Den MT/TT Bereich hat sonst kaum ein Boxenbauer so gut im Griff, ich würde die NuWave 125 mit ABL nie wieder gegen die Burmester 949MkII tauschen wollen, nicht geschenkt, auch wenn ich dem Bändchen immer noch nachtrauere, der schwammige Bass war, trotz hauseigener ausreichender Endstufenleistung, übelst.

Vielleicht ist es doch mal Zeit, andere HT Kalotten, ggf. sogar ein paar Bändchen in der NSF zu probieren, totz aller bekannten Nachteile.

Gruss,
Michael Pascal Paepcke
... hoffentlich demnächst wieder Nuberts im Haus! ^^ [url=http://paepcke.de/]paepcke.de[/url]
yawg
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von yawg »

Hallo!
onoschierz hat geschrieben:Werde gerade restek-Fan :lol: (s. demnächst eigenen Thread dazu).
Bin auch überzeugter Fan van älteren deutschen High-End-Vorstufen. Falls Du Gelegenheit hast, hör Dir auch mal die Audio Exklusiv P2 Vorstufe an! Ab und zu erscheint eine auf dem Gebrauchtmarkt. Habe kürzlich eine neuere auf Ebay gesehen für € 599,- Sofort kaufen. Ein recht günstiger Preis IMHO. Die Grabstein-Front ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich finde sie aber "geil".

Meine P2 bleibt wohl bis an mein Lebensende. Herr Pütz ist zwar leider viel zu früh verstorben und seine Söhne haben nicht sein Talent geerbt, der Service der AE-Produkte bleibt aber gewährleistet ...

Wo ist der "eigene Thread" über Restek? An den Restek stören mich bloß die vielen Leuchtanzeigen.

Gruß, Jörg.
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Die Kritik am Hochtonbereich finde ich interessant, weil hier eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an den nuWave3 lag. Ich hätte ihn mir etwas feiner gewünscht; die Dynaudios haben mir da z.B. recht gut gefallen. Allerdings habe ich im Preisrahmen bis 700 EUR nichts finden können, was mir in der Gesamtheit besser gefallen hat. So habe ich mich inzwischen mit dem Hochtonbereich angefreundet.
Eigentlich würde mich mal interessieren, woran dieser Eindruck letzten Endes liegt. Daran, dass ich bisher einen etwas betonten Hochtonbereich und zurückhaltenden Mitteltonbereich gewohnt war? Allerdings sollen die Dynaudios ja auch sehr ausgewogen abgestimmt sein. Geht deren Hochtöner dann doch einfach etwas feiner zur Sache? Allerdings kosten ein Paar Dynaudio Audience 52 auch um die 900 EUR - ohne ABL; da sollte man ja auch ein wenig mehr verlangen können.
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

Hi eric_the_swimmer,

ich hab jetzt doch mal einen neuen Thread "Standbox ./. Kompakt" aufgemacht und antworte da.

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6199.html

Sonst wird das hier zu durcheinander.
armdi
Newbie
Newbie

Beitrag von armdi »

bony schrieb
Die Kritik am Hochtonbereich finde ich interessant, weil hier eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt an den nuWave3 lag.
Ich hätte ihn mir etwas feiner gewünscht;
Zusammen mit paepcke sind wir dann schon 3. Immerhin.
Eigentlich würde mich mal interessieren, woran dieser Eindruck letzten Endes liegt.
Daran, dass ich bisher einen etwas betonten Hochtonbereich und zurückhaltenden Mitteltonbereich gewohnt war?
Ich hätte die nuLine gern mal umgebaut, um den Hochtonbereich etwas anzuheben und zu checken, ob das der "cheap trick" ist oder ob es an der Hochtoneinheit selbst liegt.
Es gibt da aber wohl keine quick&dirty-Umbauanleitung wie für die nuBox.

Hab mittlerweile auch mal einen Blick in die neue Audio geworfen - soweit ich das auf den kleinen Bildchen erkennen kann, sind die Frequenzgänge der nuWave und der Focal recht ähnlich. Ich bin also doch nicht auf eine einfache Frequenzbiegung reingefallen ;-)

Leider kostet eine inverse Kalotte der Focal allein schon mehr als das Paar nuLines!
So habe ich mich inzwischen mit dem Hochtonbereich angefreundet.
Ich hab den eindruck, das es vielen so geht - bei *sehr guten* Aufnahmen is die kleine Nubert ja ganz o.k., aber schon bei "guten" Aufnahmen wirds dumpf.

Master J schrieb:
Shit in - Shit out.
Es gibt aber *auch* bei CDs mehr Stufen in der Qualität als "Ausgezeichnet" und "Shit".
Und wenn ich eine "gute" CD einlege, soll auch "gute" Qualität rauskommen.
Nicht "ausgezeichnet" (geht leider nicht), nicht "shit".
(Hier im Forum auch einen Thread "Welche CDs habt ihr ausgemustert". Ganz interessant.)

paepcke schrieb:
Vielleicht ist es doch mal Zeit, andere HT Kalotten, ggf. sogar ein paar Bändchen in der NSF zu probieren,
totz aller bekannten Nachteile.
Ich bin für Inverskalotten von Focal. :-)
Gibts eigentlich Nubert-Mods? Man spart sich als "Selbstbauer" den Umgang mit grossen Brettern und der Säge und baut sich in eine Nubert seinen Traumhochtöner ein. Modding ist doch in! :-)

Gruss
Armin
peebee
gerade reingestolpert

Hochtonbereich nuline - nuwave - nubox

Beitrag von peebee »

Tach zusammen,

ich muss hier auch nochmal meinen senf dazugeben....

ich hab damals mit einer nubox 360 angefangen, die recht intensiv im HT-bereich ausgelegt ist ( damals schon mit aw 900 ) ist und war sehr beeindruckend, da selbst maue cd's ordentlich rüberkamen. bei ordentlich pegel ( "wahre konzertlautstärke") und richtig sauberen cd's wird es da schon mal anstrengend. dann gab es den tausch zu nuline 30 und erstmal eine herbe enttäuschung: wie beschrieben, klingt die nuline 30 geradezu matt gegen die 360'ger..

das der erste eindruck... dann hin und herüberlegen - gegeneinanderhören - unzufrieden und und und.

die erkenntnis kam erst viel später:

die nuline wird nie anstrengend - egal wie laut egal wie leise. das muss man ihr hoch anrechnen.
für 275.-€ gibt es zb eine kleine dynaudio audience oder was von b&w - aber für die gleiche summe nichts vergleichbares.

eine dynaudio contour mkII ist ne andere liga - natürlich kostet aber auch mal das 4-fache.

der wirkliche preisleistungsvergleich geht immer zugunsten der nuline 30 aus! fein, zart, sauber, unspektakulär !

und - selbst bei alarm - immer die ruhe bewahrend.

die frage ist also, was will ich ?

besten gruß
patrick
Antworten