Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero Refresh 2015

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von mk_stgt »

und du vor mir :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von flo5 »

Auch von mir ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht. Ich konnte mich in deinen Erzählungen oft wiederfinden. Kann mich da gut an etliche private nuDays erinnern, wo man mal kurz aus dem Raum geht, wieder rein kommt und gar nicht mehr einschätzen kann, welche Box gerade spielt.. :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Sencer »

Danke fürs Feedback, aber das war jetzt mehr ein erster Eindruck, als ein ausführlicher Test. Fand nach der Arbeit statt, allzuviel Gewicht würde ich dem jetzt nicht beimessen wenn ich ihr wäre. :mrgreen:
caine2011 hat geschrieben:hast du auch bilder gemacht?
Hatte ich mir fest vorgenommen, aber die Zeit war so schnell rum und am Ende habe ich es dann vergessen. Ich muss aber meine vorherige Meinung (auf Basis der veröffentlichten Bilder) revidieren, dass ich die alten schöner fand. Wenn man sie in natura sieht, sehen sie beide einfach gut aus. Bei einem flüchtigen Blick sind sie sich auch optisch viel ähnlicher als man von den Bildern her meint. Aber ich bin auch kein Perfektionist was details angeht und habe mich wegen der kurzen Zeit nicht explizit mit der Optik beschäftigt.

Genussmensch hat geschrieben:@sencer
Danke für Deinen Bericht! Ist Dir etwas aufgefallen in Sachen Präzision und Abbildung? Z.B. bei Friday Night?
Schwer zu sagen. Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht (was wohl für meine Ohren eher ein Nein ist). Andererseits kann ich mir vorstellen, dass das was ich als heller, einen ticken analytischer und "mehr zerlegen" meine, dann ein anderer durchaus mit mehr Präzision umschreiben könnte. Mein Kollege meinte es wäre etwas mehr räumlichere Abbildung mit den neuen. Anfangs hatten wie die LS nur nach vorne gezogen, da meinte ich auch noch einen Abstand wahrzunehmen, allerdings war das für mich "weg", als wir die LS dann links und rechts mit gleichem Wandabstand aufgestellt hatten (vorher war die 11er näher an der Wand). Für meinen Kollegen war da aber noch Unterschied. Meine Theorie ist, dass es durch die etwas anders klingenden Mitten und die helleren Höhen zwar einen solchen Eindruck vermittelt, aber nicht wirklich so ist (falls das irgendeinen Sinn macht). Also so wie ein Getränk mit mehr Zucker für den einen einfach nur süßer schmeckt, und für jemand anderen besser, voller, runder etc. pp. Wenn es einen Unterschied gibt, tritt er - für mich - zurück hinter bereits subtilen Aufstellungsunterschieden. Mag auch sein, dass es am schmalen, schlauchartigen Raum lag. Oder das "Tausendfüßer"-Phänomen, wenn man sich zu sehr auf einen Aspekt versucht zu konzentrieren und es sicher zu ergründen, dann weiß man am Ende nicht mehr wie man einen Fuß vor den anderen tut. AUch nicht auszuschließen: Ich wollte (unterschwellig) einfach nicht, dass es die 110er besser kann und das habe ich dann auch so gehört. :mrgreen: :sweat:
Man müsste sich wohl mehr Zeit nehmen um da zu einem abschließenden Urteil zu kommen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Genussmensch »

Danke nochmal für Deine ausführliche Antwort! Man wird sich wohl wirklich Zeit nehmen müssen. Und was die Abbildung angeht, beeinflussen sich natürlich nebeneinander stehende Lautsprecher.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von mk_stgt »

Sencer hat geschrieben: AUch nicht auszuschließen: Ich wollte (unterschwellig) einfach nicht, dass es die 110er besser kann und das habe ich dann auch so gehört. :mrgreen: :sweat:
das spielt sicher auch eine rolle. danke für's offene ansprechen
alles Gute und bleibt gesund!
AN400
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 8. Mär 2015, 08:49

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von AN400 »

also,
ich habe es mir heute auch mal (kurz) angehört.
Für mich auch Evolution.
Heller hat es für mich jetzt nicht geklugen eher die Mitten etwas klarer umrissen.
Aber das war bei mir schon verdammt eng zwischen den beiden (hab fast nur 14 mit 140 verglichen)
Blind könnte ich es nicht sagen welche Box gerade spielt. Auch ist die Position wie man zum Lautspecher steht schon sehr wichtig.
Hier hatte ich aber den Eindurck, dass die neue Ausbaustufe nun noch weniger kritisch ist.

Aber jetzt dafür alles neu kaufen oder zurückgeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Ich könnte meine Vero10 noch zurückgeben, selbst wenn es eine 100er geben würde wäre es mir die 15% Aufpreis nicht wert.
Das Geld stecke dich dann lieber in Raumakustikmassnahmen bringt meiner Meinung nach mehr.
Ich habe aber auch nur 30min gehört. Das ist für ein abschließendes Urteil zu kurz.
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von krummesohr »

AN400 hat geschrieben: Ich habe aber auch nur 30min gehört. Das ist für ein abschließendes Urteil zu kurz.
Andererseits wäre ein Unterschied, den *ich* nur bei langem intensiven Hören und im direkten Vergleich wahrnehmen kann, für *mich* jetzt auch kein Wechselgrund. :)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von caine2011 »

andere mittenwiedergabe klingt für mich nachvollziehbar bei neuem mitteltöner


noch weniger kritisch klingt gut, aber ist für mich nicht nachvollziehbar, da der ht stärker richtet...

ich glaub ich muss selber mal in ein hörstudio :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Ilonaki »

AN400 hat geschrieben:also,
ich habe es mir heute auch mal (kurz) angehört.
Für mich auch Evolution.
Heller hat es für mich jetzt nicht geklugen eher die Mitten etwas klarer umrissen.
Aber das war bei mir schon verdammt eng zwischen den beiden (hab fast nur 14 mit 140 verglichen)
Blind könnte ich es nicht sagen welche Box gerade spielt. Auch ist die Position wie man zum Lautspecher steht schon sehr wichtig.
Hier hatte ich aber den Eindurck, dass die neue Ausbaustufe nun noch weniger kritisch ist.

Aber jetzt dafür alles neu kaufen oder zurückgeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Ich könnte meine Vero10 noch zurückgeben, selbst wenn es eine 100er geben würde wäre es mir die 15% Aufpreis nicht wert.
Das Geld stecke dich dann lieber in Raumakustikmassnahmen bringt meiner Meinung nach mehr.
Ich habe aber auch nur 30min gehört. Das ist für ein abschließendes Urteil zu kurz.
Endlich mal ein guter bericht :mrgreen:
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuVero Refresh 2015

Beitrag von Sencer »

Wenn natürlich jetzt keiner der Alt-Eingesessenen upgradet wird es aber komisch in den Diskussionen die nächsten Monate.

Vielleicht sollte nubert ein Leasing einführen. Feste Vertragslaufzeit, feste monatl. Gebühr und am Ende kann man sie einfach zurückgeben. nubert verdient nochmal am Verkauf der Gebrauchtbox, und die zufriedenen Leasingkunden können ohne Reue immer aufs aktuellste Equipment umsteigen wenn der Vertrag ausläuft, weil man sich nur einmal Gedanken machen muss ob es einem den monatlichen Preis Wert ist, und nicht jedesmal hin und herrechnen ob man die alte Box noch ein paar Jahre etwas behält, ob man jetzt einen größeren Betrag investiert oder wie auch immer. Für Leute die eh gerne wechseln und sich nicht gerne mit dem Verkaufen abmühen sicher eine attraktive Alternative, auch wenns unterm Strich teurer ist. Außerdem reduziert sich auch das Risiko der Fehlinvestition, weil man immer vorher schon weiß, dass man spätestens am Ende der Laufzeit die Box los ist und vorher schon genau weiß was einen der Spaß gekostet hat. ^^ Funktioniert bei den Autoherstellern mit guten Restwerten ja auch erstaunlich gut.

Klingt irrsinnig? Nur weils noch keiner anbietet. :mrgreen:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Gesperrt