Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Profi
- Beiträge: 317
- Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
- Wohnort: Berlin
Re: Rund ums Auto
Unter den genannten würde ich nach einem C180 oder C200 schauen (Benziner), als ca. Jahreswagen einen der letzte 204er. Grundsolide, und sehr viel Geld für's Auto.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
Die neuen Teile Unterliegen der gleichen Qualität, wie die alten und durch das schöne Baukastenprinzip hast du die Teile in fast jedem Modell (bei ähnlichem Motor u. Getriebe), da muss man sich nichts vormachen. Aber das ist schon traurig, dass man so mit Kunden umgeht.....SaulG hat geschrieben: Ja, und das Autohaus versteht (angeblich) nicht, warum wir den neu eingebauten Teilen kein größeres Vertrauen schenken als den ab Werk verbauten Teilen. Kommt ja effektiv alles aus einem Regal.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Star
- Beiträge: 2937
- Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Rund ums Auto
Ex-KundeMarcel123 hat geschrieben:Aber das ist schon traurig, dass man so mit Kunden umgeht.....
Vielleicht hätten wir mehr als zwei Autos dort kaufen sollen
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Das wiederum würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Auch Mercedes hatte ja in den letzten Jahren diverse Qualitätsprobleme. Man denke nur an Rost oder an die Injektoren des angeblich weltbesten Diesels...Marcel123 hat geschrieben:...
Die in einem VW verbauten Teile entsprechen sowieso nicht so sehr hohen Qualitätsanforderungen, Mercedes ist da schon ein wenig anspruchsvoller.....
Und wenn VW z.B. Turbolader kauft, sind das ja ganz andere Stückzahken als bei vielen anderen Marken, so dass die eher besser sein könnten.
Das DSG hatte im Anfang sicher manche Kinderkrankheit. Und die Steuerkette wurde ja vom Zulieferer mit mangelhaftem Werkzeug gestanzt. Aber gerade bei solchen bekannten Problemen muss die Kulanz zu 100 % funktionieren. Das funktioniert bei Audi angeblich besser.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
-
- Star
- Beiträge: 2937
- Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Re: Rund ums Auto
Audi ist doch schon sehr früh wieder von der Steuerkette weggegangen, oder? Mir war so.rockyou hat geschrieben:Und die Steuerkette wurde ja vom Zulieferer mit mangelhaftem Werkzeug gestanzt. Aber gerade bei solchen bekannten Problemen muss die Kulanz zu 100 % funktionieren. Das funktioniert bei Audi angeblich besser.
Ich finde es auch sehr befremdlich, wie sich das Procedere zieht und zieht. Man kommt sich als Kunde vor wie der letzte Volldepp.
"Zeigen Sie uns doch die Fehler mal bei einer Probefahrt!"
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Rund ums Auto
Die 1,2 und 1,4 TSI Motoren sind doch die gleichen bei VW und Audi!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
Als ehemaliger Mitarbeiter eines Automobilzulieferer, ohne jetzt näher ins Detail zu gehen, kann nur sagen, dass die Qualitätsansprüche (Maßtoleranzen u. Oberflächengüte usw...) von Mercedes Benz schon höher gewesen sind als bei VAG.rockyou hat geschrieben:Das wiederum würde ich jetzt auch nicht so stehen lassen. Auch Mercedes hatte ja in den letzten Jahren diverse Qualitätsprobleme. Man denke nur an Rost oder an die Injektoren des angeblich weltbesten Diesels...Marcel123 hat geschrieben:...
Die in einem VW verbauten Teile entsprechen sowieso nicht so sehr hohen Qualitätsanforderungen, Mercedes ist da schon ein wenig anspruchsvoller.....
Und wenn VW z.B. Turbolader kauft, sind das ja ganz andere Stückzahken als bei vielen anderen Marken, so dass die eher besser sein könnten.
Das DSG hatte im Anfang sicher manche Kinderkrankheit. Und die Steuerkette wurde ja vom Zulieferer mit mangelhaftem Werkzeug gestanzt. Aber gerade bei solchen bekannten Problemen muss die Kulanz zu 100 % funktionieren. Das funktioniert bei Audi angeblich besser.
Und die Teile, von denen ich spreche, waren meist Medienführende Rohre usw. also im Prinzip die Versorgungsleitungen des Motors.....
Probleme gibt es bei jedem Fahrzeughersteller und bei jedem Zulieferer aber eine Tendenz war, zumindest im meinem Bereich Erkennbar.
Wir haben spaßeshalber oft untereinander gesagt, wenn mal jemand vorhatte, sich ein neues Auto zu kaufen "Bloß kein Auto aus dem VAG Konzern"
Als ich mich letzten mit einem ADAC Pannenhelfer unterhalten habe sagte er zu mir, das MB viele Probleme im Bereich der Elektronik hat aber man kann sich wohl drehen und wenden, wie man will, es gibt bei jedem Hersteller früher oder später das ein oder andere Teil(e) das nicht so optimal ist und ärger machen kann.
Unser Dirk hat auf jeden Fall ein "Montagsauto" erwischt aber leider kann das nur über den Rechtsweg geklärt werden.
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Träum weiter...Marcel123 hat geschrieben:Die in einem VW verbauten Teile entsprechen sowieso nicht so sehr hohen Qualitätsanforderungen, Mercedes ist da schon ein wenig anspruchsvoller.....
VW ist neben Audi der anspruchsvollste Kunde, den ich kenne (und wir haben viele Kunden).
- Marcel123
- Star
- Beiträge: 4327
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Rund ums Auto
Ja bei euch vielleicht.......Weyoun hat geschrieben:Träum weiter...Marcel123 hat geschrieben:Die in einem VW verbauten Teile entsprechen sowieso nicht so sehr hohen Qualitätsanforderungen, Mercedes ist da schon ein wenig anspruchsvoller.....
VW ist neben Audi der anspruchsvollste Kunde, den ich kenne (und wir haben viele Kunden).
Ich war sieben Jahre in der Firma und weiß was Fakt ist
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -
-
- Profi
- Beiträge: 317
- Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
- Wohnort: Berlin
Re: Rund ums Auto
Die Hersteller fahren leider ganz gut damit...
Nicht nur werden in der Produktion ein paar Euros gespart, sondern auch im Nachhinein richtig große Einnahmen durch die Werkstatt in die Kasse gespült. Klar, ein paar gehen auf Gewährleistung, wenige noch auf Kulanz. Doch dann geht's los, der Kunde darf so richtig bluten. Ersatzteile sind nicht immer günstig, und viele Arbeitsstunden können in Rechnung gestellt werden. Geld, das der Kunde sonst nie dort gelassen hätte.
Aber man ist ja noch schlauer, und zockt noch mehr ab... denn da der Kunde die teils irrwitzigen Reparaturkosten gar nicht mehr leisten mag oder kann, verkauft man ihm einfach noch eine Versicherung (äh Garantie, das klingt viel besser). Mit dem Vorteil, dass nun auch in der Herstellerbude gearbeitet werden muss, und das Geld nun auch wirklich reinkommt. Da die Versicherung nicht umsonst arbeitet, zahlt der Kunde nun im Durchschnitt noch mehr.
Als Beispiel führe ich mal den Einbruchschaden bei mir vor einiger Zeit an... Navi weg. Kabel sind so befestigt, dass man sie rausziehen kann, nur eins ist fester und wird vom Dieb halt abgeschnitten. Da wird dann ein neuer Kabelbaum fällig, der sich durchs ganze Fahrzeug zieht. Allein die Dachdemontage und -montage schlug mit ca. 1000 Euro zu buche. Jedes Schraube festziehen wird einzeln abgerechnet, halt immer mit "kleinen" Beträgen... glaube die vier Schrauben am Navi reindrehen kostete dann 30 Euro oder so. Und das waren nicht die einzigen Schrauben. Ende vom Lied: abgerechneter Schaden: > 6000 Euro... da reibt sich jemand genüsslich die Hände.
Nicht nur werden in der Produktion ein paar Euros gespart, sondern auch im Nachhinein richtig große Einnahmen durch die Werkstatt in die Kasse gespült. Klar, ein paar gehen auf Gewährleistung, wenige noch auf Kulanz. Doch dann geht's los, der Kunde darf so richtig bluten. Ersatzteile sind nicht immer günstig, und viele Arbeitsstunden können in Rechnung gestellt werden. Geld, das der Kunde sonst nie dort gelassen hätte.
Aber man ist ja noch schlauer, und zockt noch mehr ab... denn da der Kunde die teils irrwitzigen Reparaturkosten gar nicht mehr leisten mag oder kann, verkauft man ihm einfach noch eine Versicherung (äh Garantie, das klingt viel besser). Mit dem Vorteil, dass nun auch in der Herstellerbude gearbeitet werden muss, und das Geld nun auch wirklich reinkommt. Da die Versicherung nicht umsonst arbeitet, zahlt der Kunde nun im Durchschnitt noch mehr.
Als Beispiel führe ich mal den Einbruchschaden bei mir vor einiger Zeit an... Navi weg. Kabel sind so befestigt, dass man sie rausziehen kann, nur eins ist fester und wird vom Dieb halt abgeschnitten. Da wird dann ein neuer Kabelbaum fällig, der sich durchs ganze Fahrzeug zieht. Allein die Dachdemontage und -montage schlug mit ca. 1000 Euro zu buche. Jedes Schraube festziehen wird einzeln abgerechnet, halt immer mit "kleinen" Beträgen... glaube die vier Schrauben am Navi reindrehen kostete dann 30 Euro oder so. Und das waren nicht die einzigen Schrauben. Ende vom Lied: abgerechneter Schaden: > 6000 Euro... da reibt sich jemand genüsslich die Hände.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800