Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Zweck0r »

Wete hat geschrieben:In Verbindung mit der nuControl wird es mit Sicherheit eine auf jeden nubert-Lautsprecher exakt zugeschnitte Limiterfunktion geben.
Wäre schade, wenn Softclipping/Limiter nur in Verbindung mit NuControl nutzbar wären. Damit fiele der größte Vorteil bei Heimkinonutzung am AVR weg.
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Zweck0r hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:In Verbindung mit der nuControl wird es mit Sicherheit eine auf jeden nubert-Lautsprecher exakt zugeschnitte Limiterfunktion geben.
Wäre schade, wenn Softclipping/Limiter nur in Verbindung mit NuControl nutzbar wären. Damit fiele der größte Vorteil bei Heimkinonutzung am AVR weg.
Ich meinte das so, dass wenn an der nuControl beispielsweise "nuBox 513" eingestellt ist, dann "weiß" die nuControl, dass sie, wenn sie an der nuPower hängt, am Ausgang nur -xy dB rausgeben darf, weil das genau dem entspricht, was die Box abkann.

Wete
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

kann ich mir nicht vorstellen
alles Gute und bleibt gesund!
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

Es würde durchaus Sinn machen, den DSP der nuControl dafür zu nutzen, weil man sich dann die analoge Zusatzschaltung in der Endstufe sparen könnte. Leider eben mit dem Nebeneffekt, dass Limiter und/oder Softclipping dann ohne nuControl nicht verfügbar wären.
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

2x840W :!: 8O

Naja das werden wir sehen,ob es stimmt :roll: ...jedenfals bin ich gespannt auf die kenndaten,und ob die "ehrlich" angegeben werden-weil Watt ist nicht gleich Watt...jedenfals nicht auf den Papier.

Ist aber auch merkwuerdig-warum den so verschwenderisch-stark :? ...lesen die bei Nubert im eigenen Forum nicht mitt :?: -die muesten doch lengst einsehen,das ein par "miliwatt" volkommen ausreichen :confusion-scratchheadyellow:

Und wie die wohl "klingen" mag? :roll: :mrgreen:

Jetzt aber im ernst-wird diese Endstufe ein klares Nubert-Statement bezueglich all den fragen um Verstaerker/Endstufen usw. :?:
Wen die 2x840W stimmen-wie ist die abfuhr von der Restwerme geloest?-gibt es verbaute (leise?)"propeller"?
Wird es vileicht auch mal Mehrkanal oder Mono-Endstufen von Nubert geben?...

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Catwiesl
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Catwiesl »

Mit 840W kann man so ziemlich jeden Lautsprecher verdampfen, deshalb glaube schon, dass es einen Limiter geben wird. Und in der Endstufe würde es auch am meisten Sinn haben, da hier die abgegebene Leistung am einfachsten gemessen und geregelt werden kann, unabhängig davon, welcher Vorverstärker gerade verwendet wird.

Aber am meisten freut mich, dass ich gerade auf der Suche nach einer Vorverstärker/Endstufen Kombi bin... freu, hüpf, spring :mrgreen:
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

..Preise werden wohl noch nicht in der Spekulationsblase gehandelt , dann beginne ich mal ! ich tippe auf 1,45 euro pro Watt :lol:

Bei 2 x 840 watt haben wir dann 2436 ,- euro , könnte in etwa hinkommen :confusion-scratchheadyellow:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ob das nicht zu teuer ist? schließlich sollen ja auch ein paar stückzahlen damit gemacht werden. und wer braucht schon 840 w? sicher die wenigsten von uns hier
alles Gute und bleibt gesund!
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

skritikrt hat geschrieben:2x840W :!: 8O

Naja das werden wir sehen,ob es stimmt :roll: ...jedenfals bin ich gespannt auf die kenndaten,und ob die "ehrlich" angegeben werden-weil Watt ist nicht gleich Watt...jedenfals nicht auf den Papier.

Ist aber auch merkwuerdig-warum den so verschwenderisch-stark :? ...lesen die bei Nubert im eigenen Forum nicht mitt :?: -die muesten doch lengst einsehen,das ein par "miliwatt" volkommen ausreichen :confusion-scratchheadyellow:

Und wie die wohl "klingen" mag? :roll: :mrgreen:

Jetzt aber im ernst-wird diese Endstufe ein klares Nubert-Statement bezueglich all den fragen um Verstaerker/Endstufen usw. :?: Wen die 2x840W stimmen-wie ist die abfuhr von der Restwerme geloest?-gibt es verbaute (leise?)"propeller"? Wird es vileicht auch mal Mehrkanal oder Mono-Endstufen von Nubert geben?...

MFG

Robert
Verständliche Zweifel und Angst, denn dann haben sogar die uralten Harman Karton ( :wink: ) Verstärker mit ihren "kräftigen" Trafos endlich ausgedient. :mrgreen: Schon erstaunlich, erst konnten die Geräte gar nicht leistungsfähig genug sein und jetzt wird mit der Leistung vermeintlich verschwenderisch um sich geworfen... :roll: Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Bissspuren die Schreibtische und Tastaturen vom nsf-Staff haben.

Ich gehe auch stark davon aus, dass ein Hersteller, der bisher gegenüber der Konkurrenz frappierend ehrlich war, dass bei einem leistungstechnischen Monument von Endstufe nicht plötzlich ändern wird. Diese Art von Endstufe existiert zudem schon seit Jahren, wer "Technik satt" näher studiert hat, wird sich erinnern. Watt auf dem Papier ist eine Schweinerei, genauso wie zwischen den Zehen. :wink:

Viel interessanter finde ich, wie die bisherigen Verfechter der Class-D Technik, ein Gerät mit entsprechender Schaltung rechtfertigen werden, der Klang ist schließlich hell, dafür aber straff im Bass. :wink: Verlustleistung in Form von Wärme ist bei Class-D Endstufen mit einem Wirkungsgrad von > 90 % nur schwer zu lösen... :lol:
Catwiesl hat geschrieben:Mit 840W kann man so ziemlich jeden Lautsprecher verdampfen, deshalb glaube schon, dass es einen Limiter geben wird. Und in der Endstufe würde es auch am meisten Sinn haben, da hier die abgegebene Leistung am einfachsten gemessen und geregelt werden kann, unabhängig davon, welcher Vorverstärker gerade verwendet wird.

Aber am meisten freut mich, dass ich gerade auf der Suche nach einer Vorverstärker/Endstufen Kombi bin... freu, hüpf, spring :mrgreen:
Wozu einen Limiter? Wenn die Schwingspule schmilzt, reicht eine gute Kurzschlussschaltung. Sollte aber dank der progressiven Boxen-Schutzschaltungen kein Problem sein (zumindest so lange keine Kanonenschläge oder Silvesterknaller auf max. Vol. gehört werden). :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Ist aber auch merkwuerdig-warum den so verschwenderisch-stark :? ...lesen die bei Nubert im eigenen Forum nicht mitt :?: -die muesten doch lengst einsehen,das ein par "miliwatt" volkommen ausreichen :confusion-scratchheadyellow:
Die Leistung ist dazu da, um die vier Langhuber der NV 14(0) mit LFE-Bässen bis weit in den nichtlinearen Bereich prügeln zu können, ohne dass der Mittel- und Hochtonbereich durch Clipping verseucht wird. Bei Zimmerlautstärke bringt das rein gar nichts.
skritikrt hat geschrieben:Und wie die wohl "klingen" mag? :roll: :mrgreen:
Überhaupt nicht, wie jede vernünftig konstruierte Endstufe.
Antworten