Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Subwoofer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Dantes Inferno
gerade reingestolpert

Re: Welchen Subwoofer?

Beitrag von Dantes Inferno »

Brette hat geschrieben:Hi und Willkommen!
Danke. :)
Brette hat geschrieben:Mit mehreren Subwoofern und einer geschickten Aufstellung dieser kann man den Raumoden (Extremfall Dröhnen) entgegen wirken
So weit war ich noch gekommen...
Brette hat geschrieben:Diese Moden und die daraus resultierenden Pegelüberhöhungen (nicht selten 20dB zu laut) sind genau das was in einen Mietshaus zum Problem werden können. (...) sind die Pegelspitzen (bei gleich eingestellter Lautstärke) deutlich kleiner. (...) Mein Sohn hat sein Zimmer direkt über dem Wohnzimmer. Auch bei "gehobenen Pegeln" wird er in seinem Zimmer nicht gestört. Mit nur einem Sub ist das nahezu unmöglich.
... das aber habe ich unzureichend bedacht. Sehr interessant. Ich sehe, je mehr man sich mit der Thematik befasst, desto teurer wird es, abgesehen vielleicht davon, dass man - richtig informiert - wieder (mitunter einiges) Geld bei der Verkabelung spart. :D Auf lange Sicht würde sich dann meine Überlegung wohl auf zwei AW-500 oder AW-600 beziehen, wobei ich wohl mit einem anfangen werde. Hier gibt es ja schon einige positive Rückmeldungen, mit der Nujubilee, aber mein Wohnzimmer, wenn auch ohne offene weitere Räume, ist schon recht hallig und eben "hart", da ohne Stoff und Teppich. Wobei ein Kurzflorteppich durchaus noch rein könnte. Ein Subwoofer muss zudem unter einen hohen und langen Glastisch... dafür auf einer Linie mit den Frontboxen und einigem Platz zum Herumprobieren...

Danke für deine Rückmeldung.
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

Mal ein Einwurf :

Wenn Musikhören für Dich im Vordergrund steht, der Aufbau eines kleinen Heimkinos aber auch geplant ist, würde ICH persönlich zu einem Paar Standlautsprecher als Frontlautsprecher raten.

Ich hatte vorher auch ein Sub/Sat System (mit EINEM AW1000) , würde von mir behaupten das ich technisch relativ gut informiert über Raumakustik (und die damit zusammenhängenden Messungen) bin und habe diverse technische Helferlein (Antimode zB) benutzt.In der Aufstellung war ich flexibel (Form follows Function :mrgreen: ) und trotzdem hatte ich NIE so eine trockene und präzise Basswiedergabe wie mit meinen NL284 +ATM.
Die NuJu kannst Du als Rear Lautsprecher immernoch nutzen.

Schon ohne das ATM war es eine andere Welt und , dass möchte ich an der Stelle mal betonen, ich bin der Meinung das man lieber auf das letzte Quäntchen Tiefgang verzichtet, wenn man dafür eine qualitativ hochwertige Tieftonwiedergabe erzielen kann.

Mein ATM nutze ich in "Grundstellung" wegen dem Rumpelfilter, welcher die Tieftonwiedergabe nochmals aufwertet.

Ich möchte Dich auch nicht zur NL284 "bekehren", denn optisch würde eine Nuvero 10/11/14 super zu deinen NuJus passen.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ich mir jemals nochmal Subwoofer ins Haus hole (und ich nutze meine Anlage zu 99% zu Heimkinozwecken) dann baue ich mir ein DBA.
Alles andere ist ein Kompromiss in meinen Augen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

nuChristian hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn, wenn ich mir jemals nochmal Subwoofer ins Haus hole (und ich nutze meine Anlage zu 99% zu Heimkinozwecken) dann baue ich mir ein DBA.
Alles andere ist ein Kompromiss in meinen Augen.
Im Prinzip bin ich da voll bei Dir, aber das mit dem Kompromiss sehe ich anders.
Musikhören im Raum ist immer ein Kompromiss, auch mit dem besten DBA.
Stellt sich nur die Frage wie finde ich den besten Kompromiss für meinen Raum.
Du hattest ja nur einen Sub, von daher verstehe ich aber Deine Aussage und stimme Dir unter diesen Umständen zu.

Mit Subs muss man sich beschäftigen wollen, ein Hobby im Hobby sozusagen.
Bei mir spielen die Subs besser als das jede Standbox könnte, aufstellungsbedingt.

vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Brette hat geschrieben: Mit Subs muss man sich beschäftigen wollen, ein Hobby im Hobby sozusagen.
Bei mir spielen die Subs besser als das jede Standbox könnte, aufstellungsbedingt.

vG
Ja, das stimmt, wieviele unzählige Stunden habe ich mit Kriechen, Rücken, Einmessen, Messen, Hören verbracht. :mrgreen:

Als ich zu Nubert kam, war eigentlich nur geplant die Satelitten zum AW1000 zuzukaufen.
Dann kam alles anders!
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich anstatt des geplanten Nuvero 5 Sets das Nuline 284 Set gewählt habe.
Hätte ich da noch Budget für 2 AW12 gehabt, wäre meine Wahl bestimmt anders ausgefallen, aber leider wird man als Hausbesitzer immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt mit nicht geplanten "Investitionen" überrascht.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

nuChristian hat geschrieben:.......aber leider wird man als Hausbesitzer immer zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt mit nicht geplanten "Investitionen" überrascht.
oooh ja, das kenne ich.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten