Danke.Brette hat geschrieben:Hi und Willkommen!
So weit war ich noch gekommen...Brette hat geschrieben:Mit mehreren Subwoofern und einer geschickten Aufstellung dieser kann man den Raumoden (Extremfall Dröhnen) entgegen wirken
... das aber habe ich unzureichend bedacht. Sehr interessant. Ich sehe, je mehr man sich mit der Thematik befasst, desto teurer wird es, abgesehen vielleicht davon, dass man - richtig informiert - wieder (mitunter einiges) Geld bei der Verkabelung spart. Auf lange Sicht würde sich dann meine Überlegung wohl auf zwei AW-500 oder AW-600 beziehen, wobei ich wohl mit einem anfangen werde. Hier gibt es ja schon einige positive Rückmeldungen, mit der Nujubilee, aber mein Wohnzimmer, wenn auch ohne offene weitere Räume, ist schon recht hallig und eben "hart", da ohne Stoff und Teppich. Wobei ein Kurzflorteppich durchaus noch rein könnte. Ein Subwoofer muss zudem unter einen hohen und langen Glastisch... dafür auf einer Linie mit den Frontboxen und einigem Platz zum Herumprobieren...Brette hat geschrieben:Diese Moden und die daraus resultierenden Pegelüberhöhungen (nicht selten 20dB zu laut) sind genau das was in einen Mietshaus zum Problem werden können. (...) sind die Pegelspitzen (bei gleich eingestellter Lautstärke) deutlich kleiner. (...) Mein Sohn hat sein Zimmer direkt über dem Wohnzimmer. Auch bei "gehobenen Pegeln" wird er in seinem Zimmer nicht gestört. Mit nur einem Sub ist das nahezu unmöglich.
Danke für deine Rückmeldung.