Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben:gegenfrage: wie schafft nubert es die 440 watt eines aw-1300 zu kühlen....genau passiv, so wird das auch mit 840 gehen...zumal mit kolporierten 90% wirkgrad
Gegenfrage-hat den die Montageplatte des Werstaerkermodul des AW-1300 nicht zwei seiten?
Noch eine-Warum hat den der AW-1300 stroemungsoptimierte :idea: Innenverstrebungen?

Also nichts mit "pasiv"-sorry.Es wird also auch nach innen werme abgegeben!

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...hifiakademie packt seine 2 x 400 watt in ein 21 cm breites Gehäuse , und Rotel hat auch class D mit hoher leistung in schmalen Gehäusen .

Also sollte ein wärmeproblem nicht akut sein .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

macinally hat geschrieben:
"Nubert baut schon lange "gute" Endstufen?

Nubert baut überhaupt keine Endstufen!

und dabei ist noch gar nicht sonntag :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Wete hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:Aber so "konsequent" ist Nubert doch eigentlich gar nicht, oder?
Also finde ich schon. Ich sehe im Portfolio keinen einzigen "unvernünftigen" Lautsprecher, der nur gebaut wurde, um Nostalgiker zu befriedigen, obwohl man davon überzeugt ist, dass die fortgeschrittene Technik überlegen ist. Man denke an die Aufschreie der "Männerbox"-Anhänger, die die 264/284 ablehnen. Wie einfach wäre es gewesen, eine breitere nuLine nachzuschieben, und vermutlich hätte sie reichlich Abnehmer gefunden, so dass sie betriebswirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. Aber die kam nicht, weil die "halben Hemden" mit ihren 15 resp. 18 cm Breite eben ausreichen, um satten Sound zu produzieren.

Von daher würde es mich wirklich sehr wundern.
Du hast recht, ein reines Nostalgieprodukt findet sich im Nubertportfolio nicht. Andererseits ist Nubert immer auf bestimmte Kundenwünsche eingegangen, so z.B. bei der 84er. Insofern halte ich es zumindest für vorstellbar, wenn auch nicht zwingend, dass man eine Transistorendstufe bringt, um diesen Kundenkreis zu bedienen. Und ein reines Nostalgieprodukt sind Transistorendstufen auch heute nicht. Aber wir werden wohl einfach abwarten müssen. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Ilmennau
Star
Star
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Ilmennau »

Sollte man nicht auch fragen was mit der Leistung alles machbar ist ? Ist es evt. möglich Lautsprecher zusammen mit der ATM Funktion des NuControl in bisher nicht gehörten Bassbereichen zu betreiben ? Sehen wir eventuell bei der neuen Nuvero 14 einen Bassfrequenzverlauf der linear bis 10 oder 1 Hz reicht ? Kann das Thema Phase und Impedanz Schwankung und der damit verbundene Strom und Leistungsbedarf mit dem neuen Verstärkerpaar möglicherweise auch ad acta gelegt werden ?
Zuletzt geändert von Ilmennau am Fr 1. Mai 2015, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das geht garantiert nicht mit hohem Pegel.
Gegenfrage-hat den die Montageplatte des Werstaerkermodul des AW-1300 nicht zwei seiten?
Noch eine-Warum hat den der AW-1300 stroemungsoptimierte :idea: Innenverstrebungen?

Eh, http://de.wikipedia.org/wiki/Passive_K%C3%BChlung

Ist trotzdem passiv gekühlt, kein AW hat irgendwelche Lüfter.
Nuvero 14
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ich bin sicherlich nicht der technik-experte. aber wenn nubert so etwas wi die nupower auf den markt bringt kann man davon ausgehen, dass bei dem qualitätsanspruch des chefs es was "g'scheits" sein wird.

also müssen wir uns noch was gedulden bis wir mehr wissen
alles Gute und bleibt gesund!
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

skritikrt hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:gegenfrage: wie schafft nubert es die 440 watt eines aw-1300 zu kühlen....genau passiv, so wird das auch mit 840 gehen...zumal mit kolporierten 90% wirkgrad

MFG

Robert
Morgen Robert,

Wir sprechen von passiver Kühlung wenn kein Lüfter aktiv Bauteile kühlt.

Also wäre eine Kühlung mit Kühlkörpern beispielsweise eine passive Kühlung.

Soweit ich informiert bin sind ALLE Subwoofer Endstufen passiv gekühlt.

@All

Da wir die Messreferenzen nicht kennen, ist es wenig sinnvoll über die 840 Watt (und die damit verbundene Verlustwärme) zu philosophieren.
Ich meine wann leistet die Endstufe 840 Watt? Dauerhaft? an 2 Ohm, 4 Ohm, 6 Ohm, 8 Ohm?Short Term?

Womöglich bei Kurzschluß? :mrgreen:

Wie schon gesagt, eine sagen wir 2 x 840 Watt an 4 Ohm dauerhaft leistende Endstufe, würde die nicht gegen alle nubertschen Credos verstoßen?

Was, wann, wieviel geleistet wird, ist mir ziemlich Schnuppe ehrlich gesagt.
Ich denke zu wissen das ich mit einer Nubert Endstufe alle Nubert Lautsprecher standesgemäß befeuern kann.

Reicht das und das Wissen das Günther Nubert lange bevor er mit dem Lautsprecherbau begonnen hat schon Endstufen baute nicht erstmal als Info aus?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

nuChristian hat geschrieben: Reicht das und das Wissen das Günther Nubert lange bevor er mit dem Lautsprecherbau begonnen hat schon Endstufen baute nicht erstmal als Info aus?
seh ich auch so.
alles Gute und bleibt gesund!
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

@Christian
Wieso sollte eine Endstufe, die 2x840W leistet, der Nubert'schen Philisophie widersprechen? Die M8 700er Monoblöcke sind stärker und werden auf Messen regelmäßig zur Vorführung genutzt.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten