Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohnzimmer A-200 oder A-300
Re: Wohnzimmer A-200 oder A-300
Wenn du nicht gerade mit 96 kbit und einem Encoder aus den 90ern arbeitest, dann liegt das aber nicht an den MP3s. Kannst du ja mit einem Spektrum Analyzer ganz einfach nachvollziehen.
Und auch die Art der zuspielung, also ob line-signal oder bitstream hat nicht solche Auswirkungen.
Und auch die Art der zuspielung, also ob line-signal oder bitstream hat nicht solche Auswirkungen.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Newbie
Ganz klar für´s Wohnzimmer die A-300, falls Wohnzimmerschreibtisch langt auch die A-200.
Gruß an alle
Gruß an alle
Bitte lies den Faden doch von Anfang an durch - dann wüsstest Du, dass er sich schon längst für die A-300 entschieden und bereits erste Klangberichte geliefert hat...K. Vonberg hat geschrieben:Ganz klar für´s Wohnzimmer die A-300, falls Wohnzimmerschreibtisch langt auch die A-200.
Gruß an alle
Oder schaffst du es nicht mal die erste Seite komplett zu lesen?
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Richtiiiiiiiiig. Ist nur ein Schwafler
Gruß Peter
Der K. Vonberg
Gruß Peter
Der K. Vonberg
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Wenn es nur der Schreibtisch sein soll und man sich direkt beschallen lassen möchte, tun es wirklich die 200. Das würde ich unterstützen. Aber mal abseits pauschaler Ratschläge:
Um wieviel lauter sind die 300er denn? Von der nominellen Leistung her kann es soviel nicht sein.
Um wieviel lauter sind die 300er denn? Von der nominellen Leistung her kann es soviel nicht sein.
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
um soooooooooooo viel
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hallo K. Vonber
Entschuldigung, hab etwas überreagiert. Sollte nicht so sein. Trotzdem maleinen Thread durchlesen wenn man antworten möchte.
Gruß Peter
Entschuldigung, hab etwas überreagiert. Sollte nicht so sein. Trotzdem maleinen Thread durchlesen wenn man antworten möchte.
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
@ Bruno:
Ich fragte deshalb: Nominell hat jeder der beiden 200er 2 x 80 Watt laut Datenblatt. Die 300er 2 x 100 Watt. Wären also 25%. Beim Probehören konnte ich diesen Unterschied subjektiv nicht heraushören, möchte sie aber dennoch glauben.
Für die, die neu sind und den Thread finden, um sich zu informieren:
Ich habe jetzt die 200er mal im großen Wohnzimmer (ca 35qm + offener Durchgang zu weiterem Zimmer) getestet und man muss sagen, dass sie dafür doch zu schwach sind. Wenn der Raum auch noch ähnlich bearbeitet wäre, wie mein Musikraum oder der Regie/Aufnahmeraum, dann käme da quantitativ auch noch mal weniger rüber. Da würde es auch sicher für die 300er eng werden, jedenfalls wenn man sie alleine betreibt, ohne Woofer.
Es ist eben doch ein großer Unterschied, ob man die Boxen quasi als Monitore im kleinen Dreieck zur Beschallung des sweat spots benutzt, oder einen ganzen Raum damit versorgen will.
Man das quantitativ zu fassen, habe ich vergleichsweise meine auf aktiv umgebauten Analogmonitore dagegengestellt und erreiche damit im gleichen Frequenzbereich wie die A200 fast 10dB mehr Pegel bis sie in den Softlimiter gehen. Es ginge noch mehr, aber dann wird die herstellerseitige Angabe der Lautsprecher überschritten. Die gemessene Leistung der Treiber-Module liegt dabei bei knapp 3/4 der maximalen Nennleistung von 2x250W+. Jede der Boxen verbrät also rund 375Watt.
So laut hört wird man aber nicht abhören, da ginge eher in Richtung Vollbeschallung einer Party. Aber vielleicht wäre das eine nette SPEC für einen A400: 2x150W.
Ich fragte deshalb: Nominell hat jeder der beiden 200er 2 x 80 Watt laut Datenblatt. Die 300er 2 x 100 Watt. Wären also 25%. Beim Probehören konnte ich diesen Unterschied subjektiv nicht heraushören, möchte sie aber dennoch glauben.
Für die, die neu sind und den Thread finden, um sich zu informieren:
Ich habe jetzt die 200er mal im großen Wohnzimmer (ca 35qm + offener Durchgang zu weiterem Zimmer) getestet und man muss sagen, dass sie dafür doch zu schwach sind. Wenn der Raum auch noch ähnlich bearbeitet wäre, wie mein Musikraum oder der Regie/Aufnahmeraum, dann käme da quantitativ auch noch mal weniger rüber. Da würde es auch sicher für die 300er eng werden, jedenfalls wenn man sie alleine betreibt, ohne Woofer.
Es ist eben doch ein großer Unterschied, ob man die Boxen quasi als Monitore im kleinen Dreieck zur Beschallung des sweat spots benutzt, oder einen ganzen Raum damit versorgen will.
Man das quantitativ zu fassen, habe ich vergleichsweise meine auf aktiv umgebauten Analogmonitore dagegengestellt und erreiche damit im gleichen Frequenzbereich wie die A200 fast 10dB mehr Pegel bis sie in den Softlimiter gehen. Es ginge noch mehr, aber dann wird die herstellerseitige Angabe der Lautsprecher überschritten. Die gemessene Leistung der Treiber-Module liegt dabei bei knapp 3/4 der maximalen Nennleistung von 2x250W+. Jede der Boxen verbrät also rund 375Watt.
So laut hört wird man aber nicht abhören, da ginge eher in Richtung Vollbeschallung einer Party. Aber vielleicht wäre das eine nette SPEC für einen A400: 2x150W.
Eine A-400 wird es als "Kompaktbox" sicherlich nicht geben, wenn dann lieber ein kleinerer Standlautsprecher. Die A-Reihe würde ich auch ab einer bestimmten Raumgröße und als alleinige Lautsprecher nicht ansehen, zumal wenn höhere Pegel gewünscht sind. Dann lieber einen schönen Woofer dazu, die A-200 bei 80Hz. trennen und schon wirken sich 2x80 Watt ganz anders aus. Dann hat auch der Nachbar etwas davon
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!