Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL-Fähiger Receiver um 300-400
Ja, diese Kombination würde wohl funktionieren, wobei da aber für mich nicht klar ist, wie stark der 511er dann die Boxen noch antreibt. Kann schon sein, dass vom ABL nicht mehr viel übrig bleibt, weil der kleine ja nicht gerade ein Power-Wunder ist...
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem 511er, aber ich find 1. die FB total sch****e (nicht beleuchtet und viel zu kleine Tasten für die Lautstärke) und 2. hat er keine Pre-Outs (ABL) und 3. ist die niedrigste Trennfrequenz 100Hz was in Anbetracht des nahenden ABLs wohl etwas zu hoch sien sollte (40 oder 60Hz fände ich besser)
Darum spiele ich auch mit dem Gedanken, mir einen besseren Amp zu holen, wegen Pre-Outs und besserer FB etc... aber leider komme ich da nicht recht weit :(der Harman 230 soll ja ganz nett klingen in Stereo, aber ich find die FB "suboptimal", der Yammi scheint klanglich nicht gerade eine Offenbarung zu sein, der Marantz 4400is mir zu unflexibel und der Denon 1804 hat ebenfalls keine Pre-Outs... viel mehr bleiben da nicht mehr übrig.
Selbst bei den StereoVV ist die Auswahl nicht so groß, gibt wohl wenig Geräte, die gut klingen, voll auftrennbar sind und intern brücken, wenn am Main In was hängt (abgesehen vom 596)...
Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem 511er, aber ich find 1. die FB total sch****e (nicht beleuchtet und viel zu kleine Tasten für die Lautstärke) und 2. hat er keine Pre-Outs (ABL) und 3. ist die niedrigste Trennfrequenz 100Hz was in Anbetracht des nahenden ABLs wohl etwas zu hoch sien sollte (40 oder 60Hz fände ich besser)
Darum spiele ich auch mit dem Gedanken, mir einen besseren Amp zu holen, wegen Pre-Outs und besserer FB etc... aber leider komme ich da nicht recht weit :(der Harman 230 soll ja ganz nett klingen in Stereo, aber ich find die FB "suboptimal", der Yammi scheint klanglich nicht gerade eine Offenbarung zu sein, der Marantz 4400is mir zu unflexibel und der Denon 1804 hat ebenfalls keine Pre-Outs... viel mehr bleiben da nicht mehr übrig.
Selbst bei den StereoVV ist die Auswahl nicht so groß, gibt wohl wenig Geräte, die gut klingen, voll auftrennbar sind und intern brücken, wenn am Main In was hängt (abgesehen vom 596)...
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
-
- Star
Das geht, wenn Du DVDP und AVR komplett analog verbindest. Dann würde der Player sowohl bei Surround als auch Stereo decodieren und die d/a Wandlung übernehmen. Wenn Du das Bassmanagement im AVR benutzt, wird dort allerdings wieder gewandelt werden müssen. Brauchst Du das nicht, kannst Du die Schaltung "direct" (oder wie der Hersteller das nennen mag) wählen und hoffen, dass direct auch wirklich direkt ist. Denn besser wird das Signal durch mehrere Wandlungen natürlich nicht.junior hat geschrieben:Das heisst, von meinen Pana DVD 75 ins ABL und dann zum Receiver?
Auch sonst würde ich auf jeden Fall dazu raten, erstmal die direkte und analoge Verkabelung gegeneinander zu testen. Eventuell hat ja eines der Geräte deutlich schlechtere Decoder und/oder Wandler, und die sollten dann nach Möglichkeit umgangen werden.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
-
- Star
Mit ABL braucht er gar nicht mehr zu trennen, das passt schon. Und über den (Un-) Sinn so niedriger Trennfrequenzen wurde hier schon viel geschrieben.Mike667 hat geschrieben:... und 3. ist die niedrigste Trennfrequenz 100Hz was in Anbetracht des nahenden ABLs wohl etwas zu hoch sien sollte (40 oder 60Hz fände ich besser)
Was sich Pioneer aber bei den Trennfrequenzen gedacht hat (100 - 150 - 200 Hz), wird wirklich für immer deren Geheimnis bleiben.
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Das hört sich so schlecht gar nicht an Ich glaube, da lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen! Wenn der Effekt nicht wirklich groß ist, oder der Kleine in die Knie geht, kann ich das Modul immer noch zurückschicken, oder an einem größeren Receiver probieren.
Im übrigen hat der Pio die "Tape-Monitor" Funktion.
Laut areadvd.de (was auch immer man davon halten mag) bietet der Pana recht ordentliche Decoder:
"Unser Tipp: Handelt es sich um einen älteren AV-Receiver der Einsteigerklasse oder der unteren Mittelklasse, an den der DVD-S75 angeschlossen wird, lohnt sich ein Hörvergleich. Dazu den DVD-Spieler parallel an den 6-Kanal-Eingang des AV-Receivers und an einen optischen/koaxialen Digitaleingang anschließen. Anschließend durch Probe hören entscheiden, ob der AV-Receiver oder der DVD-S75 besser decodiert. Hier unsere Resultate:
• Hervorragende Höhenwiedergabe – klar und präzise, nie agiert der DVD-S75 zu mittenbetont.
• Wiedergabe lebendig und frisch.
• Sehr gutes Volumen, auch im Bassbereich. Kräftiger Antritt, gute Präzision.
• Stimmwiedergabe angenehm und natürlich.
• Sehr facettenreicher Aufbau der Surround-Soundkulisse. Präzise Ortbarkeit der Effekte gegeben.
• Ausgewogenes Front-/Surround-Klangverhältnis
• Für den günstigen Kaufpreis erstklassige Leistungen"
EDIT:
So ich habs mal bestellt. Mal sehen wie schnell die Kreditkartenbestellung braucht
Bericht für NuWave 8 (+ ABL an mini-Receiver) wird natürlich folgen.
Im übrigen hat der Pio die "Tape-Monitor" Funktion.
Laut areadvd.de (was auch immer man davon halten mag) bietet der Pana recht ordentliche Decoder:
"Unser Tipp: Handelt es sich um einen älteren AV-Receiver der Einsteigerklasse oder der unteren Mittelklasse, an den der DVD-S75 angeschlossen wird, lohnt sich ein Hörvergleich. Dazu den DVD-Spieler parallel an den 6-Kanal-Eingang des AV-Receivers und an einen optischen/koaxialen Digitaleingang anschließen. Anschließend durch Probe hören entscheiden, ob der AV-Receiver oder der DVD-S75 besser decodiert. Hier unsere Resultate:
• Hervorragende Höhenwiedergabe – klar und präzise, nie agiert der DVD-S75 zu mittenbetont.
• Wiedergabe lebendig und frisch.
• Sehr gutes Volumen, auch im Bassbereich. Kräftiger Antritt, gute Präzision.
• Stimmwiedergabe angenehm und natürlich.
• Sehr facettenreicher Aufbau der Surround-Soundkulisse. Präzise Ortbarkeit der Effekte gegeben.
• Ausgewogenes Front-/Surround-Klangverhältnis
• Für den günstigen Kaufpreis erstklassige Leistungen"
EDIT:
So ich habs mal bestellt. Mal sehen wie schnell die Kreditkartenbestellung braucht
Bericht für NuWave 8 (+ ABL an mini-Receiver) wird natürlich folgen.
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Also der Marantz ist schon ein sehr schönes Gerät. Was da auch schon im Stereobetrieb herauskam hat mir sehr gefallen.
Gehört habe ich an Dynaudio 72 und als rear 52 (center 42c) ..... Ich habe nicht den direkten Vergleich aber ich glaube, dass wenn ich meinen B 251 und meine Nubis dorthin schleppe, die beiden Anlagen sich nichts nehmen, anders sind sie vielleicht....
-> Der SR 4400 ist bestimmt kein schlechter Reciver, der wirklich erstaunlich viel Power liefert
Gehört habe ich an Dynaudio 72 und als rear 52 (center 42c) ..... Ich habe nicht den direkten Vergleich aber ich glaube, dass wenn ich meinen B 251 und meine Nubis dorthin schleppe, die beiden Anlagen sich nichts nehmen, anders sind sie vielleicht....
-> Der SR 4400 ist bestimmt kein schlechter Reciver, der wirklich erstaunlich viel Power liefert
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
...JA, der Panasinic DVD-S75 hat gute Decoder, aber gegen meinen 701er hat er keine Chance, insbesondere bei "Sehr gutes Volumen, auch im Bassbereich. Kräftiger Antritt, gute Präzision" ist der Onkyo weit besser, auch schon beim 600erLaut areadvd.de (was auch immer man davon halten mag) bietet der Pana recht ordentliche Decoder:
bis denn dann,
der Rudi
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Moin Moin,
bis denn dann,
der Rudi
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
...sicher werden sie besser sein (sind 192kHz/24bit-Wandler). Kannst ja dann einfach nur über Multichannel analog verbinden, das ABL bei den FrontL+R mit einschleifen und alles im Setup des S75 einstellen. Das Problem ist aber, daß dort der Sub nicht deaktiviert und kein Bassmanagement gemacht werden kann Im Receiver kann das zwar nachträglich programmiert werden, nur leider wird dann der Bass des LFE und evtl. der Small-LS nicht mehr durch das ABL beeinflusst. Es wirkt einzig und allein auf die L+R-Kanäle -> für Stereo-Musikgenuss aber i.O. und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt es dir ja auch hauptsächlich darauf anIm Vergleich zum Pio 511 werden die Decoder aber durchaus gleichwertig, wenn nicht gar besser sein.
bis denn dann,
der Rudi
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
So mal ein kleines Update:
Das ABL-Modul ist angekommen. Ich habe es zunächst über den 2ch Cinch vom DVDP zum Receiver eingeschleift. Der Versuch, den Receiver über den 5.1Ch Input mit dem DVDP zu verbinden, war eine klangliche Katastrophe. Es klang absolut unausgewogen, dumpf und leblos. Der kleine Pio scheint im Stereobetrieb absolut keine Probleme zu haben. Habe teilweise brachiale Lautstärken zusammen bekommen, ohne dass er in die Knie ging. Den Höhenregler des ABLs habe ich auf Rechtsanschlag, den Bassregler auf 15 Uhr. Teilweise hatte ich ihn auch auf Rechtsanschlag.
Die Box erscheint nun bedeutend größer und potenter. Auch wenn ich gelegentlich Angst um die Membranen hatte (mehr Hub als meinem Heco Sub), traten keinerlei Verzerrungen auf.
Wenn ich Zeit habe, werde ich noch ausführlicher auf meine Neuerwerbungen eingehen.
Das ABL-Modul ist angekommen. Ich habe es zunächst über den 2ch Cinch vom DVDP zum Receiver eingeschleift. Der Versuch, den Receiver über den 5.1Ch Input mit dem DVDP zu verbinden, war eine klangliche Katastrophe. Es klang absolut unausgewogen, dumpf und leblos. Der kleine Pio scheint im Stereobetrieb absolut keine Probleme zu haben. Habe teilweise brachiale Lautstärken zusammen bekommen, ohne dass er in die Knie ging. Den Höhenregler des ABLs habe ich auf Rechtsanschlag, den Bassregler auf 15 Uhr. Teilweise hatte ich ihn auch auf Rechtsanschlag.
Die Box erscheint nun bedeutend größer und potenter. Auch wenn ich gelegentlich Angst um die Membranen hatte (mehr Hub als meinem Heco Sub), traten keinerlei Verzerrungen auf.
Wenn ich Zeit habe, werde ich noch ausführlicher auf meine Neuerwerbungen eingehen.
Irgendwie kann ich das grad nicht nachvollziehen...junior hat geschrieben:Ich habe es zunächst über den 2ch Cinch vom DVDP zum Receiver eingeschleift.
Der Versuch den Receiver über den 5.1Ch Input mit dem DVDP zu verbinden war eine klangliche Katastrophe. Es klang absolut unausgewogen, dumpf und leblos.
Wenn der DVDP das Signal über Stereo-Cinch ausgibt, wandelt er doch ebenso wie bei DD/DTS per 5.1 Ausgang selbst. Also sollte es doch dann auch vergleichbar grauenvoll klingen, oder nicht? Scheinbar sind die Wandler ja okay, sonst würde ja Stereo auch so mies klingen... Oder verbauen die im Player zwei verschiedene Typen (qualitativ) an Wandlern?
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]