Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Kardamon »

Beitragvon JensII » Fr 1. Mai 2015, 17:43

Zum Thema Leistung:

Es war vielleicht auch kein direktes Ziel von nubert, so eine hohe Leistung zu bieten, sondern evtl (wie die alten Harman Verstärker) nur eine kurzfristige sehr hohe Stromlieferung sicher zu stellen.
Hier wurde z.b der absolute max-Bedarf des größten Verbauxchers (NewVero 140?) gemessen, und da hin entwickelt.
Und als Ergebnis gab es dann nicht nur "Ausreichende Leistung" und die genannte Stromlieferbarkeit, sondern ein paar Watt-Reserven?!
Vermutlich hat auch die Pegelkorrektur der ATM mit zur Leistungsanforderung der nuPower beigetragen.
Siehe Frequenzschrieb zB ATM5 fordert +10dB Leistung für gleiche Lautstärke wie ohne ATM. Von einem amp mit zB 2x80W ausgehend werden +10dB zu 2x800W für gleiche Lautstärke mit Atm wie mit 80W ohne Atm.
Gruß
Kardamon
tine-paul
Star
Star
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tine-paul »

ThomasB hat geschrieben:Die messen garantiert an ohmschen Widerständen. Keine Box hat 1 Ohm Impedanz konstant.

Das schlechteste was ich bisher gesehen habe waren diverse Isophon die oft die 3,2 Ohm deutlich unterschreiten. Für "uns" dürfte das aber egal sein da Nubert sich bisher an die Norm gehalten hat.
Infinity Kappa 9 ging unter 2 Ohm
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Unter 2 Ohm => da dürfte dann die Kurzschlusserkennung bei vielen Endstufen zuschlagen...
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Unter 2 Ohm => da dürfte dann die Kurzschlusserkennung bei vielen Endstufen zuschlagen...
Außer bei Accuphase, deren Endstufen man bekannterweise problemlos verwenden kann, wenn es um elektrisches Schweißen geht.
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Wete hat geschrieben: Außer bei Accuphase, deren Endstufen man bekannterweise problemlos verwenden kann, wenn es um elektrisches Schweißen geht.
Die bauen aber keine Schaltendstufen,oder? :confusion-scratchheadyellow:

Oder hat Nubert bei Mark Lewinson Nº53 (Harman Kardon class-d) abgekupfert :roll: ...oder kauft ein 8O :?:

:greetings-waveyellow:

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Außer bei Accuphase, deren Endstufen man bekannterweise problemlos verwenden kann, wenn es um elektrisches Schweißen geht.
Also kann man an eine Accuphase auch gute Krupp-Stahl-Bahnschienen als Boxenkabel benutzen? Sehr gut, denn dessen Meterpreis ist günstiger als die gängigen High-End-Kabel für 6.000 € pro Meter, die Caine nach Handauflegen für 10.000 € den Meter verkauft. :mrgreen:

Mal ernsthaft: Ich hätte eine Heidenangst um mein Holz-HiFi-Rack, wenn die Endstufen KEINE Kurzschlusserkennung hätte!
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Mit 800 Watt kommt man beim schweißen nicht weit....

Ab morgen darf ich ca. 100 Schweißmaschinen unterschiedlicher Art im Außendienst bei einem Kunden über prüfen (mit gemäß BG Richtlinien erweiterten Prüfungen gegenüber BGV A3 und Nachfolgern....) :roll:

Wenn da ein Accuphase bei wahre, wurde es dem ganzen was positives geben :mrgreen:
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Vielleicht ist es eine unqualifizierte Frage von mir aber diese beschäftigt mich gerade sehr:

Wenn die NuPower 840 watt pro Kanal liefert hat sie ja mehr Power als alle Nubert Lautsprecher in der Belastbarkeit vertragen.
Selbst die nuVero 14 wäre hier mit der doppelten (langfristigen) Power versorgt. 8O
Manche von euch betreiben ja allerdings Monoblöcke von 1000 watt an der 14 und meinen sie nicht an die Grenze treiben zu können. :mrgreen:

Ergo verträt sie ja sogar mehr als 440/600 watt...

Lohnt diese nuPower Endstufe (auch wegen dem Preis) dann wirklich nur für die nuVero 14 oder wären alle anderen Standboxen ebenfalls sehr "glücklich" darüber? :wink:

Natürlich ist hier der Preis entscheident. 2000€ z.b. lohnt definitiv nur für die 14.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

chimaira hat geschrieben:...
Manche von euch betreiben ja allerdings Monoblöcke von 1000 watt an der 14 und meinen sie nicht an die Grenze treiben zu können. :mrgreen:
...
Solche Aussagen beziehen sich wohl eher darauf, dass man niemals so laut hören kann, wie es seitens des Verstärkers theoretisch möglich wäre (denn auch die 14er ist nicht unendlich belastbar).

Ausserdem werden die Wattzahlen oft auch etwas übertrieben dargestellt (spontan fällt mir niemand hier ein, der 1000 Watt Monos an einer 14er beteibt).

Meiner Meinung nach können auch andere Lautsprecher (nicht nur die 14er) von einem sehr kräftigem Amp profitieren (oft wird dies mit dem blumigen Ausdruck "bessere Kontrolle" beschrieben, oder auch präziserer Bass - was IMHO bei hohen Pegeln sehr zutreffend sein kann).

Gruss
Rank
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Rank hat geschrieben:Ausserdem werden die Wattzahlen oft auch etwas übertrieben dargestellt (spontan fällt mir niemand hier ein, der 1000 Watt Monos an einer 14er beteibt).
Tja, mindestens ein User hier betreibt 2xXPR-1 (je 1750 W/4Ohm) an seinen 14ern... :sweat:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten