Hallo,
Ich habe ein Problem mit älteren Zwei-Wege-Boxen die ich 1987 mit einem Nubert-Satz gebaut habe. Die Sicken der Woofer sind inzwischen zum zweiten Mal zerbröselt und meine Frage an die technischen Kenner im NuTeam ist folgende:
Die Original-Bestückung war
HT Nr. 350
TT Nr. 388
Weiche Nr. 471 bzw. 388-4
Ich will jetzt die Tieftöner ersetzen und zwar mit den Modellen aus der laufenden Produktion die den alten 388ern am meisten gleichen, technisch und gehörmäßig. Evtl. mit einer möglichen Anpassung der Weiche um eventuelle Lautstärke-/Wirkungsgradunterschiede zwischen Hoch- und Tieftöner auszugleichen.
Welches Paar Woofer paßt am besten?
Schon mal herzlichen Dank für Eure fachmännischen Ratschläge.
Gruß, Jörg.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage an die Entwickler
- yawg
- Profi
- Been thanked: 1 time
Frage an die Entwickler
CD: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2, PS: Empire 598 III, TA: DV XX-2 Mk II/Empire D4000III, VV: DV P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2/ EV bi-amp: M/H: EAR 549, B: Marantz MA-700, LS: Maggie 3.6R mit custom XO/ATM 11, SW: AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Sig./SRM-T1S
Re: Frage an die Entwickler
hi, ich bin kein fachmann und kann dir auch nicht helfen
aber die hotline wird dir diese frage beantworten können, ruf am besten montag mal an
aber die hotline wird dir diese frage beantworten können, ruf am besten montag mal an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Frage an die Entwickler
Im schlimmsten Fall wird sich eine Instandsetzung der Boxen nicht mehr lohnen.
Wenn neue Chassis erforderlich sind und auch neue Weichen, dann kann es evtl. günstiger sein, die Speaker mit neuen Boxen zu ersetzten.
Falls keine Ersatzteile mehr vorrätig sind wird es vermutlich eh problematisch, denn hier müsste man ja die Weiche individuell an die neuen Chassis anpassen.
Höchstwahrscheinlich musst Du die Lautsprecher an Nubert zur Durchsicht senden, damit man Dir sagen kann, ob (und mit welchem Aufwand) die Speaker noch zu retten sind.
Du solltest also einfach mal bei der NSF anrufen und nachfragen.
Falls es sich nicht mehr lohnen sollte, würde ich spontan ein paar nuBox 383 als Ersatz empfehlen.
Gruss Rank
Wenn neue Chassis erforderlich sind und auch neue Weichen, dann kann es evtl. günstiger sein, die Speaker mit neuen Boxen zu ersetzten.
Falls keine Ersatzteile mehr vorrätig sind wird es vermutlich eh problematisch, denn hier müsste man ja die Weiche individuell an die neuen Chassis anpassen.
Höchstwahrscheinlich musst Du die Lautsprecher an Nubert zur Durchsicht senden, damit man Dir sagen kann, ob (und mit welchem Aufwand) die Speaker noch zu retten sind.
Du solltest also einfach mal bei der NSF anrufen und nachfragen.
Falls es sich nicht mehr lohnen sollte, würde ich spontan ein paar nuBox 383 als Ersatz empfehlen.
Gruss Rank