Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von Huskykiro »

[quote="Genussmensch"][quote="chimaira"]150 watt @ Klassik Musik = Ohren bluten durch hohe Klänge, kaum Bassattacken. Lauter mit mehr Leistung kaum auszuhalten

150 watt @ elektronische Kick-/und Tiefbass Musik = sehr schnell am Limit, da brauch man einfach mehr Leistung :!:

Aber 1000 watt finde ich ebenfalls übertrieben :lol:[/quote]

Ich erwähnte es schon das ein oder andere Mal, aber zuweilen kann Wiederholung nicht schaden: Ich kam mit meinem NAD bei Symphonieorchestern an eine Grenze. Mehr ging einfach nicht. Und der NAD schafft die 150W locker.

Es war dieser Grund, der mich veranlasste, leistungstechnisch ein wenig nachzulegen, um den Verstärker nicht permanent am Limit oder in der Nähe des Limits betreiben zu müssen.

Übrigens macht, wie ja hier bekannt ist, der Unterschied zwischen 500W, die offenbar als noch akzeptabel empfunden werden, und 1000W, die als skandalös gelten, gerade einmal bescheidene 3dB aus ...

Viele Grüße

Genussmensch[/quote]
:text-goodpost:
Klar sind 1000 Watt übertrieben,aber 840 Watt nuPower OK :eusa-think: :eusa-think:
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

caine2011 hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:
Übrigens macht, wie ja hier bekannt ist, der Unterschied zwischen 500W, die offenbar als noch akzeptabel empfunden werden, und 1000W, die als skandalös gelten, gerade einmal bescheidene 3dB aus ...
^this
Umso skandalöser - lohnt sich ja gar nicht... :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

1kW kauft man imho fürs ego, selbst ich (der nach anerkannter nuday-meinung extrem laut hört) habe meine emotiva mit 500 watt nie an die grenze fahren können :cry:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Catwiesl
Profi
Profi

Beitrag von Catwiesl »

Wie sagte mal Mario Adorf in einem Film: Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er's kann...
nuControl, nuPower A, nuVero 140

Es ist schwer bescheiden zu sein, wenn man so großartig ist wie ich. (Muhammad Ali)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben. (Alexander von Humboldt)
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

wer brauch eine NV14,ein guter Kopfhörer tut es auch :wink:
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Schon wieder diese Diskussion...
Nur weil manche nicht den Platz haben dicke Monos zu stellen, es ihnen optisch nicht zusagt, die Dinger zu schwer sind oder schlicht nicht bereit sind das Geld dafür zu bezahlen... :wink:

Es sei jedem gegönnt was persönlich für richtig gehalten wird, warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen?
Wenn jemand einen Titan an nuBox 303 hängt find ich das genauso ok wie ein 7W Röhrengerät an eine 14(0), der Hörer wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
Und solange man damit zufrieden ist spricht doch ausser ein paar Stimmen im Forum nicht wirklich etwas dagegen :mrgreen:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Genussmensch hat geschrieben:Übrigens macht, wie ja hier bekannt ist, der Unterschied zwischen 500W, die offenbar als noch akzeptabel empfunden werden, und 1000W, die als skandalös gelten, gerade einmal bescheidene 3dB aus ...
Nicht jeder versteht halt die logarithmische Skala. :wink:

Mal völlig OT:
Habe gestern einen Bericht zur aktuellen Tuning-Messe (Auto) gesehen. Da hat einer einen alten Wartburg mit 6 cm dicken Panzerglasscheiben versehen und die die verstärkten Türen mit je 6 20-er Stahlschrauben am rausfliegen gehindert. Dazu mehrere Verstärker, die zusammen 80 kW bringen (mehr als der Verbrenner des Wartburg zu leisten imstande ist) und dann haben sie den Schallpegel gemessen (leider weiß ich nicht, bei welcher Frequenz, hat sich so nach 100 Hz angehört). Ergebnis: 179,2 dB => angepeilt war die "magische Marke" von 180 dB (das ist nahezu die Grenze für Schallübertragung in Luft). :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

STM hat geschrieben: Wenn jemand einen Titan an nuBox 303 hängt
was willst du mit ner grafikkarte an ner box :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben:habe meine emotiva mit 500 watt nie an die grenze fahren können :cry:
Das ist doch nicht das Ziel beim Kauf einer so starken Endstufe :!:

Werde es noch mal schreiben-wen etwas ueberhaupt "in die Knie gehen" muss,soll es gefaehligst der LS und NICHT DIE ENDSTUFE"!

Der LS solte doch unter absolut keinen umstaenden irgendeine Sche..e vom AMP serwiert bekommen.
Also es geht um die Reserwe beim AMP-und desto mehr man sich leisten kann-umso besser.

Also in dieser hinsicht
caine2011 hat geschrieben:1kW kauft man imho fürs ego
stimmt diese aussage nicht :eusa-naughty: ...obwohl manch einer sich mit seinen Equipment bruestet :eusa-whistle: :mrgreen:

Naja sei es so oder so...aber zb.eine 14 mit niedrig oder Mittelkasse AVR zu betreiben :confusion-scratchheadyellow: -past zusammen irgendwie so wie ein Porsche mit eingebauten Solex-motor :lol:

Also bei Caines 284er war meiner Meinung nach Emotiva absolut passend :wink: -und da ist voelig egal was fuer Reserwe noch uebrig blieb-wen man sich so eine Endstufe leisten kann (egal ob Emo oder halt MF) -past doch :!:

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
yukons
Semi
Semi

Beitrag von yukons »

Ich betreibe eine HiFiAkademie Endstufe mit 2*250W @ 4Ohm an meinen NV14.
http://hifiakademie.de/?id=1.2&si=MTQzM ... NDguNDN8IA
Eines schönen Tages hörten meine Frau und ich gerade "Depeche Mode - Heaven" als meine Frau mich fragte, "geht das nicht lauter ?" !
Ich natürlich den virtuellen Arm aus dem Autofenster gehängt und die Lautstärke wie vor mehreren Jahren auf der HighEnd in Wiesbaden gehört, schön hochgefahren.
In Erwartung eine Lautstärke wie bei mehreren Konzerten von Depeche, dann der Schock...
Ab Konzertlautstärke, Position direkt vor den Bühnenlautsprechern, fingen die Mitten und Höhen an zu quäken ?!?
Hab erst gedacht ich hätte sie durchgebraten.
Dann noch probeweise andere Musik bei etwas geringerer Lautstärke durchprobiert und alles wieder gut.
Nur eben bei extrem Lautstärke ging der HiFiAkademie die Puste aus.
Dies ist den NuVero14 auf der Messe nicht passiert.
Die Lautstärke war inkl. ATM irrwitzig in einem knapp 50% grösseren Raum, halt mit potenteren Endstufen.
D.h. Wer wirklich Konzertlautstärke hören will sollte die Nenn bzw. Musikbelastbarkeit ruhig ernst nehmen.
P.s. habe mal probeweise die Endstufe per Y-Chinch Kabel und zwei Lautsprecher Kabel an eine NV14 gehängt.
Und siehe da bei gleicher Lautstärke Einstellung krächzte da nix mehr... nur leider Mono :oops:
Heisst für mich, größere Endstufe !
P.p.s bei Wirkungsgrad steht bei HiFiAkademie: typ. 95% (bei 150W an 8 Ohm)
Also recht gutmütig was die Hitzeentwicklung angeht, kann ich auch so bestätigen.
Schöne Grüsse
Jadran
Antworten