Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gelegentliches Knacksen bei nuPro A-300, offenbar Stromnetz-
Gelegentliches Knacksen bei nuPro A-300, offenbar Stromnetz-
Meine nuPros knacksen manchmal, wenn bspw. eine Lampe eingeschaltet wird o.Ä. Da ich das knacksen schon über viele Wochen beobachtet habe, kann ich ziemlich sicher sagen, dass der Auslöser für das Knacksen mit dem Stromnetz im Zusammenhang steht. Grund: Das knacksen tritt immer dann auf, wenn irgendwo Licht eingeschaltet wird oder ein Gerät wie bspw. ein Bügeleisen in Betrieb genommen wird. Die Fehlersuche wird allerdings dadurch erschwert, dass es eben nicht immer knackst sondern nur gelegentlich. Ich habe bereits mehrfach mit dem Support von nubert telefoniert. Das Problem ist dort bislang angeblich nicht bekannt. Daher hat nubert bei mir angeregt, das Problem ins Forum einzustellen.
Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Austausch der Boxen von links nach rechts. Ergebnis: Das gelgentliche Knacksen ist geblieben. Es scheint also kein Problem mit einer einzelnen Box zu sein, das man durch einen Austausch über nubert einfach lösen könnte.
2. Betrieb ausschließlich mittels optischem Eingang.Ergebnis: Kein Knacksen mehr! Offenbar gelangt das Knacksen in die Box über den USB-Eingang, den ich regulär auch angeschlossen habe und nutze.
3. Testen, unter welchen Bedingungen das Knacksen auftritt. Ergebnis: Das Knacksen tritt unabhängig davon auf, ob in den Einstellungen der nuPro als Input Optical oder USB gewählt ist. Das Knacksen tritt sogar unabhängig davon auf, ob aktuell die nuPros überhaupt mit einem Signal angespielt werden.
Zusatzinformationen: Die Zuspielung über USB erfolgt durch eine NAS (QNAP) welche widerum an einer USV hängt. Die nuPros hingegen hängen nicht an der USV. Ich hatte daher bereits an eine Masseschleife gedacht. Jedoch ist es bei USVs wohl so, dass diese den Strom durchleiten und erst dann aktiv werden, wenn er ausfällt.
Kann jemand helfen?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob vielleicht jemand anderes dieses Problem ebenfalls hat?
Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Austausch der Boxen von links nach rechts. Ergebnis: Das gelgentliche Knacksen ist geblieben. Es scheint also kein Problem mit einer einzelnen Box zu sein, das man durch einen Austausch über nubert einfach lösen könnte.
2. Betrieb ausschließlich mittels optischem Eingang.Ergebnis: Kein Knacksen mehr! Offenbar gelangt das Knacksen in die Box über den USB-Eingang, den ich regulär auch angeschlossen habe und nutze.
3. Testen, unter welchen Bedingungen das Knacksen auftritt. Ergebnis: Das Knacksen tritt unabhängig davon auf, ob in den Einstellungen der nuPro als Input Optical oder USB gewählt ist. Das Knacksen tritt sogar unabhängig davon auf, ob aktuell die nuPros überhaupt mit einem Signal angespielt werden.
Zusatzinformationen: Die Zuspielung über USB erfolgt durch eine NAS (QNAP) welche widerum an einer USV hängt. Die nuPros hingegen hängen nicht an der USV. Ich hatte daher bereits an eine Masseschleife gedacht. Jedoch ist es bei USVs wohl so, dass diese den Strom durchleiten und erst dann aktiv werden, wenn er ausfällt.
Kann jemand helfen?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob vielleicht jemand anderes dieses Problem ebenfalls hat?
Re: Gelegentliches Knacksen bei nuPro A-300, offenbar Stromn
Da du schreibst, dass das Knacksen nur beim Betrieb über USB auftritt: Hast du mal ein anderes USB Kabel getestet?
Ich hatte bei meinen A10 ein ähnliches Problem: Die Boxen hängen an einem Mac Mini, der in der Regel nicht komplett heruntergefahren wird, sondern nur im Standby ist. Wenn ich im Raum neben an ein paar DMX Scheinwerfer (Deko Beleuchtung) ans Stromnetz gehängt habe, ist der Mac Mini aus dem Standby aufgewacht. Ursache war ein USB Gerät, welches sich gemeldet hat. Nach kurzem Probieren (bzw. ging das auch aus den Logs hervor) waren die nuPros eindeutig als Ursache identifiziert. Das Problem war aber schnell mit einem besser geschirmten USB Kabel behoben (vorher hatte ich einfach das beiliegende verwendet).
Ich hatte bei meinen A10 ein ähnliches Problem: Die Boxen hängen an einem Mac Mini, der in der Regel nicht komplett heruntergefahren wird, sondern nur im Standby ist. Wenn ich im Raum neben an ein paar DMX Scheinwerfer (Deko Beleuchtung) ans Stromnetz gehängt habe, ist der Mac Mini aus dem Standby aufgewacht. Ursache war ein USB Gerät, welches sich gemeldet hat. Nach kurzem Probieren (bzw. ging das auch aus den Logs hervor) waren die nuPros eindeutig als Ursache identifiziert. Das Problem war aber schnell mit einem besser geschirmten USB Kabel behoben (vorher hatte ich einfach das beiliegende verwendet).
Klingt ähnlich meinem Problem mit Lösung in
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=37391
nur, dass die Leistung des eingekoppelten Schaltsignals bei dir wahrscheinlich nicht zum Abbruch sondern zu einem Knacken führt.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=37391
nur, dass die Leistung des eingekoppelten Schaltsignals bei dir wahrscheinlich nicht zum Abbruch sondern zu einem Knacken führt.
Besten Dank für die Anregung. Ich habe nun ein sog. Premiumkabel 5 Meter (doppelt geschirmt) bestellt und werde dann berichten. Da ich ein gewinkeltes Kabel benötige, habe ich leider kein Premiumkabel mit Ferritkern gefunden. Ich hoffe, dass das nicht unbedingt notwendig ist ...
Die ferrite habe ich auch nur beim beigelegten Kabel benutzt. Mit den geschirmten geht es auch problemlos ohne.
-
- Star
- Has thanked: 51 times
- Been thanked: 64 times
Das klingt in der Tat nach einem elektrischen Problem, auch wenn ich es nicht schlüssig erklären kann. Bei einem schlechten USB Kabel sollten mal Daten verloren gehen und Aussetzer erzeugen können, aber wenn ein anderer Eingang gewählt ist ,,,nuln hat geschrieben: 3. Testen, unter welchen Bedingungen das Knacksen auftritt. Ergebnis: Das Knacksen tritt unabhängig davon auf, ob in den Einstellungen der nuPro als Input Optical oder USB gewählt ist. Das Knacksen tritt sogar unabhängig davon auf, ob aktuell die nuPros überhaupt mit einem Signal angespielt werden.
berichte bitte mal, wie es mit dem neuen Kabel ist ...
Leider besteht das Problem trotz doppelt geschirmtem USB Kabel weiterhin.
Schon probiert die NuPros auch an die USV zu hängen? (Bzw. NAS und Nupro ohne USV betreiben)
Kann es sein (bin kein Elektriker) dass die USV kurz "aktiv" wird wenn ein Verbraucher im Netz zugeschaltet wird und dadurch das Knacksen verursacht?
Kann es sein (bin kein Elektriker) dass die USV kurz "aktiv" wird wenn ein Verbraucher im Netz zugeschaltet wird und dadurch das Knacksen verursacht?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
So ein Versuch wäre in der Tat interessant. Leider ist das jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden aufgrund der Installation bei mir und der Tatsache, dass ich den Test mehrere Tage laufen lassen müsste. Vielleicht mache ich das irgendwann ...
In der Zwischenzeit behelfe ich mich damit, den USB-Stecker nur dann einzustecken, wenn ich ihn brauche.
Dennoch Danke für die gute Idee.
Ich melde mich gerne wieder, wenn es hier Neues gibt.
In der Zwischenzeit behelfe ich mich damit, den USB-Stecker nur dann einzustecken, wenn ich ihn brauche.
Dennoch Danke für die gute Idee.
Ich melde mich gerne wieder, wenn es hier Neues gibt.