Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Der Jogging Thread

Beitrag von Feryl »

Hallo zusammen, nachdem ich es heute endlich mal geschafft habe mir Laufschuhe zu kaufen, soll es nun mit dem Laufen losgehen. Ich habe es bisher immer nur sehr unregelmäßig geschafft und meine Kondition ist dementsprechend absolut mies. Aber um nicht völlig einzurosten, will ich das jetzt mal regelmäßig in Angriff nehmen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Anfänger parat?
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Willkommen im Klub!
Der Anfang ist schwer, da du wie die meisten immer wieder pausenmachen musst.

Einch 2-3 mal die Woche los, lerne die Atmung zu kontrollieren, dass du genug Luft bekommst.
Also nicht vollgas für 20 Sekunden, sondern schnelles gehen, aber ohne Unterbrechung weiter laufen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
CarlTheodor
Star
Star
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von CarlTheodor »

Feryl hat geschrieben:Hallo zusammen, nachdem ich es heute endlich mal geschafft habe mir Laufschuhe zu kaufen, soll es nun mit dem Laufen losgehen. Ich habe es bisher immer nur sehr unregelmäßig geschafft und meine Kondition ist dementsprechend absolut mies. Aber um nicht völlig einzurosten, will ich das jetzt mal regelmäßig in Angriff nehmen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für einen Anfänger parat?
Kommst Du von Null Sport ? Übergewicht ? Oder ansonsten ganz fit und nur keinen Ausdauersport mehr gemacht ?

Ganz allgemein:

1.
Laufe so langsam, dass Du Deinen Atem gut kontrollieren kannst. Drei Schritte einatmen und drei Schritte ausatmen werden meist als optimal genannt. Wenn Du Dich dabei komfortabel fühlst, machst Du nichts falsch.

2.
Laufe nicht jeden Tag, sondern eher 2-3mal die Woche. Regeneration ist total wichtig.

3.
Steigere erst die Strecke, dann das Tempo. Solange Du bei unter 10km komfortablem Laufen bist, macht es gar keinen Sinn, auf irgendwelche Zeiten zu achten.

4.
Insbesondere wenn Du zu viele Kilos mit Dir rumschleppst oder irgendwelche Gelenkprobleme hast: Versuch Waldwege zu nutzen, wenn es Dir räumlich möglich ist, das ist viel besser und komfortabler als auf Asphalt.

Viel Spaß !

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

5. Verlange nicht zu viel von dir in der ersten Zeit. Übertriebener Ehrgeiz schadet eher, besonders deinem Bänder- und Sehnenapparat. Die Muskulatur passt sich wesentlich schneller an die neue Belastung an als deine Sehnen. Also besser etwas langsamer aber dafür konstanter laufen.

6. Höre auf deinen Körper. Er zeigt dir die aktuellen Grenzen.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich bin mit Gehen und Laufen im Wechsel angefangen . Nach und Nach wurden die gelaufenen Meter immer mehr .
Mit steigender Kondition fielen die Gehpausen dann ganz weg .
Als ich das erste mal 10 km am Stück geschafft habe , bin ich vor lauter Glück und Übermut unvorsichtig geworden , habe die Strecken noch mehr ausgedehnt und das Tempo erhöht .
Die Folge war , Sehnenreizung im Knie , 3 Wochen Pause und Kondition wieder hin .
Also immer schön vorsichtig und bei leichten Schmerzen entweder weniger , langsamer oder Pause .
Zuletzt geändert von Heinz-Wilhelm am Di 5. Mai 2015, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Camouflage
Star
Star

Beitrag von Camouflage »

Kann ich so unterschreiben. Bei mir war es die Achillessehne.
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Danke euch für die Tipps!

Ich komme von eher wenig Sport. Einmal die Woche Badminton, aber auch nur zum Spaß. Ausdauer ist sehr wenig vorhanden. Sonst bin ich fit, wiege eher zu wenig. Muss nur den inneren Schweinehund überwinden...
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Heute meinen Youngtimer in die Werkstatt gebracht und den Weg zurück gejoggt ( 12 km mit heftigem Gegenwind und Steigung ) .
Da lernt man das fluchen wieder .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Feryl hat geschrieben:Danke euch für die Tipps!

Ich komme von eher wenig Sport. Einmal die Woche Badminton, aber auch nur zum Spaß. Ausdauer ist sehr wenig vorhanden. Sonst bin ich fit, wiege eher zu wenig. Muss nur den inneren Schweinehund überwinden...
Keine Ursache .

Noch ein Tip oder Hinweis .

Laufen ist nicht immer : locker , leicht , lächelnd , so wie es manche Zeitschriften darstellen . Laufen ist so ziemlich die anstrengendste Sportart für den Körper . Der Kalorienverbrauch ist pro Zeiteinheit sehr hoch .
Ich laufe über 11 Jahre , habe 13 Marathons und noch etliche Volksläufe 5 und 10 km hinter mir . Trotzdem kommt mir öfter mal ein Lauf zb. 10 km sehr anstrengend vor , obwohl ich nicht mal schnell unterwegs war .
Also wenns mal nicht so läuft , ist das normal .
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Ich laufe über 11 Jahre , habe 13 Marathons und noch etliche Volksläufe 5 und 10 km hinter mir .
Ah, ein Frischling ... :mrgreen:
:wink: :wink:

Außer dieser kleinen Stichelei ist den Ausführungen nichts hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von Bravado am Mi 6. Mai 2015, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
All nu
Antworten