Wirst du auch nicht können, denn 25% mehr Leistung wird nicht max. 1 dB mehr Pegel bringen, also quasi nicht wahrnehmbar.engineer hat geschrieben:@ Bruno:
Ich fragte deshalb: Nominell hat jeder der beiden 200er 2 x 80 Watt laut Datenblatt. Die 300er 2 x 100 Watt. Wären also 25%. Beim Probehören konnte ich diesen Unterschied subjektiv nicht heraushören, möchte sie aber dennoch glauben.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohnzimmer A-200 oder A-300
Re: Wohnzimmer A-200 oder A-300
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
Arbeitszimmer: nuPro A-100 über Tos-Link am Mac.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Nun ja, im direkten Vergleich hört man 25% mehr Lautstärke definitiv, dazu müsste man halt beide am Anschlag betreiben. Im Abhörraum hört man bei gleicher Lautstärke halt nur die Reserve, wenn sie gefordert wird, also im Bereich der Grenzen beider Lautsprecher und dann hört man es auch nur am Klang, weil der eine halt nicht mehr so sauber sein wird, wobei beide ja auch unterschiedliche Dimensionen haben und obendrein ja nicht dieselben Chassis verwenden, was sicher im normalen Betrieb mehr ausmacht.
Als ich die A-200/300 im direktem Vergleich gehört habe, war der Unterschied einzig im Bassbereich festzustellen, er war "wuchtiger" und präsenter. Ich bezweifle aber das sich das in der Gesamt Lautstärke bemerkbar macht, denn die 25% mehr Leistung werden sicherlich auch durch den größeren Tieftöner wieder aufgefressen, der auch mehr Leistung benötigt. Werden beide bei 80Hz. getrennt wird die 300 etwas mehr "Dampf" haben, der aber in der Praxis keine große Bedeutung haben wird, denn auf Dauer und bis zum Anschlag aufgedreht wird wohl keiner seiner Musik lauschen.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Naja, eine Leistungsverdopplung bringt 3 dB mehr Pegel - das hört man ganz gut. Ob man aber "nur" 25% Mehrleistung hört bin ich mir nicht sicher - auf jeden Fall nicht signifikant.engineer hat geschrieben:Nun ja, im direkten Vergleich hört man 25% mehr Lautstärke definitiv, dazu müsste man halt beide am Anschlag betreiben.
Wohnzimmer: Denon AVR-X1000, Yamaha CDX-870, Apple TV, Front: nuJubilee 40, Center: nuLine CS-72, Rear: fehlen noch.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Das bringt mich spontan zur Frage, ob man dem dickeren NuPro nicht hätte etwas mehr spendieren sollen ...
aber egal. Mein Eindruck nach dem Einhören ist halt wie immer der, dass man immer noch ein wenig mehr haben will - habe gerade Saltwater von Tatana laufen und gen Ende hin braucht Trance halt richtig Amplitude (2dB / min)
Aber wie gesagt: Ich hatte gar keine grossartigen Unterschiede in der Lautstärke erwartet, aber klanglich ist an der Grenze dann doch jedes Wattlein entscheidend und es kommt doch arg of das "Limit" im Display. Da müssen jetzt Subs her ...
aber egal. Mein Eindruck nach dem Einhören ist halt wie immer der, dass man immer noch ein wenig mehr haben will - habe gerade Saltwater von Tatana laufen und gen Ende hin braucht Trance halt richtig Amplitude (2dB / min)
Aber wie gesagt: Ich hatte gar keine grossartigen Unterschiede in der Lautstärke erwartet, aber klanglich ist an der Grenze dann doch jedes Wattlein entscheidend und es kommt doch arg of das "Limit" im Display. Da müssen jetzt Subs her ...
Wenn du derart laut und Musik mit großem Bassanteil hörst, dann ist ein Sub Pflicht. Oder von vorn herein andere Lautsprecher mit einer kräftigen Endstufe. Denn ich glaube die nuPro sind eigentlich nicht dafür gedacht, eher "Nahfeldmonitore" mit einem ziemlich neutralem Klang. Nubert selbst spricht hier ja auch von einem Kompaktlautsprecher. Deshalb würde ich mir auch einen Standlautsprecher in dieser Serie wünschen, der dann genügend Power hat.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
- Star
-
- Star
Ja, und ich könnte mir vorstellen, dass wenn dieser nuPro-Stand-LS so oder so ähnlich wie meine Kombi klingen würde, einige LS aus den anderen Serien Probleme mit der Daseinsberechtigung bekämen.
Was könnte/würde sowas kosten?
Nicht zu vergessen: man kann sich einen (teuren?)Verstärker sparen.
Grüsse.............Alfred
Was könnte/würde sowas kosten?
Nicht zu vergessen: man kann sich einen (teuren?)Verstärker sparen.
Grüsse.............Alfred
Spekulatius ON: Ich glaube nicht das dann andere Serien Probleme bekämen, weil hier eine andere Zielgruppe angesprochen würde. Du benötigst dann zwar keinen Verstärker mehr, aber eine Vorstufe oder einen auftrennbaren AVR. Und gute Geräte sind nicht günstig oder rudijopp bekäme wieder was zu tun Zudem müsste dann ein nuPro Stand LS auch ziemlich kraftvoll sein und zumindest einen A-300 deutlich übertreffen. Preislich würde ich das ganze dann um die 2200.-€ für ein Paar sehen. Spekulatius OFF