Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuwave 105 durch Nuvero 14 ersetzt

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuwave 105 durch Nuvero 14 ersetzt

Beitrag von g.vogt »

mcBrandy hat geschrieben:Oh ja, Teppiche fehlen auf jeden Fall. Es muss momentan aber auch sehr hallig klingen, oder?
Könnte mir vorstellen, dass es im Moment eher wie in einer kleinen Schwimmhalle klingt :oops:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Und ich würde sie mal 10-20 cm nach vorne zIehen. Wegen mehr Wandabstand und vor allem, damit sie nicht auf einer Linie mit dem TV stehen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Prince666 hat geschrieben:Und ich würde sie mal 10-20 cm nach vorne zIehen. Wegen mehr Wandabstand und vor allem, damit sie nicht auf einer Linie mit dem TV stehen.
Das ist doppelt zu unterstreichen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Genussmensch hat geschrieben:
Prince666 hat geschrieben:Und ich würde sie mal 10-20 cm nach vorne zIehen. Wegen mehr Wandabstand und vor allem, damit sie nicht auf einer Linie mit dem TV stehen.
Klar, aber wenn der Raum noch so nackig ist, brauchst da auch nicht rum zu schieben usw. So ein richtiges WOW-Erlebnis, wird sich nicht einstellen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

mcBrandy hat geschrieben:
Genussmensch hat geschrieben:
Klar, aber wenn der Raum noch so nackig ist, brauchst da auch nicht rum zu schieben usw. So ein richtiges WOW-Erlebnis, wird sich nicht einstellen!
Durch eine sinnvolle Aufstellung lassen sich Modenprobleme und z.T. auch Kammfiltereffekte reduzieren, gerade letzteres sorgt immer wieder für einen unausgewogenen Mittel-/Hochton (pegelstarke Überbetonungen und Auslöschungen).

Ohne eine akustische Optimierung wird's natürlich schwierig, unmöglich ist es aber, wie von Dir dargestellt, nicht.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Eigentlich sollte man sich seine Lautsprecher nach den Wohnverhältnissen aussuchen. Hier wären LS angesagt, die von Haus aus "warm" abgestimmt sind, weniger "analytisch". Oder bereit sein seinen Raum den LS anzupassen, hier also zu dämpfen. Ist immer ein Kompromiss, denn man sollte sich zu Hause ja auch wohlfühlen und ich kenne viele die keine Teppiche mögen. Hier könnte man dann einmal ein nuVero 11 ausprobieren, die etwas "wärmer" ist. Auch die neue 140 soll ja mehr in diesen Bereich gehen, soll :)
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

pr hat geschrieben:Eigentlich sollte man sich seine Lautsprecher nach den Wohnverhältnissen aussuchen. Hier wären LS angesagt, die von Haus aus "warm" abgestimmt sind, weniger "analytisch". Oder bereit sein seinen Raum den LS anzupassen, hier also zu dämpfen. Ist immer ein Kompromiss, denn man sollte sich zu Hause ja auch wohlfühlen und ich kenne viele die keine Teppiche mögen. Hier könnte man dann einmal ein nuVero 11 ausprobieren, die etwas "wärmer" ist. Auch die neue 140 soll ja mehr in diesen Bereich gehen, soll :)
Grundsätzlich richtig, ein Teppich hat mit einer raumakustischen Optimierung allerdings nichts zu tun, das Material ist nicht auf Schallabsorption spezialisiert. Ein Teppich liegt genauso wenig in der Schallschnelle von sprach- und musikrelevanten Frequenzen, wie eine ein Zentimeter "starke" Absorberplatte.

Glücklicherweise gibt es an der exakt entgegengesetzen Fläche, der Decke, tolle Möglichkeiten für eine effektive und unaufällige Optimierung.

Wenn der Raum zu viele schallharte Flächen aufweist und entsprechend der Nachhall und die Schallrückwürfe (Reflexionen) jenseits von Gut und Böse liegen, wird kein Lautsprecher am Hörplatz etwas angenehmes produzieren können. Die nuVeros sind alle auf hohes Rundstrahlverhalten getrimmt, selbst die Stereoplay empfiehlt die nuVero 140 für den Einsatz in normal bis stark bedämpften Räumen. Das ist bei anderen nuVero Modellen genauso der Fall, wie bei den nuLines.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

pr hat geschrieben:Eigentlich sollte man sich seine Lautsprecher nach den Wohnverhältnissen aussuchen
Da ist was dran. Ich suche gerade ein Haus und es scheitert meistens daran, dass ich die 14er nur schlecht stellen könnte :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Weitersuchen :D
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Prince666 hat geschrieben:
pr hat geschrieben:Eigentlich sollte man sich seine Lautsprecher nach den Wohnverhältnissen aussuchen
Da ist was dran. Ich suche gerade ein Haus und es scheitert meistens daran, dass ich die 14er nur schlecht stellen könnte :)
Da sollte man wirklich keine Kompromisse machen! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten