Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 513 - Tiefbassrausch bei Nubert

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
EifelRalli
Newbie
Newbie

NuBox 513 - Tiefbassrausch bei Nubert

Beitrag von EifelRalli »

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Anliegen dass ich nun hier mal loswerden möchte.

Vorweg: Ich bin kein HiFi-Profi. Habe mir vor 6 Jahren zwei 311 mit AW-441 bestellt, ging nicht, Nubert angerufen, zwei 511er bestellt, sehr zufrieden. Wie bei manch anderem kam aber dann doch der Wunsch nach etwas mehr Tiefbass auf. ABL-511 bestellt. Das ging garnicht. Der Raum war 5,5mx6m. Habe dann viel gelesen, tagelang Boxen geschoben, denke es lag an dem quadratischen Raum. Hab das Modul behalten, und einen AW-441 bestellt. Besser, auf 9Uhr moderat eingestellt ging das, war auch homogen eingebunden. Dennoch war der Woofer eigentlich dann doch nur eins: aus! Nun in anderen Raum umgezogen, 4,5m(mit Schräge)x4m. Wieder das Modenprobelm, den Woofer hab ich nun verkauft, das ABL auf 8:30 geht so gerade noch, aber da wird's schon ungemütlich und die Musik leidet zu sehr. Also auch Modul wieder eingepackt.

Nun aber zum Thema, die NuBox 513. Nach 6 Jahren schielt man ja doch so langsam nach einem Upgrade, habe gesehen dass es eine 513 gibt, die mit ein paar Herz tiefer als die 511 wäre genau das richtige. Wo ich die 36(!) Hz gesehen habe war ich ja erst hin und weg, eine gut klingende und optisch schöne 5er mit echtem Tiefbass, für 400€. Hammer! Nun stellt sich dieses technische Highlight aus meiner Sicht mittlerweile etwas anders dar und ich verstehe dieses Modell Update nun garnicht mehr (wobei ich in Ermangelung von praktischer Erfahrung mit einer Tiefbassbox davon ausgehe dass sich eine 513 im Bassbereich so verhält wie meine 511 mit ABL auf Anschlag). Die 513 passt jetzt nahtlos in die Reihe der Nubertschen Tiefbasswunder, hat aber leider ihr Alleinstellungsmerkmal verloren: die einzige Standbox die auch in akustisch schwierigen Räumen (bzgl. Bassmoden) einsetzbar ist. Nehmen wir die Nuveros 11/14 mal aus liegen alle Standboxen nun bei einer Frequenz von 35-37 Hz. Technisch am Anschlag, aus meiner Sicht aber auch ganz schöner Einheitsbrei, die Boxen kann ich alle vergessen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich mir garnicht vorstellen dass man eine solche Box ohne Dröhnen fahren kann.

Ich habe ja noch die Hoffnung dass Herr Nubert zur 513 kein ATM sondern ein ANTI-ATM heraus bringt, was die Grenzfrequenz bei Bedarf in erträgliche Regionen anhebt. ;-)

Ich würde mich über Eure Meinung freuen, insbesondere von Leuten die hier über mehr Erfahrung verfügen als ich.

Gruß Ralf
juzz
Newbie
Newbie

Re: NuBox 513 - Tiefbassrausch bei Nubert

Beitrag von juzz »

Für die 513 gibts seit kurzem ein ATM mit dem man nun auch wie bei den anderen Serien, den Bass absenken kann, also genau das was du sucht :D
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

EifelRalli hat geschrieben:(wobei ich in Ermangelung von praktischer Erfahrung mit einer Tiefbassbox davon ausgehe dass sich eine 513 im Bassbereich so verhält wie meine 511 mit ABL auf Anschlag)
Eher wie mit ABL in Mittelstellung, der lineare Tiefgang ist nach unten erweitert.

IMHO ist Boxentauscherei und das Anheben/Absenken des gesamten Bassbereichs per ATM nur hilfloses Stochern im Nebel. Dröhnfrequenzen lassen sich sogar ohne Messmikrofon mit einem Sinusgenerator ermitteln (z.B. http://www.heise.de/download/sweepgen.html). Sweep auf "Manual", Bereich auf "Custom" und 20-100 Hz eintragen, um langsam in feinen Schritten durchstimmen zu können.

Das, was von den Raummoden nach Aufstellungsoptimierung übrig bleibt, kann man gezielt mit einem parametrischen EQ plattmachen.
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

@juzz: Danke für die Info, ist wohl noch neu das Teil. Ist aber nicht was ich meine, Du kannst hiermit den Tiefbassbereich erweitern,
in der MIN-Stellung ist es der native Frequenzgang des der 513.
Michel999

Beitrag von Michel999 »

EifelRalli hat geschrieben:@juzz: Danke für die Info, ist wohl noch neu das Teil. Ist aber nicht was ich meine, Du kannst hiermit den Tiefbassbereich erweitern,
Nein, falsch.
"juzz" liegt richtig.

Grüße
Zuletzt geändert von Michel999 am So 10. Mai 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

EifelRalli hat geschrieben:@juzz: Danke für die Info, ist wohl noch neu das Teil. Ist aber nicht was ich meine, Du kannst hiermit den Tiefbassbereich erweitern,

das stimmt so nicht.

Ich habe eine nuBox 513 mit ATM getestet. In der Neutralstellung wird der untere Frequenzbereich erweitert aber nicht 'verstärkt'.
Dreht man Richtung Max werden tiefe Frequenzen angehoben - in Richtung Min abgesenkt.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

hallo EifelRalli,

Eigentlich gehst Du ja ziemlich zur Sache: "Einheitsbrei" , "Alleinstellungsmerkmal verloren" etc.... :D

Ich würde sagen das Du bisschen überreizt bist, nicht wahr? :mrgreen:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dein Problem mit den Lautsprechern im unsauberen Tiefbassbereich in deinem Raum liegt?

Dann fange ich mal an:

a) Aufstellung optimieren ( so gut das mit Standlautsprechern eben möglich ist)
b) Eventuell AVR mit gutem Einmesssystem zulegen (bzw Nucontrol oder Antimode 2.0). Ich weiß das viele Stereohörer "Klangverbiegungssysteme" verabscheuen, aber manchmal muss man eben einen Kompromiss finden.

Ist dies schon geschehen?

Wenn ja :

a) Standlautsprecher veräussern und Kompakte Lautsprecher (Nuline 24) + 2 Subwoofer (AW500?) zulegen.Da ergeben sich bzgl der Aufstellung der kritischen Subwoofer ganz neue Möglichkeiten.Oder siehe letzten Punkt c)

Wenn nein :

a) keine neuen Lautsprecher kaufen in der Hoffnung das sich irgendetwas an deinem Problem ändert.
b) Messungen manuell (oder automatisch mittels DSP siehe Punkt b) ganz oben) durchführen um das Problem genau zu beziffern.
c) Falls Punkt b) ganz oben nicht durchgeführt werden möchte, die Modenprobleme genau beziffert wurden, einen Raumakustiker nehmen und Maßnahmen durchführen lassen.

Ps : Vieleicht wäre ein Foto von deinem Raum + momentaner Aufstellung ganz hilfreich.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Greschi
Newbie
Newbie

Beitrag von Greschi »

Kompaktboxen kaufen halte ich für die sinnvollste Alternative. Subwoofer ist halt so ne Sache. Nicht jeder kann/will sich mit dem Einmessen auseinandersetzen, bzw. einen neuen Verstärker/Receiver kaufen. Wenn ich das richtig verstehe möchte der Themenersteller einfach einen nicht so tief spielenden Lautsprecher.
Wenn es dann unbedingt Standboxen sein sollen, kann man natürlcih auch das Reflexrohr verschließen.
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Hallo zusammen,

nun bin ich aber froh den Beitrag hier eingestellt zu haben und schlauer geworden zu sein. :)

Dachte schon juzz wollte mich vereimern. Es ist mir schon aufgefallen das der Bass/EQ Regler in Links-Stellung nicht mehr mit "OFF" sondern mit "MIN" beschriftet ist. Aus der Bedienungsanleitung und der Beschreibung des ATM-513 kann ich die geänderte Bedeutung aber nicht wirklich ersehen, gäbe es beim ATM 513 ein Diagramm hätte ich es bestimmt früher geschnallt, erhrlich ;-). Da muß ich schon zum ATM-34 gehen, das Diagramm und die Erklärung, dann wird's klar. Für mich stellt sich das also wie folgt dar:

Die "alten" ATMs bewirken in Stellung "linear" eine deutliche Basserweiterung, in Linksstellung "OFF" hat man den nativen Bass des Lautsprechers. Die "neuen" ATMs (offenbar auch an der schwarzen Farbe zu erkennen) bewirken in Stellung "linear" eine moderate Basserweiterung, bei ca. 10-11 Uhr hat man den nativen Frequenzgang der Box und in Linksstellung "MIN" ist der Bass deutlich reduziert, heißt weniger Bass als die Box ohne ATM. Das erklärt mir dann auch warum es ATMs gibt die den Bass um 4dB absenken, ihre Hauptaufgabe ist
eher das umgekehrte. Genau das ist es was ich meinte!

Ich entschuldige mich in aller Form bei allen Nubert Fans, hatte ich doch glatt gedacht der gute Herr Nubert hätte auf der Suche nach dem immer tieferen Bass die raummoden-geplagte Kundschaft glatt vergessen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ralf.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Meine 513 dröhnt nicht trotz nicht optimaler Aufstellung und zuviel Bass so ein Quatsch...für mich klingt sie genau richtig und auf den Punkt. Das ATM was es jetzt gibt wäre für mich reine Geldverschwendung.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten