Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Oskaar
Newbie
Newbie

AVR gesucht

Beitrag von Oskaar »

Hallo an alle fleissigen Nubis da draußen,
nachdem ich mich schon lange Zeit mit dem Gedanken herumgetragen habe, mir endlich auch meine ersten Nuberts zu holen, ist es nun so weit!
Ich nenne fortan 2 Nubilee40, sowie 2 nuline 24, eine CS44 und einen AW600 mein.
Der Fokus dieses Sets ist eindeutig der Heimkinobereich, wenngleich ich gelegentlich auch Musik höre.
Nun ist es allerdings so, dass ich, da ich vorher keine richtigen Lautsprecher besaß, auch noch nicht im Besitz eines AVRs bin.
Da ich außerdem zugegebener Maßen wirklich keinerlei Ahnung habe, worauf es ankommt und was ich zu beachten habe, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Gesucht wäre ein AVR für oben genanntes Set, welcher über ein gutes Einmesssystem (drei "s"?) und über ausreichend Leistung verfügt dieses effizient zu betreiben.
Als nächstes ist im Übrigen die Anschaffung eines iBeam geplant. Nach meinem Verständnis brauche ich hierfür eine freie Endstufe oder so ähnlich? Bitte verzeiht meine Unkenntniss...
Preislich hatte ich in Richtung "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" geplant.
Weiß jemand Rat. Welche Geräte bieten sich an?

Mit freundlichen Grüßen,

Oskar
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AVR gesucht

Beitrag von JensII »

Hallo!

Hast du die Lautsprecher schon bestellt?
Nubert kann an der Hotline gutes Empfehlen und macht bei den geführten Marken top Preise!
Ansonsten, die Frage was angeschlossen werden soll
TV, Beamer, ?
Wie viele Quellen sollen angeschlossen werden?

Prinzipiell würde ich zu einem Gerät der 500€ Klasse der bekannten Marken raten (Onkyo, Yamaha, Marantz, Denon, Pioneer.....)

Oder ein kleiner Exot gefällig?

Http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=38807
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Die Lautsprecher sind schon bestellt, ja.
Die beiden Jubilee sogar schon daheim, waren vorrätig ;)
Angeschlossen wird ein TV, ein Telekom-Receiver, eine Playstation 4, Playstation 3 und ein Blu-Ray-Player.
Nach ein wenig Recherche bin ich auf verschiedene Modelle gestoßen.
Hier wären
- Pioneer VSX-924
- Onkyo TX-NR636
- Denon AVR-X1100W
zu nennen.

Da der Denon zur Zeit bei Amazon günstig zu erstehen ist, hatte ich bislang hiermit geliebäugelt. Allerdings hatte der nette Nubert-Berater in Duisburg diesen als 'nettes Spielzeug' bezeichnet, was nicht gerade zu meiner Sicherheit beigetragen hat. Daher habe ich doch etwas Angst, dass dieser nicht reichen sollte...
Wie gesagt wollte ich allerdings preislich lieber nicht allzu sehr steigen, da hier nach oben offensichtlich keine Grenzen gestezt scheinen. Habe beim googlen dann doch einige Summen jenseits von Gut und Böse erspähen können ;)

Selbstverstänldich habe ich noch einige andere gefunden, die Preistendenz ist dann aber doch eher steigend.

Das klingt tatsächlich exotisch. Da ich allerdings auch 'normale' AVR bereits mehr als unverständlich finde, halte ich mich lieber noch abseits jeglicher Exoten :D
Dennoch vielen lieben Dank!!
Maik1969
Newbie
Newbie

Beitrag von Maik1969 »

Hallo Oskaar,
schau mal unter Annoncen,mein Marantz SR-5008 wär vielleicht was für Dich.
Der Kleine bietet für den Preis anständigen Klang und hat alles,was Du Dir vorgestellt hast.
Ansonsten die übliche Empfehlung-->Gerät holen und Zuhause probieren.
Wirklich schlecht ist keiner der Einheitsware,da entscheidet der persönliche Geschmack
Front Nuwave 125,Center CS-65,Rear Nujubilee35
Arcam Vor/End
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Oskaar hat geschrieben: Da der Denon zur Zeit bei Amazon günstig zu erstehen ist, hatte ich bislang hiermit geliebäugelt. Allerdings hatte der nette Nubert-Berater in Duisburg diesen als 'nettes Spielzeug' bezeichnet, was nicht gerade zu meiner Sicherheit beigetragen hat. Daher habe ich doch etwas Angst, dass dieser nicht reichen sollte...
Keine Angst machen lassen! Ich weiß nicht wie die "Spielzeug" Bemerkung gemeint war, aber Leistung haben alle modernen AVRs genug um dir die Ohren wegfliegen zu lassen. Es dreht sich eher um die Frage ob du noch zusätzliche Features haben möchtest, wie z.B. den iBeam-Anschluss. Kommt der bei den Einsteigermodellen dann an den zweiten Sub-Ausgang, weil andere preOuts sind ja nicht da. Der 2100 hat zumindest noch preOuts für Zone2, wenn ich so die Rückseiten vergleiche. Dazu kann aber z.B. Caine2011 sicher viel mehr sagen.
Das soll nur als ein Beispiel dienen dir klar zu machen dass du erst mal eine Liste der Features die du brauchst erstellen solltest und dich dann nach einem Gerät umschauen solltest.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Danke für die flotten Antworten ;)
schau mal unter Annoncen,mein Marantz SR-5008 wär vielleicht was für Dich.
Der Kleine bietet für den Preis anständigen Klang und hat alles,was Du Dir vorgestellt hast.
Das klingt vielversprechend. Dann möchte ich dir hier doch gleich mal die Gelegenheit geben ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Völlig uneigennützig und objektiv, versteht sich ;) :D
Nein, Spaß beiseite. Was kann der Marantz SR-5008 denn so feines?
Inwiefern würde er sich vom Denon AVR-X1100W unterscheiden?
Dein Angebot finde ich vermutlich unter nuMarkt, richtig? Ich schau mich mal um :)

Leistung haben alle modernen AVRs genug um dir die Ohren wegfliegen zu lassen
Ok, dann könnte ich ja demnach getrost den Denon AVR-X1100W nehmen?? Schließlich wäre er der günstigste, den ich bislang habe finden können?
Es dreht sich eher um die Frage ob du noch zusätzliche Features haben möchtest, wie z.B. den iBeam-Anschluss
Also was die Features angeht, wäre mir ein gutes Einmesssystem schon sehr wichtig. Ich habe viel gutes vom Audyssey xt32 gehört, allerdings sind entsprechende AVRs anscheinend schon wieder deutlich teurer. Ist der Vorgänger des xt32 denn auch noch zu gebrauchen?
Leider kenne ich mich hier ja nicht so aus, weswegen ich nicht weiß, inwiefern sich hier der Aufpreis zum Pioneer VSX-924 oder Onkyo TX-NR636 (bzw. wie gerade erfahren dem Marantz SR-5008) lohnt. Sind deren Einmesssysteme z.B. besser?

Und dann wäre da noch der iBeam. So ganz habe ich noch nicht heraus, wie das genau funktioniert. Ich les mich nochmal ein wenig ein und sobald ich verstehe, wie dieser angeschlossen wird, melde ich mich noch einmal hier zu Wort ;)

Zum gleichen Thema noch eine schnelle (Laien-)Frage...
Was sind denn überhaupt preouts? =P (tut mir leid)...

Danke schonmal. Das viele googlen und vergleichen macht es irgendwie nur komplizierter, wenn man gar nicht versteht, was man doch gerade da eigentlich vergleicht :D
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kurz:
Pre Outs brauchst du, wenn du
zB Aktivboxen dort anschließen willst,
oder
von dort aus einen Endverstärker oder Vollverstärker mit MainIn Anschluss nutzen willst, an dem zB die Frontlautsprecher hängen sollen,
oder/und dazwischen ein ATM anschließen willst,
...

Wenn du XT32 nutzen willst, musst du tiefer in die Tasche greifen... zB Marantz SR7007/8/9 kosten deutlich über 800€, Denon X4000/4001 auch.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Ok, alles klar.
Dann bräuchte ich offensichtlich keine preouts und was xt32 angeht, so wäre mir das dann doch noch zu teuer.

Zum geplanten iBeam hab ich auch noch etwas finden können. Dieser wird wie ein Passivlautsprecher angeschlossen. Entweder an einen ungenutzten Subwooferausgang oder an die "zweite Zone".
Was hat es mit dieser zweiten Zone auf sich? Woran erkenne ich, ob ein AVR darüber verfügt?

Bisheriger Gedankengang:
Wenn moderne AVRs grundsätzlich genug Leistung mitbringen, dann ist es also egal ob 100W oder 150W?
Falls ja, reicht es doch, wenn ich schaue, dass der Avr
- genug HDMI-Eingänge hat
- ein gutes Einmesssystem mitbringt (Preis/Leistung, denn xt32 kann ich mir zur Zeit wohl nicht leisten -.-)
- über mindestens x.2 und/oder über eine zweite Zone verfügt (wichtig für das spätere Integrieren des iBeams)...

Habe ich das soweit richtig verstanden? :)
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Quasi hast du alles richtig verstanden!
Nur eine kleinigkeit:
Der iBeam wird als "PASSIV-Lautsprecher" angesprochen -> Das heißt, du benötigst definitiv noch eine "Endstufe" bzw. einen "Endstufenkanal" dafür -> Kann man kaufen.
Wennd er iBeam parallel zum Subwoofer laufen soll, dann kannst du übrigens ganz einfach ein Y-Kabel (der Ausgang vom AVR wird auf 2 Ausgänge verdoppelt) für 5€ nutzen.
Ist wohl einfacher zu finden, als ein AVR im "günstigeren Bereich" mit 2 Sub-Out, denke ich!

Noch eine Empfehlung:
Guck mal hier:
http://www.nubert.de/tx-nr-636/p1650/?category=45

Ich denke, ein gutes Angebot für den Onkyo, und billiger als die meisten Onlineshops ;-)

Du kannst bei den aktuellen AVRs der Markenhersteller nichts "falsch" machen, Qualitativ ist wenig spiel in der Branche. Vor allem muss dementsprechend Preis und Anschlussvielfalt den eigenen Ansprüchen genügen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Quasi hast du alles richtig verstanden!
Puh! Nochmal Glück gehabt! :D Ich bin bisher vom Gegenteil ausgegangen :D

Ich würde also eine Endstufe kaufen und hieran den iBeam anschließen. Wo müsste ich besagte Endstufe denn am AVR anschließen?
Und sollte der iBeam per Y-Kabel angeschlossen werden, würde ich mir dann die Endstufe sparen? Also quasi Y-Kabel ODER Endstufe? Oder ist diese immer Voraussetzung.
Man oh man kann Technik kompliziert sein :D

Was meinst du mit 2 Sub-Outs? Hat nicht jeder 7.2 Verstärker automatisch 2 Sub-Outs, um daran 2 Subwoofer anzuschließen?
Denn falls nicht, habe ich doch noch mehr nicht so richtig verstanden :D

Das heißt ich muss auf etwas bestimmtes achten, wenn ich 2 Subs anschließen können möchte, obwohl ein Verstärker als "7.2" angepriesen ist?
Denn langfristig hatte ich eigentlich sowohl mit 2 AW 600 als auch mit 1 iBeam geplant....

Es nimmt und nimmt kein Ende........... ........ ....
Du kannst bei den aktuellen AVRs der Markenhersteller nichts "falsch" machen, Qualitativ ist wenig spiel in der Branche
Das ist doch immerhin mal beruhigend!
Antworten