Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Beamer für das Erste Heimkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
DominikKappel
Semi
Semi

Welcher Beamer für das Erste Heimkino

Beitrag von DominikKappel »

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne mein Erstes Heimkino aufbauen und brauche dafür noch einen Beamer und eine geeignete Leinwand.
Einen Beamer möchte ich gerne gebraucht kaufen, da ich denke das es für das erste reichen wird.
Können sollte er Full HD und auch 3D. Preislich dachte ich an max. 600€ gebraucht. Ist es in der Preisklasse überhaupt möglich wirklich Glücklich zu werden und ein schönes Bild und gute 3D Effekte zu bekommen ? Abstand zur Leinwand wird ca. 3m betragen.
Würde gerne eine curved Leinwand nehmen. Muss man dafür einen speziellen Beamer haben oder geht das quasi mit jedem Beamer ?

Grüße Dominik Kappel
HomeCinema W1070 + HiViLux + Raspberry Pi 2
Nakamichi AV1/NAD C375/NAD C326/NuVero 10/NuVero 4/ NuVero AW-12
Camouflage
Star
Star

Re: Welcher Beamer für das Erste Heimkino

Beitrag von Camouflage »

BenQ W1070+ ist als erster Beamer meine Empfehlung.

Einziger Nachteil ist seine Lautstärke. Aber leiser wird auch schnell teurer. Und beim Film fällt der Lüfter auf Eco-Einstellung nicht mehr auf.
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

Hi Dominik

ich stand in der vergangenen Vorweihnachtszeit vor den gleichen Fragen wie Du, weil ich mir plötzlich einen Beamer gekauft habe.
Während eines Weihnachtsmarkbesuches bin ich nämlich unerwartet zu einem gebrauchten W1070+ gekommen.
Die Fragen tauchten daher erst nach dem Kauf auf :mrgreen:. Aber ich habe inzwischen Erfahrungen und Antworten.

Meine Erlebnisse mit diesem Beamer, auch in Bezug auf Praxistauglichkeit im Wohnzimmerkino (kein reines Heimkino !), 3D, 3D Brillen, Leinwand und deren Geruch :roll: , Bildqualität und Fernsehervergleich, Kosten, Wichtigkeit des Projektionsverhältnisses und vieles mehr findest Du in meinem Tagebuch.
Google bei Interesse mal nach "Beamer im Weihnachtsmarkt gekauft und nun viele Fragen".

Alternativ kannn ich Dir meinen Standpunkt bezüglich Beamer und Peripherie auch so ganz kurz mitteilen: Ich würd´s jederzeit wieder machen.
Ohne Curved Leinwand, denn die ist bei mir im Wohnzimmer nicht notwendig. Eine normale reicht mir.

Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mi 6. Mai 2015, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

Hi Dominik,
auch von mir eine klare empfehlung Benq W1070.
Bin auch Einsteiger und voll zufrieden. :wink:

Aber Achtung ist ein Kurzdistanz Beamer,wußte ich vorher auch nicht. :roll:
seppel
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von seppel »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Persönlich besitze ich den [http://benq.de/product/projector/w1070/]W1070[/url]. Dieser ist aus Platzgründen direkt über den Hauptsitzplatz angebracht. Im Eco-Modus ist er dann nur in sehr ruhigen Sequenzen zu hören (obwohl es dann schon nervig werden kann). Sobald im Film akustisch was geschieht, fällt es nicht mehr auf.
Der W1070+ ist der direkte Nachfolger mit einigen Verbesserungen, auch was die Betriebsgeräusche angeht.
WZ: nuVero 11 | nuVero 7 | nuVero 5 | nuLine AW1000 | Denon X4000 | Denon DBT-1713UD | HTPC | BenQ W1070
AZ: NuPro A200 | PC
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Egal welcher Beamer dir empfohlen wird, prüfe erst mal wo du in deinem Raum den Beamer aufstellen kannst: Mittig zur geplanten Leinwand, oder zur Seite verschoben, oder an der Decke, oder ...

An der Decke ist noch relativ einfach, da eigentlich alle Beamer das Bild einfach spiegeln können wenn der Beamer kopfüber hängt. Vertikales Lens-Shift haben auch viele Beamer, so dass der Beamer nicht genau in der Leinwand-Mitte stehen / hängen muss, sondern auch weiter oben (an der Decke) oder weiter unten (auf dem Tisch) platziert werden knan.

Muss der Beamer seitlich versetzt zur Leinwandmitte stehen wirds schon enger. Ideal wäre ein Beamer mit horizontalem Lens-Shift, das ist aber in der unteren Preisklasse selten. Der gerne empfohlene W1070 kann das nicht

Die Alternative zu Lens-Shift ist nur eine mehr oder weniger schlechte Umrechnung des Bildes auf eine Auflösung die nicht mehr die native Auflösung des Beamers ist, um ein Rechteckiges Bild zu erhalten.

Alles andere ist dann eine Frage des "Haben Wollens" bzw. des Preises.
Brauchst du 3D?
Brauchst du 4K?
Wie Laut darf der Beamer sein?
Wie hell muss der Beamer sein / kannst du deinen Raum abdunkeln?
Huskykiro hat geschrieben: Aber Achtung ist ein Kurzdistanz Beamer,wußte ich vorher auch nicht. :roll:
Und auch das gilt allgemein: wie weit von der Leinwand entfernt steht der gewünschte Beamer und wie groß wird dann das Bild?

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn du den ausgerufenen preis bekommst, der hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=8773
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times