Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: AVR gesucht

Beitrag von Zweck0r »

Dann nimm lieber einen Yamaha ab 677. Damit kannst Du wenigstens von Hand einmessen, wenn das Ergebnis der Automatik nicht gefällt.
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Soo, ich bins schon wieder...
Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dem Pioneer VSX-924 gemacht?
Zur Zeit vergleiche ich diesen mit dem Denon X1100 und soweit gefällt er mir eigentlich sehr gut.
Nun benutzt dieser allerdings Advanced MCACC anstelle von Audyssey multeq xt.
Laut Testberichten schneidet er klanglich dennoch oft besser ab, woebi ich nicht weiß, wie aussagekräftig solche Tests sind.
Hat jemand von euch evtl eines der beiden Geräte und mag vielleicht seine Erfahrungen schildern?
Ich wäre euch sehr dankbar :)
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Oskaar hat geschrieben:Soo, ich bins schon wieder...
Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dem Pioneer VSX-924 gemacht?
Zur Zeit vergleiche ich diesen mit dem Denon X1100 und soweit gefällt er mir eigentlich sehr gut.
Nun benutzt dieser allerdings Advanced MCACC anstelle von Audyssey multeq xt.
Laut Testberichten schneidet er klanglich dennoch oft besser ab, woebi ich nicht weiß, wie aussagekräftig solche Tests sind.
Hat jemand von euch evtl eines der beiden Geräte und mag vielleicht seine Erfahrungen schildern?
Ich wäre euch sehr dankbar :)
Der "Graben" zwischen Verstärkerklang-Gläubigen und -Nichtgläubigen geht quer durchs Forum. Nur damit du das was ich gleich sage einordnen kannst, ich gehöre zu letzteren. Ich bin der Meinug, ein moderner Verstärker, der in seinen Spezifikationen betrieben wird, d.h. nicht übersteuert wird, "klingt" nicht. Er empfängt Signale vom Vorverstärker, verstärkt diese so dass aus Lautsprechern hörbare Signale rauskommen und gut ist. Moderne Vorverstärker in AVRs wiederum nehmen Signale von der Quelle entgegen, verarbeiten diese mehr oder weniger und leiten sie dann an die Endstufe weiter. Die Qualität der verwendeten Bausteine und die Reife der eingesetzten Schaltungen ist so gut, dass zwischen zwei verschiedenen Verstärkern nur minimalste Abweichungen im Ausgangssignal entstehen, die das Ohr nicht wahrnehmen kann. Warum wird dennoch in Fachzeitschriften soviel von "Feinzeichnung, breiter Bühne, tiefer Bass" etc. geschrieben? Ganz einfach, welchen Grund gibt es die Zeitung zu kaufen wenn da steht "alle Verstärker, egal ob 200 oder 2000 oder 20000€, klingen bei "normaler" Lautstärke gleich". Wie soll eine solche Zeitschrift Anzeigen an Hersteller verkaufen?
Natürlich gibt es von oben gesagtem einige Abweichungen. Erstens gibt es einige besonders teure Endstufen, die "klingen", nämlich Röhrenverstärker, denen häufig ein "warmer" Klang nachgesagt wird. Hierüber möchte ich keine Diskussion lostreten, wem es gefällt der soll es haben.
Aber auch bei der sog. modernen Technik gibt es (Pseudo-)Verstärkerklang. Ich habe ja schon geschrieben, die Vorstufe verarbeitet das Signal und KANN es dabei ändern. Einfache Beispiele sind Höhen- und Tiefenregler sowie die früher so beliebte Loudness Taste. Etwas komplizierter sind die Einmesssysteme moderner AVRs, die je nach Raumverhältnissen und Tonquelle versuchen den Klang so gut wie möglich zu optimieren. Hierzu werden die Pegel der angeschlossenen LS aneinander angeglichen sowie einige Filter angewendet um einen möglichst guten (was das heißt ist interpretationsfähig :-)) Frequenzverlauf zu erreichen. Das können einige besser als andere (wie schon im Thread erwähnt angeblich das Denon XT32 besonders gut). Dann vergleicht man aber eben NICHT die Verstärker, sondern letztlich die darauf eingesetzte Software.
Ich selbst verwende das Audyssey XT32 nur bei Filmen und Spielen. Das Ergebnis ist sehr gut (kein unangenehmes Dröhnen, gute Sprachverständlichkeit, ...). Den Film, der mich wirklich klangmäßig vom Hocker haut habe ich noch nicht gefunden, aber mietwohnungsbedingt muß ich ja auch mit "normalen" Pegeln fahren. Bei Musik steht meine Einstellung auf "Direct", d.h. alle Klangverbieger sind ausgeschaltet. Einen Unterschied zwischen dem X4100 und seinem Vorgänger X1000 kann ich nicht feststellen (das liegt aber auch am mangelnden Erinnerungsvermögen des Gehörs).
Langer Rede kurzer Sinn: Mach dir eine LIste der Features die du von deinem AVR haben willst (z.B. Anzahl der HDMI Eingänge, MultiZonen, Netzfunktionen, ...). Dann entscheide nach deinen Kriterien, die z.B. Preis, Desigen oder Haptik sein können. Geh dazu ruhig auch mal in einen der grossen Elektronikmärkte (achtung: selten gutes Fachpersonal) und fingere an den Geräten rum um zu sehen ob es passt. Oder geh in ein Fachgeschäft. Dort wirst du oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) Verstärkerklang Gläubige finden, aber hör dir ruhig auch deren Argumente an.
Ach ja, wenn du dich entscheidest im Fachgeschäft zu kaufen, kommt die Frage sowieso, also: Kabel aus dem Baumarkt mit mind. 1,5-2,5 mm2 sind völlig ausreichend und spezielle Steckdosenleisten brauchst du nicht.

viele Grüße, Christian

Übringes, einige echte Kleinigkeiten, die für die neuren Denon sprechen: Die Lautsprecherbuchsen sind linear nebeneinander und nicht wie bei den meisten AVRs übereinander angeordnet. Das macht es wesentlich leichter sie zu bestücken, wenn du mal 5 LS verbunden hast weißt du was das für ein Gefummel ist. Weiterhin liegt ein lustiges Pappstativ für das Einmeßmikro bei, so dass du dieses leicht auf Ohrhöhe plazieren kannst. Ich habe kein Stativ zuhause und mir biem X1000 mit Bücherstapeln geholfen. Das Stativ beim X4100 war eine Offenbarung. Andererseits sind die LAN Funktionen der Xy100er Serie alles andere als ausgereift, siehe hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=4745
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

alles soweit ok... Aus Erinnerung weiß ich, dass der 924 viel hier benutzt wird und auch zur allg. Zufriedenheit...

Auch das Pio Einmesssystem ist völlig ok. Und ich meine auch, dass der sogar einen graph. Equalizer hat, falls man die einzelnen Freq.bänder der Kanäle abändern möchte...

"Advanced MCACC analysiert das Klangfeld Ihrer Lautsprecher und stellt deren Größe, Lautstärke, Hörabstand und Frequenzgang virtuell korrekt ein. Zusätzlich können Sie den Basspegel mit dem Subwoofer-EQ manuell anheben, um ein mächtigeres Bassfundament zu erhalten."
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Guten Morgen erstmal^^

Wow, danke, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten, Rolly!
Ok, also alles eine Frage des Glaubens. Wie so oft im Leben :D
Gut, dann weiß ich Bescheid! Noch will mir besagtes xt32 auch nicht aus dem Kopf (was paradox ist, da ich es ja gar nicht kenne, und wer weiß, ob ich den Unterschied bei mir bemerken würde), aber sobald ich mich selbst irgendwie davon überzeugt habe, dass ich es nicht brauche, komme ich einer Entscheidung sicherlich auch endlich näher :D :)

Danke palefin,
verzweifelt wie ich war, habe ich mir auch quer durch die Foreneinträge verschiedene Signaturen angesehen und den Pio hier auch einige Male wiedergefunden.
Not macht erfinderisch ;)

Da mir eigentlich alle aktuellen Reihen der verschiedenen Hersteller an Anschlussmöglichkeiten genügen, vergleiche ich zur Zeit nur noch Audyssey multeq xt mit Advanced MCACC und Audyssey xt32 (wobei zwar letzteres offensichtlich mit Abstand zu gewinnen scheint, aber eben auch preislich anderes von mir verlangen würde).
Danke an alle, die mir bis hierhin geholfen haben :)
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Oskaar hat geschrieben: Gut, dann weiß ich Bescheid! Noch will mir besagtes xt32 auch nicht aus dem Kopf (was paradox ist, da ich es ja gar nicht kenne, und wer weiß, ob ich den Unterschied bei mir bemerken würde), aber sobald ich mich selbst irgendwie davon überzeugt habe, dass ich es nicht brauche, komme ich einer Entscheidung sicherlich auch endlich näher :D :)
*Grins*. Manchmal ist es völlig sinnlos gegen den kleinen Mann im Ohr anzukämpfen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=38580
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

:lol: :lol:
Was würde ich jetzt alles für eine Bonuszahlung geben :wink:

Dann schließe ich doch direkt mal die Frage an:
Ist das Einmesssystem sein Geld tatsächlich wert? Oder warst du mit dem "normalen" Audyssey nicht minder zufrieden (oft bemrkt man Unterschiede ja doch nur im direkten Vergleich)
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Ich habe den Pioneer SC 2022 für 440€ bei ebay gefunden.
Sind dessen Class-D-Endstufen ein hörbarer Vorteil (Front Nujubilee40 Center CS44 Rear Nuline24 Sub AW600)?
Sind 440€ ein guter Preis? =P
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

also ich würde mal jetzt folgendes meinen:

Wenn die Aufstellung ok ist und der Raum mit Größe, Dämpfung usw. mitspielt, kannst du ruhig auch mit nem kleineren probieren.
Schließlich kann man auch beim X1000 per Eq. im Manuellen Modus evtl. ungünstige Freq.bereiche "abfedern".

Den 2022 hatte ich mal.... 440€? Neu?

Ich hatte ihn für unter 300€ verkauft.
Die Class D Endstufen hörst du nicht, sondern die Boxen... :lol:
Man sagt oft, dass die im Bass nicht ganz so kräftig aufspielen wie andere. Ich konnte an ihm nichts Negatives feststellen. Einige hier im Forum haben zB ihn oder nen Nachfolger...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Oskaar
Newbie
Newbie

Beitrag von Oskaar »

Wenn die Aufstellung ok ist und der Raum mit Größe, Dämpfung usw. mitspielt, kannst du ruhig auch mit nem kleineren probieren.
Das meinst du, weil ein suboptimaler Raum durch ein besseres Einmesssystem der großen AVRs zumindest besser kompensiert werden würde?
Den 2022 hatte ich mal.... 440€? Neu?
Oh, ähm, nein.... eigentlich gebraucht =P Wohl mit Garantie vom April diesen Jahres, aber eben nicht "neu".
Hier einmal der Link:
http://www.ebay.de/itm/Pioneer-SC-2022- ... 5d58839f9f

Klingt als wäre es dann doch kein so guter Fang :D
Und wenn ich die Endstufen eh nicht bemerke (danke für die Richtigstellung :) ), brauche ich das zusätzliche Geld ja auch nicht zu inverstieren. Bleibt mehr für den zukünftigen Körperschallwandler übrig ;)
Antworten