Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-4 für NuJubilee 40

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
EifelRalli
Newbie
Newbie

ATM-4 für NuJubilee 40

Beitrag von EifelRalli »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade ein wenig mit ATM-Modulen und bin über etwas gestolpert:

Es gibt ja einige im Forum die insbesondere bei neuen Lautsprecher-Modellen (für die es noch kein ATM gibt) auf ein nicht speziell dafür entwickeltes ATM-Modul zurückgreifen. Seitens Nubert wird ja immer betont dass sich das ATM-Modul von anderen Verfahren der Basserweiterung/-anhebung dadurch abhebt dass es genau passend zum Frequenzgang des Lautsprechers passt und so eine optimal lineare Erweiterung liefert. Bei meinem ABL-511 gibt es eine Meßkurve des Moduls ohne Box, hier sieht man auch wunderbar dass das Modul genau da anfängt zu arbeiten wo die 511 anfängt zu "schwächeln".

Für die NuJubilee 40 gibt es m.W. kein neues Modul. Es wird zum einen das ATM-35 angeboten, denke das wurde mal für die NuWave 35 entwickelt, die ja wie die NuJubilee einen Tiefgang von 53 Hz hat. Passt. Zum anderen wird aber auch das ATM-4 angeboten und das passt ja nun nicht so ganz (NuVero 4 neutral: 49Hz). Demnach muß der Frequenzgang des Moduls und der Box offenbar doch nicht so akribisch zueinander passen.

Kann jemand mir erklären wie genau das denn nun passen muß/soll, oder ist das beim ATM-4 mit NuJubilee 40 ein Spezialfall?

Ich frage deswegen, weil ich über kleinere Boxen als meine 511er nachdenke, und wenn das ATM-4 zur NuJubilee 40 passt dann
sollte das ABL-511 doch eigentlich noch besser passen (NuBox 511: 55Hz).

Gruß Ralf
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: ATM-4 für NuJubilee 40

Beitrag von Fly »

Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Hört sich interessant an ... wenn ich denn die Anhänge sehen könnte.

Zu welcher Sorte Mensch muss man gehören um in dieses Privileg zu kommen (sorry, bin noch neu hier)

Gruß Ralf
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hm, sollte eigentlich angezeigt werden sofern du angemeldet bist...
nujub40mitATM4.JPG
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Peinlich. Ich sollte mich schon anmelden! Danke.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "EifelRalli",

ein wenig die Suchfunktion des nuForum zu nutzen hätte auch nicht geschadet oder hier in der ATM-Rubrik einfach ein wenig zu blättern (aktuell Seite 2 hätte gereicht) :idea:

So gibt es leider immer wieder "Doppelthreads" :?

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 10&t=38156

"Ich bin neu hier" gilt nich :wink:

Ansonsten: Willkommen im nuForum :!: 8)
(wenn auch paar Tage verspätet)
EifelRalli
Newbie
Newbie

Beitrag von EifelRalli »

Hi Rudi,

vielen Dank für den Hinweis und den Begrüßungsrüffel ;-)

Im verlinkten Thread ist die Suche nach einem passenden ATM aber auch steinig. Einzig die Grafik von
C. Meiler liefert hier etwas handfestes, obwohl ich diese Grafik nicht wirklich interpretieren kann, die
bei den ATMs beigelegten Frequenzdiagramme sehen komplett anders aus. Ich sehe dass die Box mit ATM
weiter runter kommt, mehr aber auch nicht. Er schreibt etwas von 48Hz (-3dB) mit ATM-4, die Nuju35
mit ATM-35 kam aber deutlich tiefer.

Wie gut ein ATM-34 passt kann man ja auch nur erahnen. Und was ich so garnicht verstehe warum das ATM-35
nicht passen soll, das passt zur Nuju 35 und NuWave 35, warum nicht zur NuJu 40 (alle 53Hz).

Wenn man die Frequenzgänge der Boxen kennt müsste das doch eigentlich klarer sein. Diese finde ich aber nur
bei den ATM-Modulen, nicht bei den Boxen, heisst für Boxen für die es kein ATM gibt finde ich auch keinen
Frequenzgang. Übersehe ich da etwas? Ist das Absicht? Warum macht man daraus ein Geheimnis? Wenn es ein
ATM zur Box gibt bekomme ich die Info ja sowieso.

Gruß Ralf
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Ralf,
EifelRalli hat geschrieben:Im verlinkten Thread ist die Suche nach einem passenden ATM aber auch steinig.
sehe ich nicht so, denn ich hatte zwei vom Frequenzverlauf gut passende ausgewählt/gefunden (ATM-34 & ATM-4 / von der NSF bestätigt)
und ich schlage vor du vertraust auf die ATM-4 Empfehlung der NUBERT-Ingenieure für das am optimalsten passende ATM :wink:
...welche auf Messungen & Tests im Hörstudio mit nuMitarbeitern beruht :idea:

Nicht zuletzt steht hier -> http://www.nubert.de/nujubilee-40/p1945/?category=222 deutlich (unter "Dazu passt...")
welches empfohlen wird, womit es keine Fragen mehr geben sollte :wink:

Gruß vom Rudi
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

Ich wurde telefonisch dahingehend beraten, dass das gleiche ATM wie jenes zur NuVero zu nehmen sei....
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Othmar hat geschrieben:Ich wurde telefonisch dahingehend beraten, dass das gleiche ATM wie jenes zur NuVero zu nehmen sei....
:?: Also das ATM-4? Ein anderes kommt ja nicht in Frage da die nuVero 5 gänzlich anders verläuft und für die nuVero 3 gab's keins..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten