Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System unter Spitzdach

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
JensF
Semi
Semi
Has thanked: 12 times

5.1 System unter Spitzdach

Beitrag von JensF »

Hallo liebe Mitglieder,

grundlegend taste ich mich an das Thema Raumakkustik heran und bin absoluter Laie. Die Problematik bei uns im Wohnzimmer ist offensichtlich das Spitzdach. Der Raum ist etwa 5m breit und 15m lang und in der Mitte längsseitig knapp 3m hoch. Die Dachschrägen sitzen längsseitig bis auf etwa 0,5m Höhe auf.

Die Frage ist nun, kann unter diesen Bedingungen überhaupt ein 5.1 System sinnvoll installiert werden oder ist die architektonische Voraussetzung bereis so schlecht das man keine vernünftige Raumakkustik erzeugen kann?

Viele Grüße
Jens
Beste Grüße

LG OLED55C97LA . Denon AVC-X3700H . 2x nuBox 313 . 2x nuBox 303 . 1x nuBox CS-413 . 2x nuBox AW-443

Ich verkaufe meinen gebrauchten, gut erhaltenen Denon AVR-X4100W. PN an mich.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: 5.1 System unter Spitzdach

Beitrag von Brette »

Hi,
Da Dein Raum nur wenig parallele Flächen bietet könnte das, zumindest für den Bassbereich, sogar von Vorteil sein.
Beim Aufstellen der Lautsprecher muss man vielleicht die frühen Reflektionsflächen (Dachschräge) beachten und ggf. behandeln.
Es spricht aber nichts generell gegen ein HK unter dem Spitzdach.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

prinzipiell kann man in jedem raum eine gute akustik erzeugen, die frage ist nur mit wie viel aufwand

zunächst ist imho das allerwichtigste, die aufstellung und den hörplatz vernünftig zu wählen

die frage ist auch was dir wichtig ist, wenn du eine entsprechende einmesskoreektur verwendest, kann man auch mit einigen kompromissen bei der aufstellung noch einen sehr guten klang erreichen

die reflektionsflächen sollten gerade bei schrägen behandelt werden, das würde ich unterschreiben, ansonsten kann der hochton sehr schnell nervig werden
wenn das ein noch unbehandelter dachboden ist, kannst du ggf. auch mit dämmaterial arbeiten, und so eine elegante optik beibehalten und gleichzeitig den nachhall senken
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
JensF
Semi
Semi
Has thanked: 12 times

Beitrag von JensF »

Das finde ich sehr interessant, ich dachte durch die Dachschrägen ist es kaum möglich einen schönen 5.1 Sound zu erleben.

Da ich keine Ahnung habe wie so ein 'Einmessen' abläuft und worauf man achten muss, bzw. auch die richtigen Lautsprecher wählt, würde ich gern erfahren, wie ich hier am Besten vorgehe. Gibt es Software oder Messgeräte die man auch als Laie nutzen kann?

Viele Grüße
Jens
Beste Grüße

LG OLED55C97LA . Denon AVC-X3700H . 2x nuBox 313 . 2x nuBox 303 . 1x nuBox CS-413 . 2x nuBox AW-443

Ich verkaufe meinen gebrauchten, gut erhaltenen Denon AVR-X4100W. PN an mich.
Antworten